Der Deutz von tom4506

Diskutiere Der Deutz von tom4506 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Guten Abend zusammen.... :-), Nun habe ich es endlich geschafft, mal eine Sortware auf mein Tablet zu installieren, um die Bilder zu verkleinern...
T

tom4506

Beiträge
20
Likes
3
Guten Abend zusammen.... :),

Nun habe ich es endlich geschafft, mal eine Sortware auf mein Tablet zu installieren, um die Bilder zu verkleinern, so daß ich euch endlich meinen Deutzi 4506, Bj. 1979 vorstellen kann. :)
Den Schlepper haben wir vor 15 Jahren aus erster Hand gekauft und einen guten Griff gemacht.
Optisch war er eher grenzwertig, aber technisch i.O. und er hatte auch keine Inkontinenz, also kein Ölfleck unterm Schlepper. Wir hatten ihm dann etwas Farbe spendiert, Kleinigkeiten erneuert und seitdem leistet er uns treue Dienste. Bis jetzt mussten wir nur Hinterreifen, Batterie und Hydraulikpumpe mal erneuern, sonst nur regelmäßig frisches Öl und saubere Filter.
Auf einem Foto ist der Trecker frisch gewaschen und die anderen beiden Bilder hatte ich vor paar Tagen gemacht, als ich Pflastersteine geholt habe....
Nun genug geredet, ich lade jetzt die Bilder hoch und hoffe dass alles funzt.
Danke fürs geduldige Lesen und deutzliche Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • 2015050721545100.jpg
    2015050721545100.jpg
    347 KB · Aufrufe: 1.163
  • 2015050721545200.jpg
    2015050721545200.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 999
  • 2015050722192600.jpg
    2015050722192600.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 1.137
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Thomas,

ein schicker Deutz! :)

Fährst du häufiger am Hang, oder weshalb sind die Hinterräder auf breitere Spur nach außen gestellt? :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
... oder ist das nur, damit die Vorderachse bei Frontladerbetrieb mehr leidet?

Gruß
Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.940
Likes
1.572
Jetzt möchte ich aber bitte doch gerne wissen wie sich die Spurbreite der Hinterachse auf die Belastung der Vorderachse bei Frontladerarbeit auswirkt ?

?(



übrigens, schöner gepflegter Schlepper den du da erstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom4506

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
3
Naamt zusammen... :)

Erst einmal Danke für eure Resonanz, den Schlepper habe ich mit breiter Spur gekauft, da er als Stallschlepper lief und aus stalltechnischen Gründen die Spur so eingestellt wurde. Ist mir ja auch etwas merkwürdig vorgekommen, aber ich habe ihn mal so gelassen.....
Da der Deutz nur mal ne Rolle Heulage oder einen Quader Heu bewegt, ist das mit der Belastung an der VA nicht so dolle. Für die schweren Frontladerarbeiten weiss ich immer wo ich einen Agrotron bekommen kann mit Industriefrontlader..... ;) ;) ;).
Der TÜV hat nix zubemängeln, also alles gut.... und fahren läßt er sich mit der Spur auch gut.
Denn man schönes Wochenende..... :)
LG Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
thomas66 schrieb:
Jetzt möchte ich aber bitte doch gerne wissen wie sich die Spurbreite der Hinterachse auf die Belastung der Vorderachse bei Frontladerarbeit auswirkt ?....

Hallo Thomas,

im Deutz-Forum bleibt bekanntlich keine Frage offen :D :

Die Biegespannungen in der Vorderachse wachsen proportional zur Spurweite, die Durchbiegung der Achse wächst mit der dritten Potenz, also proportional zu (Spurweite)³.

Und wie Thomas "tom4506" eben mitgeteilt hat, ist er bei der Belastung des Frontladers nicht zimperlich.

Gruß
Michael
 
T

tom4506

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
3
Hallo Michael,
Danke für die Erläuterung...., da hast mich ja erwischt..... ich versuche seit Jahren den Deutz mit der Spur zu schrotten. Ich schaffe es einfach nicht...., liegt wohl daran, dass es ein Deutz ist..... ;) :)
Gruß Thomas
 
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Moin Michael,

Hut ab vor deinen Kenntnissen zur Bestimmung der Biegelinie. Jedoch war doch die Rede von der Spurbreite der Hinterachse und dem fraglichen Zusammenhang zur Durchbiegung der Vorderachse... Hier kann ich leider keinen Zusammenhang erkennen.

Ich gehe mal davon aus dass Du auf den Bildern erkannt hast dass ebenfalls die Vorderachse auf eine größere Spurbreite eingestellt ist (ich habe diesen Blick nicht dafür), dann ist und bleibt deine Aussage richtig dass in der Formel für die Ermittlung der Durchbiegung eines Einfeldträgers mit mittig angeordneter Einzellast (F*(L/2)³)/(6*EIy) die Spannweite kubisch eingeht...

Gruß
Thomas
 
T

tom4506

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
3
Nabend zusammen.

Anbei noch ein paar Bildchen aus der schönen Sommerzeit....
Da Lasca in Pause ist, kann ich die Bilder wohl ohne blöde Kommentare zeigen.... für die die es sehen möchten.
Entstanden sind sie zur Vorbereitung zur Vorstellung beim TÜV.
Dieses Jahr wollte ich noch einen Ölwechsel an der ESP machen, Öl rein... wie hier im Forum gut beschrieben, aber es lief aus der Entlüftung der Förderpumpe wieder raus. Ich gönnte mir aber eine Reparatur beim Schmied, da ich ne ESP noch nicht auseinander hatte. Der Simmering wurde gewechselt und seit dem alles gut.... und TÜV bekam er ohne Mängel...
2017012917371300.jpg2017012917370000.jpg

PS. An dieser Stelle mal vielen Dank an die Moderatoren, die es hier oft nicht einfach haben und an euch alle, die dem Forum noch einen netten Sinn ergeben....
Ich persönlich vermisse Wilfied....
Schönen Sonntagabend und deutzliche Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz4507

Beiträge
43
Likes
9
Servus,

schöner Schlepper, mich würde es interessieren wie es von hinten mit den Rädern aussieht und welche Reifengröße montiert ist.

Grüße
Gerhard
 
T

tom4506

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
3
Moin Gerhard.
Montiert sind die Reifen der Größe 12.4 - 36 TZ 13.
Ich hatte mir damals beim Neukauf die Reifengrösse vom TÜV genehmigen und eintragen lassen.
Grund dafür war die Felgengrösse, die auf dem Schlepper montiert ist.
Der Reifen ist von der Marke Barum und hält seit weit über 10 Jahren absolut gut. Keine Risse, nichts porös, auch an den Stollen nichts rausgebrochen....
Für meine Einsätze hält er noch Jahre....
Ein Bild von hinten habe ich im Moment nicht, muss ich mal machen, wenn ich den Trecker wieder draussen habe.
Schöne Grüße Thomas2017013010274800.jpg
 
D

ducc001

Beiträge
96
Likes
29
Hi Thomas, sehr schöner Schlepper, besonders gefällt mir der Sitz.....sieht man nicht oft in dem Zustand! Grüße Jürgen
 
D

Deutz4507

Beiträge
43
Likes
9
Servus Thomas,

Danke, ich beschäftige mich nämlich momentan mit dem Thema Verstellfelgen für meinen 4507, Reifen habe ich 320 / 85 R 32 BKT drauf und damit die Spur breiter wird müsste ich die Felgen ebenfalls so montieren.
Deshalb hätte es mich interessiert wie der Schlepper mit dieser Spur von hinten aussieht.

Grüße aus Mittelfranken
Gerhard
 
T

tom4506

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
3
Moin Gerhard,

Heute ist der Bh-Stundenzähler wieder eine Stunde weitergerückt und ich hab dir nen Foto von der Heckansicht gemacht.
Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.
Schöne Grüße Thomas 2017020610341200.jpg2017020610335000.jpg
 
D

Deutz4507

Beiträge
43
Likes
9
Servus Thomas,

gefällt mir, werde dann auch meine Verstellfelgen montieren und so einstellen.

Grüße
Gerhard
 
Thema: Der Deutz von tom4506
Oben