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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 486464" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo zusammen ,</p><p></p><p>- Motor vor 6 Jahren Überholt .</p><p>Was Bedeutet das ? .</p><p>Bei einer richtigen Überholung wird der Motor richtig zerlegt und alle</p><p>Einzelteile geprüft . Danach wird entschieden welche Teile getauscht oder</p><p>überarbeitet werden . Häufig werden aber nur die Zylindersätze getauscht</p><p>und an den Zylinderköpfe einer Sichtprobe gemacht .</p><p>Mit etwas Glück wurden dann die Pleuel und die Lager durch Wackelprobe</p><p>geprüft .</p><p>Meinen Rat dazu : Sich von der Motorüberholung die Rechnung zeigen lassen .</p><p>Hier zu die Betriebsstunden vor der Motorüberholung und den jetzigen Stand</p><p>vergleichen . Also hier genau nachfragen was wirklich gemacht wurde .</p><p></p><p>Wenn ich vom Preis ( 8000 Euro ) neue Reifen , neue Kupplung mit Einbau</p><p>und neuen Tüv abziehe komme ich auf einem Restpreis von 5000 bis 5500 Euro .</p><p>Das ist abhängig davon ob Billigreifen verbaut werden oder bessere .</p><p>Auch hier nachfragen .</p><p></p><p>Wie sieht es mit der letzten Wartung ( Inspektion ) aus ?.</p><p>Wenn diese noch gemacht wird , stellt sie einen Wert von ca. 500 Euro da .</p><p></p><p>Es gilt <strong><u>eine Probefahrt ist immer notwendig !!! .</u></strong></p><p>Was beim Getriebe zu beachten gibt hat dir Harm erklärt .</p><p></p><p>Was würde <strong><em><u>Ich</u></em></strong> machen ? .</p><p>Ich würde mir jemanden mit nehmen der sich ein wenig besser auskennt </p><p>und eine Probefahrt machen . Hierbei würde ich das Getriebe und Kupplung wie</p><p>von Harm beschrieben prüfen . Alle Gerätefunktionen prüfen z.B Kraftheber und Frontlader</p><p>unter Last testen . Elektrik und Lenkung prüfen . Die Probefahrt sollte mindestens 30</p><p>Minuten dauern damit man sehen kann ob irgendwo Öl raus kommt .</p><p>Zum starten des Motors . Am besten an einem kalten Tag und mit der Hand prüfen ob der Motor</p><p>wirklich kalt ist . Beim Starten die Rauchfahne beachten .</p><p></p><p>Nun zu der wichtigsten Frage , ist der Preis gerechtfertigt ? .</p><p>Wie gesagt :</p><p>8000 - Reifen -Kupplung = 5500 Euro - Inspektion ? = 5000 Euro </p><p>Mit Kabine , neuen Tüv und Frontlader .</p><p>Wenn die Probefahrt ohne erkennbaren Mangel erfolgt ist nach meiner Meinung</p><p>der Preis gerechtfertigt .</p><p></p><p>Wenn du den Traktor noch die nächsten Jahrzehnte nutzen möchtest musst du</p><p>aber noch einiges machen . Also Kabine , Korosionschutz , allgemeine Aufarbeitung .</p><p>Besorge dir unbedingt eine Bedienungsanleitung ( BA ) und eine Ersatzteilliste ( ETL ) für den </p><p>Traktor und wenn möglich für den Frontlader . Das hilft immer bei der Wartung und Reparatur .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 486464, member: 14899"] Hallo zusammen , - Motor vor 6 Jahren Überholt . Was Bedeutet das ? . Bei einer richtigen Überholung wird der Motor richtig zerlegt und alle Einzelteile geprüft . Danach wird entschieden welche Teile getauscht oder überarbeitet werden . Häufig werden aber nur die Zylindersätze getauscht und an den Zylinderköpfe einer Sichtprobe gemacht . Mit etwas Glück wurden dann die Pleuel und die Lager durch Wackelprobe geprüft . Meinen Rat dazu : Sich von der Motorüberholung die Rechnung zeigen lassen . Hier zu die Betriebsstunden vor der Motorüberholung und den jetzigen Stand vergleichen . Also hier genau nachfragen was wirklich gemacht wurde . Wenn ich vom Preis ( 8000 Euro ) neue Reifen , neue Kupplung mit Einbau und neuen Tüv abziehe komme ich auf einem Restpreis von 5000 bis 5500 Euro . Das ist abhängig davon ob Billigreifen verbaut werden oder bessere . Auch hier nachfragen . Wie sieht es mit der letzten Wartung ( Inspektion ) aus ?. Wenn diese noch gemacht wird , stellt sie einen Wert von ca. 500 Euro da . Es gilt [b][u]eine Probefahrt ist immer notwendig !!! .[/u][/b][u][/u] Was beim Getriebe zu beachten gibt hat dir Harm erklärt . Was würde [b][i][u]Ich[/u][/i][/b] machen ? . Ich würde mir jemanden mit nehmen der sich ein wenig besser auskennt und eine Probefahrt machen . Hierbei würde ich das Getriebe und Kupplung wie von Harm beschrieben prüfen . Alle Gerätefunktionen prüfen z.B Kraftheber und Frontlader unter Last testen . Elektrik und Lenkung prüfen . Die Probefahrt sollte mindestens 30 Minuten dauern damit man sehen kann ob irgendwo Öl raus kommt . Zum starten des Motors . Am besten an einem kalten Tag und mit der Hand prüfen ob der Motor wirklich kalt ist . Beim Starten die Rauchfahne beachten . Nun zu der wichtigsten Frage , ist der Preis gerechtfertigt ? . Wie gesagt : 8000 - Reifen -Kupplung = 5500 Euro - Inspektion ? = 5000 Euro Mit Kabine , neuen Tüv und Frontlader . Wenn die Probefahrt ohne erkennbaren Mangel erfolgt ist nach meiner Meinung der Preis gerechtfertigt . Wenn du den Traktor noch die nächsten Jahrzehnte nutzen möchtest musst du aber noch einiges machen . Also Kabine , Korosionschutz , allgemeine Aufarbeitung . Besorge dir unbedingt eine Bedienungsanleitung ( BA ) und eine Ersatzteilliste ( ETL ) für den Traktor und wenn möglich für den Frontlader . Das hilft immer bei der Wartung und Reparatur . Gruß Eckard [/QUOTE]
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