D 30/D 30 S Deutz D30 Achstrichter gebrochen

Diskutiere Deutz D30 Achstrichter gebrochen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem d30 ist mir ein Bruch an dem linken Achstrichter aufgefallen. Es zieht sich ein Riss etwa ein Viertel des Flansches an dem...
John Drescher

John Drescher

Beiträge
5
Likes
6
Hallo, bei meinem d30 ist mir ein Bruch an dem linken Achstrichter aufgefallen. Es zieht sich ein Riss etwa ein Viertel des Flansches an dem Getriebe entlang. Er ist soweit dicht und es wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen hätte ich ihn nicht geputzt . Er wird wenn überhaupt nur für kleine Arbeiten mit dem Frontlader genutzt.

Ist es zu kriminell es so zu lassen?

Wenn ja lohnt sich schweißen des Trichters oder lieber direkt neu?

Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_1155.png
    IMG_1155.png
    1,9 MB · Aufrufe: 118
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
wenn kein Ersatz zu bekommen ist wäre Schweissen angesagt.
Obwohl Schweißen auch nicht optimal ist weil du keine durchgehende Naht hinbekommst. Das gäbe nur Gefrickel.
Ansonsten würde ich sehen das ich einen anderen/neuen bekäme.

Ich denk das sowas noch bezahlbar ist.

Ist es zu kriminell es so zu lassen?
Nun....es ist ein tragendes Bauteil. Es birgt schon eine gewisse Gefahr es so zu lassen.
Sicher fühlt man sich mit sowas nicht.....ich zumindest nicht:rolleyes:

Gruss Andreas
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hier wird niemand vorhersagen können, wie lange das noch hält.
Wer weiß, wie lange das schon so ist.
Bei Frontladerarbeiten wird ja erst mal die Hinterachse entlastet. Wenn man nicht entsprechend gegengewichtet. Und die Lastwechsel beim FL-Betrieb stelle ich mir auch nicht für die Gesamtsituation förderlich vor.
Ist der Schlepper zugelassen, wird er im öffentlichen Verkehr bewegt, ist das eine Hofhure, könnte man das selbst schweißen, könnte man das selbst austauschen, gibt es überhaupt gerade ein passendes Austauschteil, ist es egal, dass der Schlepper plötzlich ggf. für längere Zeit nicht mehr einsatzbereit sein könnte?
 
John Drescher

John Drescher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
6
Moin, habe mich dazu entschieden mir einen anderen Achstrichter zu besorgen und gleich beide Seiten einmal neu zu machen. Dann macht man sich einmal die Mühe und hat dann hoffentlich Ruhe.

Danke für die Antworten
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Das ist die richtige Entscheidung.
Immer noch besser als, wenn was ernstes passiert ist, zu sagen : " Ach, hätte ich doch......;("

Gruss Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Top Entscheidung. Jetzt würde mich mal interessieren warum der gebrochen ist.
Es fahren ja einige von diesen D30 und Konsorten rum. Bin mir nicht sicher aber D3005 ,D2505 könnten auch betroffen sein.. Ist das eine Schwachstelle oder ein Einzelfall.
Gab es ein Ereignis. Krafteinwirkung.
Bitte achte mal auf die Schrauben, waren alle fest.
Das Bruchbild wäre auch interessant. Dauerbruch etc..
Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur.
Ich hoffe das hält sich finanziell im Rahmen.
Gruß Norbert
 
John Drescher

John Drescher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
6
Mir ist soweit kein Ereignis bekannt, er steht seit gut 20 Jahren hier und war nie irgendwas wo ich sagen würde da könnte es passiert sein. Wenn ich ihn raushabe schicke ich mal ein Bild vom Bruch…
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Ich hatte einen ähnlichen Schaden am verliehenen D30S, auch ein FL-Schlepper.
Der Ausleiher ist auf gefrorenem Boden mit ca. 12 km/h ins Feld abgebogen.
Die Pflugfurche und der angehängte, volle 5,5t-Miststreuer waren zu viel für den rechten Achstrichter, der komplett abgebrochen ist ... eine typische Schwachstelle würde ich das nicht nennen ... die Bruchkanten waren auch alle frisch, also kein Dauerbruch.

Sehr gute und preiswerte Gebrauchtteile habe ich bei Frick und Aurbacher, Ottobeuren gekriegt. Anständigerweise hat der Verursacher sämtliche Kosten getragen.

Gruß
Jürgen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das scheint schon länger gebrochen zu sein.
Bei Eby kleinan stehen Achsrohre drinnen.
130 Euronen .
Danke fürs Bild.
Gruß norbert
 
John Drescher

John Drescher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
6
Jemand eine Ahnung wie das Teil heißt das unter dem Pressing sitzt heißt? Das Teil mit der POS.6 IMG_1227.png
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo John,

ich habe zwar keinen D30, aber die Bedienungsanleitung mit Explosionszeichnung.
Dort schimpft es sich nur "Abdeckblech".

Vielleicht findest du etwas dazu.
Viele Grüße, André
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 23
  • 2.JPG
    2.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 22
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Nachtrag:
Das Werkstatthandbuch nennt es auch "AbdeckRING", siehe Foto.
Viele Grüße, André
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 34
Thema: Deutz D30 Achstrichter gebrochen
Oben