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Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings
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<blockquote data-quote="swd40" data-source="post: 548635" data-attributes="member: 28351"><p>Moin,</p><p></p><p>besorg dir erst mal die Bedienungsanleitung. Besser gleich auch das Motorenhandbuch für FL612/712 und FL 812 (hast Du einen 812er Motor drauf?) - im 812er Handbuch sind auch die Schritte für 612/712 detaillierter beschrieben. Für den D40.2 gibts auch ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste. Die Bedienungsanleitung, Motorenhandbuch und WHB hab ich irgendwo im Netz zum Download gefunden, gibts aber auch bei den einschlägigen Nachdruck-Versendern als Papierversion zu kaufen.</p><p></p><p>Ach ja, grundsätzlich schon mal richtig gemacht: Deiner ist ein D40.2 (Verkaufsbezeichnung D40L). Typenbezeichnung D40/D40.s und D40.1/D40.1S (Verkaufsbezeichnung D40/D40S) sind vollkommen andere Schlepper, die haben ein anderes Getriebe. Motor ist der gleiche, aber schon bei der Motorhaube wird's anders. Alles hinter dem Motor ist anders, schon ab der Kupplung. Also immer noch mal genau schauen wenn was für 'D40' angeboten ist ob das auch auf deinen Schlepper paßt. Da werden gerne mal Teile durcheinandergeworfen. Bei meinem D40.1S muß ich immer noch mal genau schauen ob das nicht D40L-Teile sind.</p><p></p><p>Das was dringend gemacht werden sollte ist ein kompletter Service - Ölwechsel, Filterwechsel, insbesondere auch Luft/Dieselfilter. Die Einspritzpumpe braucht sicher auch mal eine Spülung. Kühlrippen der Zylinder sauber machen, Keilriemen prüfen. Die Hydraulik darf nicht ohne Öl laufen, dann geht die Pumpe kaputt. Sollte also auch irgendwie erst mal abgedichtet werden.</p><p></p><p>Ob dann gleich ein neuer Zylindersatz nötig ist würde ich erst mal beobachten, wenn er gute Kompression hat ist da noch nichts nötig. Also mit einem Haufen Dichtungen bewaffnen und erst mal sehen was da kommt. Stößelrohrdichtungen, Ventildeckeldichtungen und alles wo man sonst gut ran kommt wäre das erste. Vielleicht erst mal prüfen ob die Kipphebel neue Lager möchten, auf jeden Fall auch das Kipphebelspiel einstellen.</p><p></p><p>Man kann bei den FL712/812 einzelne Zylinder ziehen und erst mal sehen wie da der Stand ist. Sind ja quasi drei Einzylinder in Reihe montiert. Sowas wie 'Stehbolzen' gibts da nicht, die sind mit vier Zylinderschrauben im Block eingeschraubt. Und vergiß den Drehmomentschlüssel dafür, die werden mit Winkelgraden angezogen! Das sind spezielle Dehnschrauben, die muß man in der Regel nicht ersetzen (sind auch unverhältnismäßig teuer). Im WHB sind maximalwerte dazu angegeben, falls die zu lang sind kann man die aber auch wieder auf die richtige Länge abfeilen.</p><p></p><p>Kurbelwelle und Getriebe abdichten ist dann ein größerer Akt - dafür muß der Schlepper auseinander. Speziell die Dichtung am Schwungrad und am Getriebeeingang sind mitten im Schlepper.</p><p></p><p>Gruß,</p><p></p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="swd40, post: 548635, member: 28351"] Moin, besorg dir erst mal die Bedienungsanleitung. Besser gleich auch das Motorenhandbuch für FL612/712 und FL 812 (hast Du einen 812er Motor drauf?) - im 812er Handbuch sind auch die Schritte für 612/712 detaillierter beschrieben. Für den D40.2 gibts auch ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste. Die Bedienungsanleitung, Motorenhandbuch und WHB hab ich irgendwo im Netz zum Download gefunden, gibts aber auch bei den einschlägigen Nachdruck-Versendern als Papierversion zu kaufen. Ach ja, grundsätzlich schon mal richtig gemacht: Deiner ist ein D40.2 (Verkaufsbezeichnung D40L). Typenbezeichnung D40/D40.s und D40.1/D40.1S (Verkaufsbezeichnung D40/D40S) sind vollkommen andere Schlepper, die haben ein anderes Getriebe. Motor ist der gleiche, aber schon bei der Motorhaube wird's anders. Alles hinter dem Motor ist anders, schon ab der Kupplung. Also immer noch mal genau schauen wenn was für 'D40' angeboten ist ob das auch auf deinen Schlepper paßt. Da werden gerne mal Teile durcheinandergeworfen. Bei meinem D40.1S muß ich immer noch mal genau schauen ob das nicht D40L-Teile sind. Das was dringend gemacht werden sollte ist ein kompletter Service - Ölwechsel, Filterwechsel, insbesondere auch Luft/Dieselfilter. Die Einspritzpumpe braucht sicher auch mal eine Spülung. Kühlrippen der Zylinder sauber machen, Keilriemen prüfen. Die Hydraulik darf nicht ohne Öl laufen, dann geht die Pumpe kaputt. Sollte also auch irgendwie erst mal abgedichtet werden. Ob dann gleich ein neuer Zylindersatz nötig ist würde ich erst mal beobachten, wenn er gute Kompression hat ist da noch nichts nötig. Also mit einem Haufen Dichtungen bewaffnen und erst mal sehen was da kommt. Stößelrohrdichtungen, Ventildeckeldichtungen und alles wo man sonst gut ran kommt wäre das erste. Vielleicht erst mal prüfen ob die Kipphebel neue Lager möchten, auf jeden Fall auch das Kipphebelspiel einstellen. Man kann bei den FL712/812 einzelne Zylinder ziehen und erst mal sehen wie da der Stand ist. Sind ja quasi drei Einzylinder in Reihe montiert. Sowas wie 'Stehbolzen' gibts da nicht, die sind mit vier Zylinderschrauben im Block eingeschraubt. Und vergiß den Drehmomentschlüssel dafür, die werden mit Winkelgraden angezogen! Das sind spezielle Dehnschrauben, die muß man in der Regel nicht ersetzen (sind auch unverhältnismäßig teuer). Im WHB sind maximalwerte dazu angegeben, falls die zu lang sind kann man die aber auch wieder auf die richtige Länge abfeilen. Kurbelwelle und Getriebe abdichten ist dann ein größerer Akt - dafür muß der Schlepper auseinander. Speziell die Dichtung am Schwungrad und am Getriebeeingang sind mitten im Schlepper. Gruß, Josef [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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