Deutz D 25 S Getriebeprobleme?

Diskutiere Deutz D 25 S Getriebeprobleme? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meinem alten Deutz D25 S1 und suche Hilfe. Zuerst hatte ich ein Motorproblem, er ging beim fahren fest...
S

Schnitterhof

Beiträge
26
Likes
0
Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meinem alten Deutz D25 S1 und suche Hilfe. Zuerst hatte ich ein Motorproblem, er ging beim fahren fest. Jetzt habe ich den Trecker auseinandergefahren, den Motor überholt und repariert und wollte ihn wieder zusammen fahren , da stellte ich fest, dass ich die Welle vom Getriebe kommend, die eigendlich in die Kupplung gesteckte wird drehen kann obwohl ein Gang eingelegt ist! Die Räder und die Zapfwelle sind blockiert, wenn ich einen Gang eingelegt habe aber die Welle ( ich weiss leider nicht die genaue Bezeichnung ) kann ich drehen. Die müsste doch meiner Meinung nach auch blockiert sein. Kann mir einer bitte einen Tipp/ Hinweis geben, was ich zuerst überprüfen soll oder kann oder Was die Ursache sein kann. Bevor ich auch hier alles auseinandernehme. Bin über alle Anregungen dankbar. Falk
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

im Vorschaltgetriebe hast du auch einen Gang gewählt? Der Gang ist auch richtig drin? Es könnte nämlich sein, dass aufgrund des Stillstehens die Zahnräder nur voreinander liegen und man meint der Gang wäre drin, obwohl nur der hebel in der Gasse liegt.

MfG Kai
 
S

Schnitterhof

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort, Die Räder und die Zapfwelle blockieren jedenfalls, sobald ich die Gänge einlege, wenn ich in den Leerlauf schalte sind sie wieder frei. Ich glaube der Gang liegt richtig drin aber vorher muss irgendwas nicht richtig funktionieren.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,
ich gehe mal davon aus dass du einen D25.1S hast oder? also den mit Zwischengetriebe.
dass ich die Welle vom Getriebe kommend, die eigendlich in die Kupplung gesteckte wird drehen kann obwohl ein Gang eingelegt ist!
Drehen kannst du die Welle immer, es kommt nur drauf an wie weit. Gruppengetriebe ist sicher voll geschalten?
 
S

Schnitterhof

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Vielen Dank, meinst Du mit Gruppengetriebe das Hauptgetriebe? Ich habe einmal den Hebel für langsames und schnelleres Fahren links und den Ganghebel. Vielleicht greift das Getriebe ja auch erst bei einer höheren Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,

Ich habe einmal den Hebel für langsames und schnelleres Fahren links
Das ist das Gruppengetriebe
Vielleicht greift das Getriebe ja auch erst bei einer höheren Drehzahl?
nein, sicher nicht. Das Getriebe greift, oder nicht.

Dir ist klar dass du ein paar mal an der welle drehen musst um an den Hinterrädern oder an der Zapfwelle was zu sehen?

Wenn die kleine Stufe eingeschaltet ist und Zapfwelle an ist denke ich du musst ca 10 mal drehen bis du hinten eine ganze Umdrehung machst.
 
S

Schnitterhof

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Danke für die Tipps, habe mir wohl unnötig Gedanken gemacht. Dachte die Welle muss auch ziemlich fest sein, wenn ein Gang eingelegt ist. Aber alles ist gut, die Zapfwelle bewegt sich und auch an den Rädern kommt Kraft an wenn ich länger drehe. Dann werde ich mal den Trecker wieder zusammenbauen und hoffe, dass er wieder läuft wie zu besten Zeiten.
 
Thema: Deutz D 25 S Getriebeprobleme?

Ähnliche Themen

Deutz D 25 S Motor fest?

Oben