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<blockquote data-quote="Deutz8006Lukas" data-source="post: 526808" data-attributes="member: 4581"><p>Moin Kevin,</p><p></p><p>Schön, dass es dicht ist.</p><p></p><p>Ich hatte das Thema hier ganz vergessen. Bezüglich deines Druckbegrenzungsventiles:</p><p></p><p>Wenn du einen Druckregler zwischen Kompressor und Druckluftkessel verbaust, kannst du auf das alte Druckbegrenzungsventil verzichten. Ich hatte ja oben weiter mal beschrieben, dass der Kompressor mit Druckregler wesentlich weniger strapaziert wird und nur +- 8 bar Systemdruck aufbauen muss. Je nachdem, was für ein Druckbegrenzungsventil du da hast, pumpt dein Kompressor nun wesentlich höher.Dieses Ventil lässt in dem Sinne auch nicht ab, sondern begrenzt den Kompressordruck dauerhaft. Nur ein Druckregler, wie in meinem Beitrag oben, bläst je nach eingestelltem Abschaltdruck ab. Das hört man ja oft, wenn man neben den Treckern steht, "Pfffffffff". Die "1973" sagt nichts über den Typ aus. Die Nummer darüber ist interessant. Es müsste baugleich mit dem Ventil (siehe Foto) sein, dass hatte unsere Anlage damals verbaut. Habe ich jetzt aber hier rumliegen, da damals direkt ein Druckregler montiert wurde. Ich könnte morgen eben nach der Wabco.Nr. schauen! Oft ist bei diesen alten Ventilen die Stellfeder defekt, oder einfach vergammelt. Dreht man die Einstellschraube heraus, wird der Druck gesenkt. Dreht man sie herein, erhöht sich der Druck. Könnte man mittels Prüfmanometer einstellen.</p><p>Das Ventil aus deinem Link wird z.B. für Anhängerbremsanlagen (Bremszylinder) verwendet, um diese nach dem Bremsen schnell wieder in Ruheposition zu bringen. IdR. werden die direkt an den Bremszylinder angeschlossen. Hat aber mit deiner Schlepperdruluanlage nichts zu tun.</p><p></p><p>Ich an deiner Stelle würde das alte Druckbegrenzungsventil rausschmeißen und mir einen Druckregler mit z.B. einem Abschaltdruck von ca. 8,1 bar zulegen.</p><p>Fällt der Druck unter die die Einschaltgrenze , schaltet der Regler automatisch wieder auf "Fördern" um und dein Kompressor baut wieder Anlagendruck auf. Die AB und EIN schaltdrücke gibt es in zig verschiedenen Varianten, ich meine, dass unser bei 8,1 bar abbläst und bei etwa 7,3 bar wieder dicht macht. Dann gibt es welche mit , oder ohne Füllanschluss und und und. Einfach mal nach "Druckregler" suchen, da findet man genug.</p><p></p><p>Gruß,</p><p>Lukas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz8006Lukas, post: 526808, member: 4581"] Moin Kevin, Schön, dass es dicht ist. Ich hatte das Thema hier ganz vergessen. Bezüglich deines Druckbegrenzungsventiles: Wenn du einen Druckregler zwischen Kompressor und Druckluftkessel verbaust, kannst du auf das alte Druckbegrenzungsventil verzichten. Ich hatte ja oben weiter mal beschrieben, dass der Kompressor mit Druckregler wesentlich weniger strapaziert wird und nur +- 8 bar Systemdruck aufbauen muss. Je nachdem, was für ein Druckbegrenzungsventil du da hast, pumpt dein Kompressor nun wesentlich höher.Dieses Ventil lässt in dem Sinne auch nicht ab, sondern begrenzt den Kompressordruck dauerhaft. Nur ein Druckregler, wie in meinem Beitrag oben, bläst je nach eingestelltem Abschaltdruck ab. Das hört man ja oft, wenn man neben den Treckern steht, "Pfffffffff". Die "1973" sagt nichts über den Typ aus. Die Nummer darüber ist interessant. Es müsste baugleich mit dem Ventil (siehe Foto) sein, dass hatte unsere Anlage damals verbaut. Habe ich jetzt aber hier rumliegen, da damals direkt ein Druckregler montiert wurde. Ich könnte morgen eben nach der Wabco.Nr. schauen! Oft ist bei diesen alten Ventilen die Stellfeder defekt, oder einfach vergammelt. Dreht man die Einstellschraube heraus, wird der Druck gesenkt. Dreht man sie herein, erhöht sich der Druck. Könnte man mittels Prüfmanometer einstellen. Das Ventil aus deinem Link wird z.B. für Anhängerbremsanlagen (Bremszylinder) verwendet, um diese nach dem Bremsen schnell wieder in Ruheposition zu bringen. IdR. werden die direkt an den Bremszylinder angeschlossen. Hat aber mit deiner Schlepperdruluanlage nichts zu tun. Ich an deiner Stelle würde das alte Druckbegrenzungsventil rausschmeißen und mir einen Druckregler mit z.B. einem Abschaltdruck von ca. 8,1 bar zulegen. Fällt der Druck unter die die Einschaltgrenze , schaltet der Regler automatisch wieder auf "Fördern" um und dein Kompressor baut wieder Anlagendruck auf. Die AB und EIN schaltdrücke gibt es in zig verschiedenen Varianten, ich meine, dass unser bei 8,1 bar abbläst und bei etwa 7,3 bar wieder dicht macht. Dann gibt es welche mit , oder ohne Füllanschluss und und und. Einfach mal nach "Druckregler" suchen, da findet man genug. Gruß, Lukas [/QUOTE]
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