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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 543293" data-attributes="member: 23248"><p>Servus miteinander,</p><p></p><p></p><p>also da wär ich mir nicht so sicher.</p><p>Da die verwendeten Schrauben keine Paßschrauben sind und die Bohrungen in der Ankerplatte mehrere Zehntel mm größer sind als die Schrauben ist die Ankerplatte nur Kraftschlüssig mit dem Achsrohr verbunden. Bei jeder Bremsung, insbesondere bei Vollbremsungen muss dieser Kraftschluss die ganze Kraft ab können. Da fühl ich mich mit den Formschlüssigen Bolzen schon etwas besser.</p><p>Und selbst wenn die Schrauben bei der Montage "fest angezogen" sind, ist es durchaus vorstellbar, dass sie sich mt der Zeit minimal lösen. Durch setzen von Dichtmasse zum Beispiel. Und dann, viele kleine "Bremsrucke" später kommt die Ankerplatte leicht in die Drehung. Dann ab und zu mal rückwärts gebremst und schon dreht sie sich (wenn auch nur minimal) in die andere Richtung. Und dieses jahrelange hin und her lockert die Sache schon auf.</p><p>Ich hab leider keine Bilder davon gemacht, aber bei meinem /54 waren da deutliche Bewegungsspuren zu sehen.</p><p>Und umsonst wurde der Hinweis zum Umbau nicht ins WHB eingefügt.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 543293, member: 23248"] Servus miteinander, also da wär ich mir nicht so sicher. Da die verwendeten Schrauben keine Paßschrauben sind und die Bohrungen in der Ankerplatte mehrere Zehntel mm größer sind als die Schrauben ist die Ankerplatte nur Kraftschlüssig mit dem Achsrohr verbunden. Bei jeder Bremsung, insbesondere bei Vollbremsungen muss dieser Kraftschluss die ganze Kraft ab können. Da fühl ich mich mit den Formschlüssigen Bolzen schon etwas besser. Und selbst wenn die Schrauben bei der Montage "fest angezogen" sind, ist es durchaus vorstellbar, dass sie sich mt der Zeit minimal lösen. Durch setzen von Dichtmasse zum Beispiel. Und dann, viele kleine "Bremsrucke" später kommt die Ankerplatte leicht in die Drehung. Dann ab und zu mal rückwärts gebremst und schon dreht sie sich (wenn auch nur minimal) in die andere Richtung. Und dieses jahrelange hin und her lockert die Sache schon auf. Ich hab leider keine Bilder davon gemacht, aber bei meinem /54 waren da deutliche Bewegungsspuren zu sehen. Und umsonst wurde der Hinweis zum Umbau nicht ins WHB eingefügt. Grüße vom Reini [/QUOTE]
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