Deutz 4506 Allradachse; welches Öl?

Diskutiere Deutz 4506 Allradachse; welches Öl? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe bei meinen Deutz 4506 Allrad bj 1976 bei den Allradantrieb das ÖL gewechselt in der Betriebsanleitung steht leider nur SAE90 Laut...
F

flore90

Beiträge
70
Likes
6
Hallo,
Ich habe bei meinen Deutz 4506 Allrad bj 1976 bei den Allradantrieb das ÖL gewechselt in der Betriebsanleitung steht leider nur SAE90
Laut meinen Mechaniker muss da ein GL4 ÖL rein,
Nun nach mehreren Beiträgen im Forum bin ich mir ziemlich unsicher ob ich das richtige verwendet habe oft wird auch zu einen GL5 geraten.
Was verwendet ihr für Öl für euer Ausgleichgetriebe und Vorderradantrieb ?
kann ich das Gl4 öl drinnen lassen und beim nächsten wechsel dann ein anderes?

Und in den Vorderachsnaben ist laut Bedienungsanleitung auch Öl zum auffüllen da habe ich leider die Ölschraube nicht weiß da eventuell jemand rat?

mfG Flore
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Gl4 mit Bundmerallfreigabe geht.
Bilder wären nett. Ich finde diese 3 Zylinder Allrad Interressant.
Gruß
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Dein Mechaniker hat Recht. Das SAE 90 GL 4 ist genau das richtige Öl. Das GL 4 ist bereits hochlegiert, also ein EP (extreme pressure) Öl. Mehr braucht der Vorderradantrieb nicht.
Wenn ein GL5 rein müsste, würde dass in der Betriebsanleitung stehen.

Friedrich
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
GL4 öl ist jetzt schon besser als das was es früher gab. Allerdings ist GL4 normalerweise. kein EP öl.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Ich kenne kein GL 4 Getriebeöl, dass kein EP- Öl ist. Es ist wenn überhaupt eher umgekehrt, dass GL 4 Öle ohne EP- Einteilung die Ausnahme sind.

Friedrich
 
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Danke für eure Antwort das ist wohl ein Thema wo sich die Geister scheiden ich werde kommende woche den Mechaniker fragen was genau das für ein öl war was er mir gegeben hat und ob das auch das EP hat
Hier noch Fotos vom 4506er
 

Anhänge

  • 20240121_100436.jpg
    20240121_100436.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20240121_100353.jpg
    20240121_100353.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 101
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Also in der Vorderachse gehört dann laut Plan das GL5 ÖL
aber
in den Vorderrradantrieb der an der Hinterasche angeflanscht ist das GL4 ÖL?
ist sich für mich leider nicht eindeutig ersichtlich am Wartungsplan

danke für eure Hilfe ist echt klasse wie hier im Forum jemanden geholfen wird

MfG Flore
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Flore.

Laut BA Deutz 07 ist im Vorderradantrieb 15W/40 ,15W/30, SAE 90 GL4 möglich.
Für noch mehr Verwirrung sorgt das SAE 90 GL4 bei der Fronttriebachse 3500 steht.
Anscheinend war sich Deutz selbst nicht einig(06 noch GL4, 07 dann GL5 mit Achse 3500) und es gehen bestimmt beide GL4 und GL5 nur halt nicht mischen.

07.jpeg
07 2.jpeg

MFG TOM
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Habe nochmal nachgeschaut, michiwi scheint tatsächlich Recht zu haben. Es ist keine Hypoid Verzahnung, folglich sollte kein GL5 nötig sein.

Gruß
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Hat da der Druckfehlerteufel zugeschlagen oder warum steht bei (mechanische Lenkung und Frontriebachse) MIL-L-L2105? Ein L zu viel?

Ab Werk war ein GL4 eingefüllt. Kann man demnach fahren. Beim nächsten Ölwechsel kann ja dann immer noch GL5 eingefüllt werden.:)

Friedrich
 
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Vielen dank ihr seid spitze :)

Werde Jetzt das GL4 in den Vorderradantrieb und
GL5 in die Vorderachse hernehmen

mfg Flore
 
Thema: Deutz 4506 Allradachse; welches Öl?
Oben