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Beitrag
<blockquote data-quote="Pauly" data-source="post: 529514" data-attributes="member: 19951"><p>Hallo Paul,</p><p>noch ein Hinweis: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe kann eine größere Reparatur nach sich ziehen ...</p><p>Am Motor ist ein Filzring oder Simmerring verbaut, die sind relativ gut dicht bis das Lager Spiel bekommt, also das Kurbelwellenlager an der Schwungradseite.</p><p>Hast Du Lagerspiel nutz auch eine neue Abdichtung nicht viel, weil sie schon kurz danach wieder undicht wird, weil die Welle vibriert / tanzt.</p><p>Dann muss er in die Motorrevision. Und die ist oft teurer als der Schlepper wert ist.</p><p>Prüfen kann man das einfach, wenn er läuft: mal gut warmfahren. Fällt der Öldruck im Leerlauf unter 0,5 - 0,7 Bar ist mit ziemlicher Sicherheit das Lager hin. Das passt dann zum Tropfen aus der Kuplungsglocke. Ist der Öldruckschalter ok, darf die Ölkontrolle nicht im Leerlauf flackern / leuchten.</p><p>Ist der Öldruck gut, also auch mit heißem Motor im Leerlauf 2 Bar oder höher kommt das Tropfen von dem Simmering der Getriebeeingangswelle.</p><p>Dann hast Du Glück, der ist zwar mit viel Arbeit, aber für kleines Geld zu erneuern.</p><p>Für den Test einfach ein Manumeter (0-6 Bar, oder ähnlich) besorgen und beim Hydraulikservice einen Adapter mit Schlauch zusammensetzen lassen der anstelle des Öldruckschalters eingeschraubt wird. Der Öldruckschalter ist vorne unten am Motor dicht an der Riemenscheibe.</p><p>Oder andere Möglichkeit: die komplette Pumpenplatte vorsichtig abnehmen. Achtung Dichtungstärke ist kritisch, da damit die Einspritzpunkt verändert werden kann. Also gleiche Stärke benutzen wenn sie beschädigt wird. Ansonsten einfach abnehmen, kann nichts passieren. Dann mit 2 Zoll Rohr mit mindestens 2 m Länge (oder Ähnliches) unter die Kurbelwelle greifen, möglichst hinten und kräftig hochdrücken. Spürt man dann Spiel in der Kurbelwelle ist es zu viel. Etwas brachial, funktioniert aber.</p><p></p><p>Viel Glück!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauly, post: 529514, member: 19951"] Hallo Paul, noch ein Hinweis: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe kann eine größere Reparatur nach sich ziehen ... Am Motor ist ein Filzring oder Simmerring verbaut, die sind relativ gut dicht bis das Lager Spiel bekommt, also das Kurbelwellenlager an der Schwungradseite. Hast Du Lagerspiel nutz auch eine neue Abdichtung nicht viel, weil sie schon kurz danach wieder undicht wird, weil die Welle vibriert / tanzt. Dann muss er in die Motorrevision. Und die ist oft teurer als der Schlepper wert ist. Prüfen kann man das einfach, wenn er läuft: mal gut warmfahren. Fällt der Öldruck im Leerlauf unter 0,5 - 0,7 Bar ist mit ziemlicher Sicherheit das Lager hin. Das passt dann zum Tropfen aus der Kuplungsglocke. Ist der Öldruckschalter ok, darf die Ölkontrolle nicht im Leerlauf flackern / leuchten. Ist der Öldruck gut, also auch mit heißem Motor im Leerlauf 2 Bar oder höher kommt das Tropfen von dem Simmering der Getriebeeingangswelle. Dann hast Du Glück, der ist zwar mit viel Arbeit, aber für kleines Geld zu erneuern. Für den Test einfach ein Manumeter (0-6 Bar, oder ähnlich) besorgen und beim Hydraulikservice einen Adapter mit Schlauch zusammensetzen lassen der anstelle des Öldruckschalters eingeschraubt wird. Der Öldruckschalter ist vorne unten am Motor dicht an der Riemenscheibe. Oder andere Möglichkeit: die komplette Pumpenplatte vorsichtig abnehmen. Achtung Dichtungstärke ist kritisch, da damit die Einspritzpunkt verändert werden kann. Also gleiche Stärke benutzen wenn sie beschädigt wird. Ansonsten einfach abnehmen, kann nichts passieren. Dann mit 2 Zoll Rohr mit mindestens 2 m Länge (oder Ähnliches) unter die Kurbelwelle greifen, möglichst hinten und kräftig hochdrücken. Spürt man dann Spiel in der Kurbelwelle ist es zu viel. Etwas brachial, funktioniert aber. Viel Glück! [/QUOTE]
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