Deutz D 7006-S Bj. 1974 Bremslicht ohne funktion, Hupe ohne Funktion.

Diskutiere Deutz D 7006-S Bj. 1974 Bremslicht ohne funktion, Hupe ohne Funktion. im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Freunde , ich habe seit Jahren einen Deutz D 7006 S Baujahr 1974. Heute am 14.12.2020 wollte ich meinen Schlepper für den morgigen...
Speedy1101

Speedy1101

Beiträge
14
Likes
3
Hallo Deutz-Freunde ,

ich habe seit Jahren einen Deutz D 7006 S Baujahr 1974.
Heute am 14.12.2020 wollte ich meinen Schlepper für den morgigen TÜV Termin durschauen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Hupe sowie beides Bremslichter ohne Funktion sind.
Ich habe auch schon die eine oder andere Prüfung getätigt.

Zur Hupe :
Druckschalter Hupe ist vor einem Jahr neu reingekommen damals hatte dann die Hupe funktioniert.
Hupe habe mit zwei Kabel kurz auf die Batterie direkt geklemmt um zu testen ob die Hupe geht. FAZIT Hupe OK
Dann bin ich hin und habe den Schalter auf Funktion geprüft per Multimeter und siehe da beim Betätigen ändert sich der Wert. FAZIT Schalter OK
ab jetzt bräuchte ich eure Hilfe bzw Kenntnisse.

Zum Bremslicht :
Ich habe heute morgen meinen Schlepper angemacht Lichter durchgeschaut und es ging alles.
Als ich zu mir auf den Holzplatz fuhr um meinen 6 Fliegl EDK 60 FOX Bj. 2018 anzuhängen habe ich den Anhänger angehangen und bin wieder zu mir auf den Hof gefahren
Dort habe ich mit meinem Schwieger Vater das Bremslicht kontrollieren wollten wo wir dann festgestellt haben das diese nicht Leuchten.

Bremslichtschalter habe ich mit einem Kabel gebrückt : FAZIT hinten Leuchte nichts.
Bremslichtschalter auf Wiederstand gemessen : FAZIT Betätigt c.a 0,07 Ohm Unbetätigt : unendlich Ohm / Schalter OK
Rückleuchten die Abdeckungen runter gemacht plus sowie minus gemessen : FAZIT 0 Volt.
ab jetzt bräuchte ich eure Hilfe bzw Kenntnisse.

Vielleicht komme auch jemand aus dem Forum hier aus der Ecke 74214 und würde sich bereit erklären mir vor Ort dabei zu helfen die Fehler zu finden und vll zu beheben.

MFG
Speedy_1101
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Bremslicht und Hupe haben eine gemeinsame Sicherung.
Die 4. Von rechts.


Könnte sein, das in der Elektrik des Anhängers was nicht in Ordnung ist, und daher die Sicherung durchbrennt.

Gruß Martin
 
Speedy1101

Speedy1101

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Sicherung habe ich ausgetauscht geht immer noch nichts.

Anhänger habe ich eben an meinen IHC 1246 dran gehabt da geht alles ohne Probleme.

MFG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hast du Mal am Sicherungshalter die Spannung gemessen?
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das klingt für mich jetzt so, als ob alles funktioniert hat bis zu dem Zeitpunkt, wo Du den Anhänger und den Kabel für den Anhänger in die Steckdose gesteckt hast?

Da könntest Du die Verkabelung der Anhängersteckdose überprüfen. Vielleicht ist da ein Kabel lose.

Schau mal nach ob die Bremsleuchten ein separates Massekabel haben, dass hinten auf die Kotflügel geht oder von der Birnenfassung auf die Kotflügel. Eventuell hat das keinen richtigen Massekontakt mehr.

MfG Werner
 
Speedy1101

Speedy1101

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
danke für die tips ich werde es mal prüfen.

MFG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der D 6206 steht ja auch viel herum. Wenn ich den im Mai Abstelle (alle Lampen haben funktioniert) und im August dann TÜV-Termin ist kommt es auch vor, dass das Bremslicht nicht funktioniert. Dann muß nur oft genug die Sicherung in der Sicherungsaufnahme gedreht werden, dann geht es wieder. Bei den 06ern scheint öfter mal Korrosion an der Sicherungsaufnahme zu sein.

Gruß
 
Speedy1101

Speedy1101

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
oke , gedreht habe ich die schon.
ich werde sie mal ausbauen bzw wollte ich eh eine frische einbauen vll geht es ja dann.
trotzdem danke für die info.

MFG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo, und nochmal ich. ;)
Bremslichtschalter habe ich mit einem Kabel gebrückt : FAZIT hinten Leuchte nichts.
Bremslichtschalter auf Wiederstand gemessen : FAZIT Betätigt c.a 0,07 Ohm Unbetätigt : unendlich Ohm / Schalter OK
Rückleuchten die Abdeckungen runter gemacht plus sowie minus gemessen : FAZIT 0 Volt.
ab jetzt bräuchte ich eure Hilfe bzw Kenntnisse.
Demnach ist ein Multimeter vorhanden und kann auch genutzt werden.

Also:
Hast du Mal am Sicherungshalter die Spannung gemessen?
wenn an beiden Enden / Anschlüssen der Sicherung keine Spannung anliegt,
dann ist die Verkabelung vom Zünschloss Klemme 15 zum Sicherungshalter zu prüfen.
Ebenso die Brücken / Verbindungen am Eingang des Sicherungshalters.

Wenn nur an einer Seite Spannung anliegt,
dann ist entweder die Sicherung defekt, oder die Kontakte der Sicherung sind der Korrosion zum Opfer gefallen.
Für diese Messung ist es wichtig, dass "Last" am Stromkreis hängt, sprich jemand die Hupe oder die Bremse betätigt.
Die in der Regel im Spannungsmessbereich sehr hochohmigen Multimeter zeigen sonst auch bei großem Übergangswiderstand durch schlechte Kontakte noch die volle Betriebsspannung an.
Betätigt man Hupe und / oder Bremse während der Messung, sieht man auch schön, ob und wie weit die Spannung einbricht.

Wenn an beiden Seiten die volle Spannung ansteht, dann ist die Verkabelung vom Sicherungshalter zum Bremslichtschalter und zur Hupe zu prüfen..
Der Fehler müsste dabei ziemlich nahe, wenn nicht direkt am Anschluss des Sicherungshalters zu finden sein, da beides nicht geht und es zwei verschiedene Kabel sind, die die Hupe und den Bremslichtschalter versorgen.

Gruß Martin
 
Speedy1101

Speedy1101

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
oke alles klar , danke schonmal dafür.
Ich werde jetzt erstmal folgende Punkte abarbeiten:

- 4.Te Sicherung prüfen ggf. Ersetzen.
- Sicherungshalter Spannung messen.
- Anhängersteckdose auf korrosion und festsitz prüfen.
- Zündschloss KL.15 auf Anschluss Sicherungskasten messen.

MFG

p.s melde mich sobald ich neue Ergebnisse haben.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
- 4.Te Sicherung prüfen ggf. Ersetzen.
Achtung! Die vierte von rechts!

Eigentlich sind wir gewohnt sind von links nach rechts zu zählen.

Deutz hat aber in seinen Schaltplänen die Sicherungen von rechts nach links nummeriert.

Also die 4. von rechts (oder die 5. von links)

Gruß Martin

SP68067206.jpg

SP_68067206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D 7006-S Bj. 1974 Bremslicht ohne funktion, Hupe ohne Funktion.
Oben