Deutz 4006 Traktorsitz

Diskutiere Deutz 4006 Traktorsitz im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann. Mein Schwiegervater hat einen älteren Traktor. Einen Deutz D4006. Der Traktorsitz, der ist...
W

winter321

Beiträge
2
Likes
0
  1. Hallo,
    ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann.

    Mein Schwiegervater hat einen älteren Traktor. Einen Deutz D4006.

    Der Traktorsitz, der ist komplett kaputt und ich dachte das Füllmaterial sei normaler Schaumstoff. Also habe ich versucht es komplett zu entfernen, um ihn anschließend mit einem Traktorkissen zu überraschen.Das entfernen hat nur bedingt geklappt und es hat extrem gestaubt. Ich habe dann Gewebeband über den restlichen Schaumstoff geklebt. Und dann das Sitzkissen darauf gelegt.
    im Nachhinein kam mehr der Gedanke, das der Schaumstoff vielleicht Schafstoffe enthalten könnte.
    Kann mir zufällig jemand sagen, ob in diesen Traktorsitzen auch Glasfaser verarbeitet sein können oder andere schädliche Stoffe verbaut wurden oder ist das reiner ungefährlicher Schaumstoff.

    der Schaumstoff war Orange.
    Ich mache mir halt Gedanken, wenn die Enkelkinder mitfahren.ich hoffe es kennt sich damit jemand aus.herzlichen Dank und liebe Grüße

 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Der Traktor hat auch keinen Partikelfilter. Also unter gar keinen Umständen damit fahren... schon gar nicht mit Kindern
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

zu 'Schaumstoff orange': Einfacher Bauschaum wird unter Sonneneinstrahlung orange und bröselt dann. Denke mal das ist bei Deinem Schaumstoff das Problem, der ist gealtert und brüchig geworden.

Gruß,
Josef
 
W

winter321

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
@swd40 vielen Dank für die Antwort.


@Xaver_Deutz: schon klar mit dem Partikelfilter. Gute finde ich das auch nicht, alleine der Umwelt zur Liebe. Mir geht es aber darum, ob Glasfaser enthalten waren oder auch Asbest. Klar ist mir den Abgasen nicht zu Spaßen, aber mit Glasfaser und Asbest ist definitiv nicht zu spaßen und da verstehe ich auch keinen Spaß. Ist mir auch egal, wenn sie die Frage ins lächerliche ziehen. Mir geht es da um die eigenen Kinder und Nichten/ Neffen. Asbest und Glasfaser waren früher in vielen Dingen verbaut, was nach und nach erst bekannt wird.

Weiß denn hier jemand zufällig Bescheid bzgl. dem Material?
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi
von Glasfaser und Asbest in Schaumstoff hab ich noch nie gehört, wir haben früher relativ oft Schaumstoff verarbeitet. Der Schaumstoff eines Schleppersitzes ist sehr viel härter als der übliche Schaumstoff auf Stühlen/Eckbänken/Gartenliegen usw. Du hast den Schaumstoff "weg-gepfriemelt" und mit Klebeband "verbunden" - das macht für mich nicht viel Sinn, hast Du mal ein Foto !? Das Klebeband wird sich sehr bald lösen, besser wäre es komplett überziehen, ob nähen, klammern oder kleben - bleibt Dir überlassen. Wenn Du nach dem entfernen des Schaumstoffes nicht "gekotzt" und gehustet hast wie ein Lungekranker Kettenraucher würd ich mir da keine Gedanken machen ;)
Partikelfilter am 4006 :D - der filtert den Feinstaub :D bei Schlepper diesem Baujahres kannst Du die Partikel hinten mit dem Tennisschläger weghauen, so fein sind diese :D
Ein neuer Sitz z.B. von Granit kostet nicht viel, birgt aber die Gefahr daß er nicht richtig passt. Da gibts einen Threat hier im Forum, oftmals ist nach dem Auswechseln des Sitzes der Abstand zwischen Lenkrad und Sitz kleiner und somit das Aufsteigen erheblich schwieriger. (Uns schon zweimal passiert).

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Problem bein Feinstaub sind die wirklich kleinen Partikel die die modernen Diesel erzeugen. Übrigens auch die modernen Benziner, aber da redet keiner drüber ... Die Partikel der 6/7/8/912 ohne so neumodisches Zeug wie common rail&co sind dagegen riesig und daher auch nicht Lungengängig, die werden spätestens in der Nase gefiltert.

Und ja, die alten Schleppersitze waren eher mit Hartschaum gepolstert wie geesen schon schrieb...

Gruß,
Josef
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo
Der oben verlinkte Granit Sitz ist der Hema S 330 Klapp, der ist extra für die Deutz 06 und 07er gebaut.
Ich habe mir den Sitz erst auf meinen D3006 gebaut, die Passgenauigkeit ist gut.
Ich habe am Sitz die Klappfunktion ausgebaut, da dadurch das Sitzkissen etwas weiter runter und etwas weiter zur Lehne kommt.
Mit der Klappfunktion ist bei meinem D3006 der Platz zu wenig um vernünftig aufzusteigen, ohne geht das aufsteigen wunderbar.
Gruß Alois
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Die Firma Hema hat eine weitere Firma aufgekauft und somit auch andere bessere Sitze
Übernommen.Der Hema S330 in bessere Qualität sozusagen.
Werde mir diesen Monat noch den Sitz bestellen. Hatte den Meister persönlich am Telefon.
 
Thema: Deutz 4006 Traktorsitz
Oben