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Beitrag
<blockquote data-quote="Oggy" data-source="post: 611503" data-attributes="member: 35778"><p>So heute war D30 Besichtigung. Passt es wenn ich den D25 Beitrag auf D30 ausweite? Ansonsten mache das neu.</p><p></p><p>Der Traktor ist eigentlich etwas was ganz prima zu uns passen würde, fehlt nur Bügel und Mähbalkenantrieb. Der Verkäufer nett und offen, da habe ich ein gutes Gefühl.</p><p></p><p>Der D30 BJ 65 712er Motor wurde 2020 vom vor Vorbesitzer überholt. Der jetzige</p><p>Besitzer hat ihn nur wenig benutzt. (das ist ja nicht unbedingt gut, um rauszufinden wo es hakt) die Regelhydraulikheber sind noch im Lack ertränkt</p><p></p><p>Der VorVorbesitzer hat in technisch überholt und lackiert, leider etwas im farbflow gewesen und zuviel Grün verteilt. Reifen neu, Felgentop, nur ein Öltropfen mittig unten der aber auf dem Standplatz einen 5cm Fleck gemacht hat. Bremst prima kuppelt und schaltet prima. Lenkung/Radlager kein Spiel. Rost beseitigt, leider einen Schwingsungsriss am Kotflügel übersehen. Bei der Auswahl der Schrauben stand eher Funktion im Vordergrund, auch Kabelbinder wurden gern genommen. ein paar Gummitüllen würde ich noch spendieren</p><p></p><p>Der Traktor ist Schmutzfrei und sieht 95% i.O. aus. Ein paar Dinge sind für mich aber noch ungereimt. Die Typschilder sehen irgendwie nachgefertigt aus, sind mit Nietnägeln befestigt. Hat aber TüV und alle Papiere)</p><p></p><p></p><p>Laut Typschild ein NF, hat aber leider die Funktion der Doppelkupplung vergessen zu prüfen, das Pedal ist ein Normales. Die kleine Trommelbremse al Handbremse hat er auch.</p><p>Kupplungsspiel 2-3cm ok Kupplung kommt recht ruppig (Anfahren) nach 2/3tel loslassen geht dann langsam von sich in den oberen Anschlag. (da fehlt doch ein echter Anschlag? Bild) Das das Pedal am Trittblech scheuert wird wohl so nicht gedacht sein. Anfahren im höchsten Gang drückt den Motor in die knie, passt auch.</p><p></p><p></p><p>Kaltstart -2°C lange vorglühen (Wendelglühkerzen), springt gleich an mit nur wenig schwarzer Wolke dann fast keine Abgase sichtbar! Wird aber dann langsamer und geht aus. Nochmal starten mit etwas Glühen läuft prima dann durch.</p><p>Das Ausgehen schätze ich noch als ok ein richtig?</p><p></p><p></p><p>Das Lenkrad (aus dem Zubehörmarkt , da quasi neu) hat im oberen Lager seitlich etwa 1mm Spiel, wieso hat der Restaurator das nicht eingestellt? Oder hat sich nur das Lager gesetzt..?</p><p></p><p></p><p></p><p>Am Gasgestänge fehlt die Schubstange zum Abstellhebel, der geht aber von Hand betätigt. Ein Lagerbock des Gasgestänges sieht aus wie vor 50 Jahren mit der Elektrode mal wieder angeschweisst. Eine Gasstange ist eine Gewindestange. Handgas wie Gaspedal funktionieren aber prima. Das die kleine Stange fehlt wird einen Grund haben. Das sieht nach machbarer Bastelei aus.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oggy, post: 611503, member: 35778"] So heute war D30 Besichtigung. Passt es wenn ich den D25 Beitrag auf D30 ausweite? Ansonsten mache das neu. Der Traktor ist eigentlich etwas was ganz prima zu uns passen würde, fehlt nur Bügel und Mähbalkenantrieb. Der Verkäufer nett und offen, da habe ich ein gutes Gefühl. Der D30 BJ 65 712er Motor wurde 2020 vom vor Vorbesitzer überholt. Der jetzige Besitzer hat ihn nur wenig benutzt. (das ist ja nicht unbedingt gut, um rauszufinden wo es hakt) die Regelhydraulikheber sind noch im Lack ertränkt Der VorVorbesitzer hat in technisch überholt und lackiert, leider etwas im farbflow gewesen und zuviel Grün verteilt. Reifen neu, Felgentop, nur ein Öltropfen mittig unten der aber auf dem Standplatz einen 5cm Fleck gemacht hat. Bremst prima kuppelt und schaltet prima. Lenkung/Radlager kein Spiel. Rost beseitigt, leider einen Schwingsungsriss am Kotflügel übersehen. Bei der Auswahl der Schrauben stand eher Funktion im Vordergrund, auch Kabelbinder wurden gern genommen. ein paar Gummitüllen würde ich noch spendieren Der Traktor ist Schmutzfrei und sieht 95% i.O. aus. Ein paar Dinge sind für mich aber noch ungereimt. Die Typschilder sehen irgendwie nachgefertigt aus, sind mit Nietnägeln befestigt. Hat aber TüV und alle Papiere) Laut Typschild ein NF, hat aber leider die Funktion der Doppelkupplung vergessen zu prüfen, das Pedal ist ein Normales. Die kleine Trommelbremse al Handbremse hat er auch. Kupplungsspiel 2-3cm ok Kupplung kommt recht ruppig (Anfahren) nach 2/3tel loslassen geht dann langsam von sich in den oberen Anschlag. (da fehlt doch ein echter Anschlag? Bild) Das das Pedal am Trittblech scheuert wird wohl so nicht gedacht sein. Anfahren im höchsten Gang drückt den Motor in die knie, passt auch. Kaltstart -2°C lange vorglühen (Wendelglühkerzen), springt gleich an mit nur wenig schwarzer Wolke dann fast keine Abgase sichtbar! Wird aber dann langsamer und geht aus. Nochmal starten mit etwas Glühen läuft prima dann durch. Das Ausgehen schätze ich noch als ok ein richtig? Das Lenkrad (aus dem Zubehörmarkt , da quasi neu) hat im oberen Lager seitlich etwa 1mm Spiel, wieso hat der Restaurator das nicht eingestellt? Oder hat sich nur das Lager gesetzt..? Am Gasgestänge fehlt die Schubstange zum Abstellhebel, der geht aber von Hand betätigt. Ein Lagerbock des Gasgestänges sieht aus wie vor 50 Jahren mit der Elektrode mal wieder angeschweisst. Eine Gasstange ist eine Gewindestange. Handgas wie Gaspedal funktionieren aber prima. Das die kleine Stange fehlt wird einen Grund haben. Das sieht nach machbarer Bastelei aus. [/QUOTE]
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