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<blockquote data-quote="schmucki" data-source="post: 482901" data-attributes="member: 1099"><p>@ Deutz Jojo,</p><p></p><p><a href="http://www.deutzforum.de/index.php?user/1099-schmucki/" target="_blank">@schmucki</a> Ich habe es als Kolbenbodenschmierung kennen gelernt, da alles mit Öl zur schmierung ist (obwohl es kühlt) und Wasser zur kühlung. Was richtig ist weis ich auch nicht, will mich hier nicht streiten über so eine Kleinigkeit.</p><p>Die Sauger habe aber normal keine Kolbenbodenschmierung, das wird aber allgemein so gemacht.</p><p></p><p>Na siehste du schreibst doch "Was richtig ist weiß ich nicht" , und wenn´s so ist dann setze auch bitte keine unwissendheitsbedingten Unwahrheiten ins Netz.</p><p>Öl im Motor hat wesentlich mehr Funktionen als , Schmierung, z.b. Kühlung, Reinigung, Korrosionsschutz und bei Motoren mit Steuerketten und oder Hydrostößeln so gar Steuer bzw Spannfunktionen.........</p><p></p><p>Ich habe 1974 zum erstenmal geholfen einen 912 er zu zerlegen und wieder aufzubauen, es war ein F4l 912 und da waren schon die Düsen zur Kolbenbodenkühlung verbaut. Es folgten dann noch einige F3 F4 F6 und bei uns war nie ein Turbo dabei und alle hatten die Düsen. Was passiert wenn die nicht drin sind haben wir an unserem Experiment F4L 812 auf F4l 912 umzurüsten erlebt, der F4L812er Block hatte diese Öldüsen nicht und der Motor neigte zum Kolbenklemmer wenn er richtig gefordert war. Ganz nebenbei ich will mich auch nicht streiten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="schmucki, post: 482901, member: 1099"] @ Deutz Jojo, [url='http://www.deutzforum.de/index.php?user/1099-schmucki/']@schmucki[/url] Ich habe es als Kolbenbodenschmierung kennen gelernt, da alles mit Öl zur schmierung ist (obwohl es kühlt) und Wasser zur kühlung. Was richtig ist weis ich auch nicht, will mich hier nicht streiten über so eine Kleinigkeit. Die Sauger habe aber normal keine Kolbenbodenschmierung, das wird aber allgemein so gemacht. Na siehste du schreibst doch "Was richtig ist weiß ich nicht" , und wenn´s so ist dann setze auch bitte keine unwissendheitsbedingten Unwahrheiten ins Netz. Öl im Motor hat wesentlich mehr Funktionen als , Schmierung, z.b. Kühlung, Reinigung, Korrosionsschutz und bei Motoren mit Steuerketten und oder Hydrostößeln so gar Steuer bzw Spannfunktionen......... Ich habe 1974 zum erstenmal geholfen einen 912 er zu zerlegen und wieder aufzubauen, es war ein F4l 912 und da waren schon die Düsen zur Kolbenbodenkühlung verbaut. Es folgten dann noch einige F3 F4 F6 und bei uns war nie ein Turbo dabei und alle hatten die Düsen. Was passiert wenn die nicht drin sind haben wir an unserem Experiment F4L 812 auf F4l 912 umzurüsten erlebt, der F4L812er Block hatte diese Öldüsen nicht und der Motor neigte zum Kolbenklemmer wenn er richtig gefordert war. Ganz nebenbei ich will mich auch nicht streiten [/QUOTE]
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