Deutz 100 06 A - ZF Vorderachse gegen Siege Achse austauschen

Diskutiere Deutz 100 06 A - ZF Vorderachse gegen Siege Achse austauschen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Schönen Guten Abend, Wie bereits beschrieben möchte ich an meinem 100 06 Allrad die ZF Vorderachse gegen die Siege 5200 tauschen. Zweck der...
Xtra06

Xtra06

Beiträge
3
Likes
1
Schönen Guten Abend,

Wie bereits beschrieben möchte ich an meinem 100 06 Allrad die ZF Vorderachse gegen die Siege 5200 tauschen. Zweck der ganzen Aktion ist ne vernünftige Bereifung. Mir ist zwar schon klar, dass auch mit der ZF Vorderachse eine größere Bereifung möglich ist, aber rein optisch gefällt mir die Kombination mit der Siege Achse einfach besser. Das ganze muss nicht heute oder morgen passieren, möchte den Schlepper langsam nach und nach anfangen zu restaurieren, das hat auch wohl so insgesamt 2 bis 3 Jahre Zeit, denn gebraucht wird er kaum noch, eigentlich gar nicht, aber haben ist besser als brauchen. Also lassen wir auch mal die ganze Kosten Nutzen Frage außen vor.
Des Weiteren ist mir wohl bekannt dass es verdammt nicht einfach ist eine solche Achse aufzutreiben.

Meine Frage bezieht sich eher darauf, ist es generell möglich ohne etwas am Getriebe zu ändern die Achsen gegeneinander zu tauschen?

Voraussetzung dafür ist ja eigentlich nur, das die Übersetzung am Getriebe für die Kardanwelle zur Vorderachse bei beiden identisch ist und das man die Welle irgendwie auch da dran passt, ich denke die Achse selbst sollte passen, ansonsten wird zur Not halt noch der Bock vorn getauscht, die Kupplung vorn ist eh gebrochen.


Ich häng einfach noch mal Bild dran wie das Elend grad so aussieht.

img_9762.jpg


MfG
Xtra06
 
Y

Yannic D10006A

Beiträge
87
Likes
1
Ja gute Frage, das würde mich in der Tat auch mal interessieren...
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
welche Übersetzung ist auf dem Typenschild angegeben?
In welchem Zustand ist die Achse?

Gruß
Thomas
der noch eine "10006 Sige" auf lager hat
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

kann ja beim User "Xtra06" nicht so wichtig gewesen sein.

Gruß

D 6206 er
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo D 6206 er,
da kann was dran sein.
Ich habe nicht auf das Datum geschaut. ;(

Gruß
Thomas
 
Y

Yannic D10006A

Beiträge
87
Likes
1
Ich auch nicht, ist wohl schon verjährt;)
 
Thema: Deutz 100 06 A - ZF Vorderachse gegen Siege Achse austauschen
Oben