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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 550239" data-attributes="member: 23248"><p>Servus miteinander,</p><p></p><p>das Thema mit dem schnellen Getriebe hab ich auch schon durch. Bei meinem Lanz D2016 (Volldiesel) hatte ich auch das Getriebe "getunt".</p><p>Der hatte dann im Brief eingetragene 37 km/h, lief aber definitiv gute 40 Sachen.</p><p>Und ja, eine Zeit lang war das ganz nett, wenn man auch zu weiter entfernten Zielen flotter voran kommt.</p><p>Allerdings musste ich stets mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren, die Bremsen und die Lenkung waren ja "original". Was zur Folge hatte, dass gerade der Fahrgenuss auf der Strecke blieb. Da guckst du nicht für 15, 20 Sekunden seitwärts in die Prärie um das Reh oder die hübsche Spaziergängerin zu beobachten.</p><p>Das Ende vom Lied, schon sehr bald hatte ich keinen Bock mehr auf die "Raserei". Auch wenn ich in Gruppen unterwegs war war das eher lästig, da sich das Gruppentempo immer am langsamsten orientiert. Das war dann ein einziges hin- und hergeschalte um das richtige Tempo zu finden.</p><p></p><p>Ich hab auch registriert, dass es dir ja nur um "moderate" 25 km/h geht, da wirst du meine genannten Erfahrungen nicht teilen. Aber wenn du den Aufwand für einen Getriebeumbau mit diesem relativ geringen Geschwindigkeitszuwachs in Relation setzt, wirst du merken, das es sich kaum lohnt.</p><p>Ich hab mir dann nach dem Lanz einen F2L612/54 zugelegt, weil dessen Getriebe nach Entsperrung des höchsten Gangs eben knapp 26 km/h ermöglicht. Und was soll ich sagen, meine Geschwindigkeit beim spazierenfahren liegt meist bei 16 - 18 km/h, bei Transportarbeit selten über 21 km/h.</p><p></p><p>Und genau wie einige meiner Vorredner genieße ich diese Entschleunigung. Selbst die 100 km nach Thannhausen waren in knapp 5 Stunden erledigt. Inclusive Pinkel- und Brotzeitpausen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen ist nämlich gar nicht so einfach, jedes Gaswegnehmen an unübersichtlichen Stellen, jede Kreuzung, jede Pause bremst dich aus. Und ob ich auf 100 km eine halbe Stunde mehr oder weniger unterwegs bin, ist zumindest mir persönlich sch....egal.</p><p></p><p>Klar gibts auch welche, die anders denken. Gerade viele meiner Bekannten aus der Lanz Szene sind da immer noch ein wenig spätpubertär unterwegs.</p><p>Ich akzeptiere das und schüttle höchstens ganz vorsichtig den Kopf. Wobei es in diesen Kreisen um deutlich mehr als 25 km/h geht. Siehe oben.</p><p></p><p>Letztlich ist es deine Entscheidung. Komm mir aber nicht in paar Jahren mit jammern über die Spätfolgen daher (je nach Art des Tunings, z. B.: sieht eigentlich doch ganz schön bescheiden aus mit riesigen Rädern, oder: mein Motor macht in letzter Zeit komische Geräusche, können das die Pleuellager sein? Oder: Mein Getriebe wird unerträglich laut, kann das von den Tuningzahnrädern kommen?)</p><p></p><p>Entschleunigte Feierabendgrüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 550239, member: 23248"] Servus miteinander, das Thema mit dem schnellen Getriebe hab ich auch schon durch. Bei meinem Lanz D2016 (Volldiesel) hatte ich auch das Getriebe "getunt". Der hatte dann im Brief eingetragene 37 km/h, lief aber definitiv gute 40 Sachen. Und ja, eine Zeit lang war das ganz nett, wenn man auch zu weiter entfernten Zielen flotter voran kommt. Allerdings musste ich stets mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren, die Bremsen und die Lenkung waren ja "original". Was zur Folge hatte, dass gerade der Fahrgenuss auf der Strecke blieb. Da guckst du nicht für 15, 20 Sekunden seitwärts in die Prärie um das Reh oder die hübsche Spaziergängerin zu beobachten. Das Ende vom Lied, schon sehr bald hatte ich keinen Bock mehr auf die "Raserei". Auch wenn ich in Gruppen unterwegs war war das eher lästig, da sich das Gruppentempo immer am langsamsten orientiert. Das war dann ein einziges hin- und hergeschalte um das richtige Tempo zu finden. Ich hab auch registriert, dass es dir ja nur um "moderate" 25 km/h geht, da wirst du meine genannten Erfahrungen nicht teilen. Aber wenn du den Aufwand für einen Getriebeumbau mit diesem relativ geringen Geschwindigkeitszuwachs in Relation setzt, wirst du merken, das es sich kaum lohnt. Ich hab mir dann nach dem Lanz einen F2L612/54 zugelegt, weil dessen Getriebe nach Entsperrung des höchsten Gangs eben knapp 26 km/h ermöglicht. Und was soll ich sagen, meine Geschwindigkeit beim spazierenfahren liegt meist bei 16 - 18 km/h, bei Transportarbeit selten über 21 km/h. Und genau wie einige meiner Vorredner genieße ich diese Entschleunigung. Selbst die 100 km nach Thannhausen waren in knapp 5 Stunden erledigt. Inclusive Pinkel- und Brotzeitpausen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen ist nämlich gar nicht so einfach, jedes Gaswegnehmen an unübersichtlichen Stellen, jede Kreuzung, jede Pause bremst dich aus. Und ob ich auf 100 km eine halbe Stunde mehr oder weniger unterwegs bin, ist zumindest mir persönlich sch....egal. Klar gibts auch welche, die anders denken. Gerade viele meiner Bekannten aus der Lanz Szene sind da immer noch ein wenig spätpubertär unterwegs. Ich akzeptiere das und schüttle höchstens ganz vorsichtig den Kopf. Wobei es in diesen Kreisen um deutlich mehr als 25 km/h geht. Siehe oben. Letztlich ist es deine Entscheidung. Komm mir aber nicht in paar Jahren mit jammern über die Spätfolgen daher (je nach Art des Tunings, z. B.: sieht eigentlich doch ganz schön bescheiden aus mit riesigen Rädern, oder: mein Motor macht in letzter Zeit komische Geräusche, können das die Pleuellager sein? Oder: Mein Getriebe wird unerträglich laut, kann das von den Tuningzahnrädern kommen?) Entschleunigte Feierabendgrüße vom Reini [/QUOTE]
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