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<blockquote data-quote="rossi610" data-source="post: 525472" data-attributes="member: 28892"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>zuerst mal vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!!</p><p></p><p>Ich kenne den Schlepper seit 1999. Er wurde nur zum Holzfahren verwendet und ist die meiste Zeit in der Scheune im Trockenen gestanden. Ich weiß leider nicht mehr genau was vor 10 Jahren alles passiert ist. Er hat zum Qualmen angefangen. Ich kann mich noch an eine Fahrt erinnern, bei der die Straße stark eingenebelt war. Dann ist der Schlepper fast 10 Jahre gestanden. Da ich nun umgezogen bin, muss ich diesen wieder Reaktiviren.</p><p></p><p>Eine neue Batterie und ein neuer Anlasser wurden schon eingebaut. Er springt sofort an, qualmt aber dann wenn man Gas gibt. Lässt man den Gashebel in einer Position stehen, hört auch zum Rauchen auf. Es tritt immer nur beim Gasgeben auf. Vermutlich aber auch unter Last. Aktuell habe ich den Traktor nur im Stand laufen lassen. Ich noch nicht damit gefahren. Vermutlich wird er aber auch unter Last qualmen.</p><p></p><p></p><p>Der Rauch ist weiß, vielleicht mit einem blau-Anteil.</p><p></p><p>Ich habe noch keine Filter gewechselt. Er hat keine Zündaussetzer.</p><p></p><p>Zitat:</p><p>Bei schwarzem Rauch:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Luftfilter wäre sinnvoll zu kontrollieren ==> Werde ich prüfen; Ölstand darf nicht zu hoch sein und Filter muss sauber sein, oder?</li> <li data-xf-list-type="ul">und die Vollasteinstellung der ESP ==> Da kenne ich mich nicht aus</li> </ul><p>Bei weißem oder weiß-blauem Rauch:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Einspritzdüsen (Öffnungsdruck, Spritzbild), ==> Bei allen Punkten muss ich passen. </li> <li data-xf-list-type="ul">Einspritzpumpe,</li> <li data-xf-list-type="ul">Förderbeginn,</li> <li data-xf-list-type="ul">Kompression,</li> <li data-xf-list-type="ul">Ventileinstellung und</li> <li data-xf-list-type="ul">Zylinderkopf</li> </ul><p></p><p></p><p>Seit mein Vater gestorben ist habe ich hier leider keine Hilfe. Ich habe zwar einiges an Werkzeug, aber ich habe keine Spezialwerkzeuge bzw. Geräte zum Prüfen wie z.B. die Kompression.</p><p></p><p>Ich werde versuchen, den Auspuffkrümmer abzubauen. Hoffe dann erkennen zu können, welcher Zylinder raucht.</p><p></p><p></p><p>Kann man die Einspritzdüsen einfach ausbauen und reinigen? wie ist es mit dem Einbau? Wird hier Spezialwerkzeug benötigt? Macht es Sinn die Einspritzdüsen zu tauschen oder die alten zu reinigen?</p><p></p><p>Es handelt sich um einen Deutz D40.1S mit einem 712 - Motor Baujahr 1963.</p><p></p><p>Ein Testfahrt über 3h kann ich leider nicht machen, da kein TÜV.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rossi610, post: 525472, member: 28892"] Hallo zusammen, zuerst mal vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!! Ich kenne den Schlepper seit 1999. Er wurde nur zum Holzfahren verwendet und ist die meiste Zeit in der Scheune im Trockenen gestanden. Ich weiß leider nicht mehr genau was vor 10 Jahren alles passiert ist. Er hat zum Qualmen angefangen. Ich kann mich noch an eine Fahrt erinnern, bei der die Straße stark eingenebelt war. Dann ist der Schlepper fast 10 Jahre gestanden. Da ich nun umgezogen bin, muss ich diesen wieder Reaktiviren. Eine neue Batterie und ein neuer Anlasser wurden schon eingebaut. Er springt sofort an, qualmt aber dann wenn man Gas gibt. Lässt man den Gashebel in einer Position stehen, hört auch zum Rauchen auf. Es tritt immer nur beim Gasgeben auf. Vermutlich aber auch unter Last. Aktuell habe ich den Traktor nur im Stand laufen lassen. Ich noch nicht damit gefahren. Vermutlich wird er aber auch unter Last qualmen. Der Rauch ist weiß, vielleicht mit einem blau-Anteil. Ich habe noch keine Filter gewechselt. Er hat keine Zündaussetzer. Zitat: Bei schwarzem Rauch: [list][*]Luftfilter wäre sinnvoll zu kontrollieren ==> Werde ich prüfen; Ölstand darf nicht zu hoch sein und Filter muss sauber sein, oder? [*]und die Vollasteinstellung der ESP ==> Da kenne ich mich nicht aus [/list]Bei weißem oder weiß-blauem Rauch: [list][*]Einspritzdüsen (Öffnungsdruck, Spritzbild), ==> Bei allen Punkten muss ich passen. [*]Einspritzpumpe, [*]Förderbeginn, [*]Kompression, [*]Ventileinstellung und [*]Zylinderkopf [/list] Seit mein Vater gestorben ist habe ich hier leider keine Hilfe. Ich habe zwar einiges an Werkzeug, aber ich habe keine Spezialwerkzeuge bzw. Geräte zum Prüfen wie z.B. die Kompression. Ich werde versuchen, den Auspuffkrümmer abzubauen. Hoffe dann erkennen zu können, welcher Zylinder raucht. Kann man die Einspritzdüsen einfach ausbauen und reinigen? wie ist es mit dem Einbau? Wird hier Spezialwerkzeug benötigt? Macht es Sinn die Einspritzdüsen zu tauschen oder die alten zu reinigen? Es handelt sich um einen Deutz D40.1S mit einem 712 - Motor Baujahr 1963. Ein Testfahrt über 3h kann ich leider nicht machen, da kein TÜV. [/QUOTE]
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