Deutz 4006 Achsschenkel ausbauen weil viel vertikales Spiel

Diskutiere Deutz 4006 Achsschenkel ausbauen weil viel vertikales Spiel im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moinsen, bei meinem 4006 geht die Lenkung extrem schwer woraufhin ich mich mal den Achschenkeln gewidmet habe und diese einer näheren Betrachtung...
Uwe 4006

Uwe 4006

Beiträge
38
Likes
4
Moinsen, bei meinem 4006 geht die Lenkung extrem schwer woraufhin ich mich mal den Achschenkeln gewidmet habe und diese einer näheren Betrachtung unterzogen habe. Dabei ist mir aufgefallen das sich die Achsschenkel 10-15mm vertikal bewegen ließen wenn die Achse entlastet war.
nach dem Ausbau habe ich nun gesehen das die untere Schale total mit Dreckzugesetzt war und ein dicker Gummiring zerdrückt nach oben herausschaute.
Nun zur Frage, liegt der Konus des äußeren Achsschenkels einfach in dem Gummiring in der unteren Schale?
Darf der Achsschenkel sich Horizontal so weit bewegen?
Hat jemand eine Explosionszeichnug?
ist der obere Deckel fest an der Achse befestigt? lag bei mir lose oben auf......

Fragen über Fragen ;)

4006 Grüße

Uwe
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
das sich die Achsschenkel 10-15mm vertikal bewegen ließen
Darf der Achsschenkel sich Horizontal so weit bewegen
Servus Uwe,

was bewegt sich denn nun in welche Richtung?
Horizontal = hin und her,
Vertikal = auf und ab.

Vertikal bewegt er sich, der Gummiring ist die Federung. Achtung beim Kauf, es gibt mindestens zwei Varianten.
Wenn er sich horizontal bewegt, sind neue Achsschenkelbuchsen fällig.
Anbei mal eine Explosionszeichnung, allerdings vom D5005, sollte aber von der Grundkonstruktion ähnlich sein.
Scan_20220529_152847.jpg

Grüße vom
Reini
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
Hallo Reini, auf und ab also Vertikal, sorry für die Verwirrung ;)
IMG_4774.JPGnur die hier zu sehende Scheibe war unten, darauf kommt gleich der Teller der den Ring aufnehmen soll
IMG_4775.JPGhier sieht man das der obere Teller fehlt, war der angeschweißt?
IMG_4778.JPGder keinere Ring war oben angeheftet und keine weitere Scheibe vorhanden
so sieht
IMG_4776.JPGso sieht der untere Konus aus.

Der Gummiring muss sich hierdrauf nicht drehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RockyDeutz4006

RockyDeutz4006

Beiträge
7
Likes
3
Hallo Uwe,

ich habe eine kleine Frage. Wir haben auch einen 4006 und wollen die Messingbuchsen/Achsschenkelbuchsen
im Vorderachskörper wechseln. Ist Dir bekannt, ob ich beim Wechsel eine Reibahle benötige oder einpressen und es paßt?`Danke für Deine Hilfe
Michael
 
Thema: Deutz 4006 Achsschenkel ausbauen weil viel vertikales Spiel
Oben