Deutz 5506 Schrittrelais & Warnblinkanlage

Diskutiere Deutz 5506 Schrittrelais & Warnblinkanlage im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, meine 5506 Restaurierung nimmt Formen an, der Schlepper steht fast fertig komplettiert in neuem Glanz, siehe Foto. Zwei Fragen an die...
D

Deutz123

Beiträge
19
Likes
0
Moin, meine 5506 Restaurierung nimmt Formen an, der Schlepper steht fast fertig komplettiert in neuem Glanz, siehe Foto. Zwei Fragen an die Profis:

a. Warnblinkanlage funktioniert nur dann wenn ich auch den Blinkerhebel auf “blinken“ stelle, links oder rechts ist dabei egal. Muss das so? Wenn nein, wo könnte der Fehler liegen

b. Lichthupe funktioniert über das Schrittrelais allerdings geht dabei auch immer die akustische Hupe mit an, muss das so?

Die Elektronik habe ich komplett neu gemacht und mich dabei an den originalen Schaltplan gehalten, kann dort aber keinen Fehler finden…

vielen Dank

FCC709C3-86C2-45BC-BDA1-1EF70C546C7F.jpeg
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Deutz123,
Warnblinkanlage funktioniert nur dann wenn ich auch den Blinkerhebel auf “blinken“ stelle, links oder rechts ist dabei egal.
Hier liegt der Fehler nahe, das am Warnblinkschalter kein Plus an 30 vorhanden ist. (was für eine Warnblinkanlage ist verbaut)
Lichthupe funktioniert über das Schrittrelais allerdings geht dabei auch immer die akustische Hupe mit an
Vom Blinkerschalter 56d ist die Verbindung zum Schrittrelais S/31b.
Die Hupe wird mit dem losen Kabel verbunden.
Minus muss am Anschluss, seitlich am Blinkerschalter.
Bei Lichthupe, ist darauf zu achten, das nicht gleichzeitig der Blinkerhebel gedrückt wird.
Gruß Demian
 
D

Deutz123

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin,

also ich habe nachgeschaut ist alles so angeschlossen wie es sein soll, also plus an 30 am Warnblinker und zblinkerschalter so wie von Dir beschrieben.

was mir jetzt aber im Detail aufgefallen ist, das hinten links an der 3 Farben Lampe alles prima ist, wenn ich nur auf “Zündung an“ gehe. Schalte aber ich weiter auf “Licht an” leuchten plötzlich alle 3 Birnen leicht bzw. wenn ich dann den Blinker dazu nehme blinken alle 3 Birnen.

Gleiches passiert, wenn ich bei Schlüsselstellung “Zündung an” den linken Blinker betätige und gleichzeitig bremse. Wie gesagt ausschließlich hinten links….
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo deutz123,
hinten links, hat das Rücklicht keine Masse, sollte aber keinen Einfluss auf die Warnblinkanlage haben.
also ich habe nachgeschaut ist alles so angeschlossen wie es sein soll, also plus an 30 am Warnblinker und zblinkerschalter
Am Blinkerschalter muss kein Plus sein, nur der Blinkimpuls auf 49a.
(was für eine Warnblinkanlage ist verbaut)
Um die Anlage zu prüfen, wäre das wichtig.
Gruß Demian
 
D

Deutz123

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hi Damian, danke das Du Dich hier so hilfsbereit erklärst! 😊 Die Warnblinkanlage ist unten neben dem Sicherungskasten installiert und ist ein roter Zieh-Schalter den ich ziehen kann. Ich habe leider kein Foto gemacht von der Schaltseite, diese entspricht aber dem schaltplan von D5506 Bj 1974.

Hintn links meinst Du ist dann ein Massefehler? Ich habe die Masse direkt mit einer M6 Schraube auf den (neu) lackierten Kotflügel gelegt und auf Durchgang gemessen, das war ok. D.h. hier reicht der Massekontakt vielleicht noch nicht aus?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Deutz123,
der Warnblinkschalter muss nicht mehr original sein und dadurch das die verschiedenen Hersteller, auch verschiedene Schaltungen haben, ist es wichtig die Anlage zu kennen.
Warnblinkanlage funktioniert nur dann wenn ich auch den Blinkerhebel auf “blinken“ stelle, links oder rechts ist dabei egal.
Bei einer sinnvollen Schaltung, wird beim einschalten der Warnblinkanlage, die normale Blinkanlage ausgeschaltet, was scheinbar hier nicht passiert.
Am linken Rücklicht, ist trotz allem die Masse zu prüfen.
Gruß Demian
 
D

Deutz123

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Prima danke! Ich nehme morgen noch mal die Instrumententafel ab und mache ein Foto von den Anschlüssen, belegt habe ich wie folgt:

15 - über Sicherung ans Zündschloss
30- über Sicherung ans Zündschloss
49- direkt aufs Blinkerrelais
L - parallel auf Blinker links und Blinkschalter links
R - parallel auf Blinker rechts und Blinkschalter rechts

am Warnblinker waren aber noch Steckkontakte frei mit denen ich (nach Schaltplan) nichts anzufangen wusste, vielleicht hilft das Foto morgen,

vielen Dank & Gruss
kai
 
D

Deutz123

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Guten Morgen Demian,

Massproblem ist gelöst! Anbei die Bilder des Warnblinkschalters mit Belegung, die Kabelfarben sind “frei Haus”, neben der oben genannten Belegung gemäß Original Schaltplan liegt das grüne Kabel noch auf Maße.

Die anderen Stecker sind frei, vielleicht fehlt da was relevantes?

vg kai
 

Anhänge

  • E4C52E5A-A813-4C16-89BB-C5D4E218A35A.jpeg
    E4C52E5A-A813-4C16-89BB-C5D4E218A35A.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 83
  • 02FED8CD-3B6E-4362-AE22-FB5A9C0AC544.jpeg
    02FED8CD-3B6E-4362-AE22-FB5A9C0AC544.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 84
  • 2BFBE3A7-F276-4890-9518-D6F37A575D70.jpeg
    2BFBE3A7-F276-4890-9518-D6F37A575D70.jpeg
    308,2 KB · Aufrufe: 88
D

Deutz123

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo Deutz123,
der Warnblinkschalter muss nicht mehr original sein und dadurch das die verschiedenen Hersteller, auch verschiedene Schaltungen haben, ist es wichtig die Anlage zu kennen.

Bei einer sinnvollen Schaltung, wird beim einschalten der Warnblinkanlage, die normale Blinkanlage ausgeschaltet, was scheinbar hier nicht passiert.
Am linken Rücklicht, ist trotz allem die Masse zu prüfen.
Gruß Demian
Guten Morgen Demian, ich habe oben Bilder des Warnblinkers eingestellt,

vg Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo kai,
das ist zwar ein Warnblinkschalter von Hella, wie ich ihn aber in dieser Form nicht kenne, aber als Fehler kann ich erkennen, das am Warnblinkschalter 49a nicht angeschlossen ist.
49a Warnblinkschalter muss mit 49a Blinkrelais verbunden werden. (49a Blinkrelais muss mit 49a Blinkerschalter und 49a Warnblinkschalter verbunden sein)
15 - über Sicherung ans Zündschloss
30- über Sicherung ans Zündschloss
49- direkt aufs Blinkerrelais
L - parallel auf Blinker links und Blinkschalter links
R - parallel auf Blinker rechts und Blinkschalter rechts
Im zweiten Bild, meine ich ein Anschluss 49 zu erkennen, der nicht angeschlossen ist. (das ist zu prüfen)
Das von Dir eingestellte ist schon richtig, wenn noch 49a mit angeschlossen wird.
Warnblinkanlage funktioniert nur dann wenn ich auch den Blinkerhebel auf “blinken“ stelle, links oder rechts ist dabei egal.
Funktioniert der normale Blinker auch bei Zündung "aus"?
Gruß Demian
 
D

Deutz123

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo kai,
das ist zwar ein Warnblinkschalter von Hella, wie ich ihn aber in dieser Form nicht kenne, aber als Fehler kann ich erkennen, das am Warnblinkschalter 49a nicht angeschlossen ist.
49a Warnblinkschalter muss mit 49a Blinkrelais verbunden werden. (49a Blinkrelais muss mit 49a Blinkerschalter und 49a Warnblinkschalter verbunden sein)

Im zweiten Bild, meine ich ein Anschluss 49 zu erkennen, der nicht angeschlossen ist. (das ist zu prüfen)
Das von Dir eingestellte ist schon richtig, wenn noch 49a mit angeschlossen wird.

Funktioniert der normale Blinker auch bei Zündung "aus"?
Gruß Demian
Super Demian, ich habe das fehlende Kabel von 49a nach 49a gezogen und jetzt funktioniert alles genau so wie es sein soll. Super lieben Dank 👏😊👏😊👏
 
D

Deutz123

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Apropo, das mit der Lichthupe hat sich auch gefunden, es liegt am Blinkerschalter selbst, immer wenn ich mit der Hand an das schwarze lose Kabel für die Hupe komme, geht diese los. Ich denke da hat der Schalter ein Problem, ich hoffe den kann ich noch nach kaufen,

vg und schönen Restsonntag,
kai
 
Thema: Deutz 5506 Schrittrelais & Warnblinkanlage

Ähnliche Themen

2 Kreis-Blinkanlage

Oben