Deutz D15 Motor Nagelt

Diskutiere Deutz D15 Motor Nagelt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo liebe comunity, ich hab ein problem mit meinem treuen Deutz D15. ich benutze das gute Stück nur noch für leichte arbeiten wie z.b. zum...
J

jensus82

Beiträge
2
Likes
0
hallo liebe comunity,

ich hab ein problem mit meinem treuen Deutz D15. ich benutze das gute Stück nur noch für leichte arbeiten wie z.b. zum wasser fahren oder holz sägen. nu war ich am samstag bei einem kunden und nach einem 1/2 meter fing der moter von einem auf das andere stück holz an zu nageln...ist das problem unter den profis vielleicht bekannt?
also genug öl ist drauf der luftfilter ist frei und heiß gelaufen ist er auch nicht. mehr hab ich aber bist jetzt noch nicht unter die lupe genommen...

gruß stefan
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hi,

es gibt wie immer viele verschiedene Ursachen, aber einige die mir spontan einfielen sind folgende:

1. wenn das Ventileinstellen schon länger zurückliegt, nachholen!

2. Verschleiß von Stösseln, Ventilen und anderen Teilen im/am Zylinderkopf


Für genauere Aussagen müsste man sich den Motor am besten mal "live" anhören...

Viele Grüsse Sven
 
J

jensus82

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
danke für die antwort!

ventilspiel ist nicht ganz optimal gewesen haben wir nachgestellt aber nichts desto trotz nagerlt er immer noch ganz ordentlich...
mein bekannter meinte das eventuell die nockenwelle eingelaufen ist!
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich hatte an einem 3 Zylinder Motor der 712er Reihe ein ähnliches Phänomen. Hier war der Spritzversteller defekt. Ich kann dir jetzt leider aber aus dem Stehgreif nicht sagen ob der kleine Motor auch einen Spritzversteller besitzt.

Gruß

Josef
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Stephan,

mein D15-Motor mácht im kalten Zustand im Standgas auch mächtig harte Schläge. Ich abe vielleicht ca 4 Trecker mit diesem Motor gehört und meine, daß das bei keinem wesentlich ander klang. Deshalb hab ich mir auch noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht.
In meiner BA steht, man soll den Motor gleich nach dem Anlassen eine Weile in mittleren Drehzahlen laufen lassen. Wenn ich das so mache, werden die "harten Schläge" leiser und wenn er warm ist, klingt er auch ganz anders.
Vielleicht ist das bei mir auch noch ne andere Sache. Du schreibst ja auch, daß das erst durch irgendwas gekommen ist, also bist Du das wohl nicht von Anfang an gewöhnt.

Ne richtige Antwort weiß ich leider nicht, hoffe aber aus Deinem Beitrag was lernen zu können....

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
Thema: Deutz D15 Motor Nagelt
Oben