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<blockquote data-quote="soehri" data-source="post: 449864" data-attributes="member: 21946"><p>Hallo Michael.</p><p></p><p>Z.B. "Mehrbereichs-Motorenöle verhalten sich in Hydrauliksystemen eher negativ. Sie enthalten einen Additiv-Anteil von bis zu 25% zur Verbesserung der Mehrbereichscharakteristik und der motorischen Eigenschaften. Beim Einsatz in einer Hydraulik stimmt zwar zunächst die Viskosität, aber nach relativ kurzer Betriebszeit von weniger als 1.000 Bh sind die VI-Verbesserer so zerstört, dass der ursprüngliche Mehrbereichs-Charakter des Öls nicht mehr vorhanden ist. Die Bruchstücke der zerscherten Moleküle verstärken den Prozess der Ölalterung, verursachen klebrige Rückstände und verschlechtern das Luftabgabevermögen. Das Öl kann innerhalb kurzer Zeit eine schwarze Farbe annehmen. Es drohen Schäden durch Kavitation."</p><p></p><p>Mehr z.B. unter <a href="https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/sae-motorenoel-oder-hlp-hydraulikoel-fuer-die-baumaschinenhydraulik-oelchecker-fruehjahr-2003.html" target="_blank">https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/sae-motorenoel-oder-hlp-hydraulikoel-fuer-die-baumaschinenhydraulik-oelchecker-fruehjahr-2003.html</a></p><p></p><p>Ich selbst kann es zu wenig beurteilen. Gefühlt jedoch ist die Viskosität meines Hydrauliköls gleich wie jenes von 15W40 Motorenöl. Ich lass mal dieses Öl in die Anlage. Kann dann ja mal berichten...</p><p></p><p>Gruss, Sascha</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="soehri, post: 449864, member: 21946"] Hallo Michael. Z.B. "Mehrbereichs-Motorenöle verhalten sich in Hydrauliksystemen eher negativ. Sie enthalten einen Additiv-Anteil von bis zu 25% zur Verbesserung der Mehrbereichscharakteristik und der motorischen Eigenschaften. Beim Einsatz in einer Hydraulik stimmt zwar zunächst die Viskosität, aber nach relativ kurzer Betriebszeit von weniger als 1.000 Bh sind die VI-Verbesserer so zerstört, dass der ursprüngliche Mehrbereichs-Charakter des Öls nicht mehr vorhanden ist. Die Bruchstücke der zerscherten Moleküle verstärken den Prozess der Ölalterung, verursachen klebrige Rückstände und verschlechtern das Luftabgabevermögen. Das Öl kann innerhalb kurzer Zeit eine schwarze Farbe annehmen. Es drohen Schäden durch Kavitation." Mehr z.B. unter [URL]https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/sae-motorenoel-oder-hlp-hydraulikoel-fuer-die-baumaschinenhydraulik-oelchecker-fruehjahr-2003.html[/URL] Ich selbst kann es zu wenig beurteilen. Gefühlt jedoch ist die Viskosität meines Hydrauliköls gleich wie jenes von 15W40 Motorenöl. Ich lass mal dieses Öl in die Anlage. Kann dann ja mal berichten... Gruss, Sascha [/QUOTE]
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