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Deckel vom Seitenvorgelege geht nicht runter
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<blockquote data-quote="Karl-Eugen" data-source="post: 478887" data-attributes="member: 23091"><p>Hallo Martin, Willi,</p><p></p><p>ich habe den Deckel jetzt runter! Zuerst hab ich das Achsrohr noch mal abgeschraubt und die Bremstrommel abgenommen, damit die Seitenwelle ein freies Ende hat. Dann rundum den Spalt im Deckel Stück für Stück erweitern und jeweils mit Holzkeilen offenhalten. Außerdem konnte über das freie Ende der Seitenwelle noch nachgeholfen werden. Schließlich kam das gesamte Innenleben raus, siehe Bilder. Das Lager 18 war sehr fest im Deckel. Der Käfig ist an zwei Stellen gebrochen, eine Kugel fehlt und ist unauffindbar, die hat das Getriebe wohl bei einem früheren Ölwechsel schon verlassen. Stückchen vom Käfig hat es wohl zermahlen und die Krümel haben das Lager dann im Deckel verkeilt. Das andere Lager, die 13, ist zwar noch soweit intakt, hat aber ein bißchen viel Spiel, wohl weil das Lager 18 defekt war. Ich würde es gerne auch ersetzen, weiß nur noch nicht recht, wie ich es abziehen soll. Ein Abzieher mußte 60cm lange Arme haben, außerdem zieht man es beim Abziehen über die Dichtfläche des Dichtrings.Hat jemand eine Idee? Vielleicht die Welle auf 150° erwärmen, das Lager dann mit synchronen Schlägen auf zwei Durchschläge, die gegenüberliegend auf dem Lageraußenring aufsitzen, vom Zahnrad wegtreiben?</p><p></p><p>Grüße</p><p></p><p>Karl-Eugen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Karl-Eugen, post: 478887, member: 23091"] Hallo Martin, Willi, ich habe den Deckel jetzt runter! Zuerst hab ich das Achsrohr noch mal abgeschraubt und die Bremstrommel abgenommen, damit die Seitenwelle ein freies Ende hat. Dann rundum den Spalt im Deckel Stück für Stück erweitern und jeweils mit Holzkeilen offenhalten. Außerdem konnte über das freie Ende der Seitenwelle noch nachgeholfen werden. Schließlich kam das gesamte Innenleben raus, siehe Bilder. Das Lager 18 war sehr fest im Deckel. Der Käfig ist an zwei Stellen gebrochen, eine Kugel fehlt und ist unauffindbar, die hat das Getriebe wohl bei einem früheren Ölwechsel schon verlassen. Stückchen vom Käfig hat es wohl zermahlen und die Krümel haben das Lager dann im Deckel verkeilt. Das andere Lager, die 13, ist zwar noch soweit intakt, hat aber ein bißchen viel Spiel, wohl weil das Lager 18 defekt war. Ich würde es gerne auch ersetzen, weiß nur noch nicht recht, wie ich es abziehen soll. Ein Abzieher mußte 60cm lange Arme haben, außerdem zieht man es beim Abziehen über die Dichtfläche des Dichtrings.Hat jemand eine Idee? Vielleicht die Welle auf 150° erwärmen, das Lager dann mit synchronen Schlägen auf zwei Durchschläge, die gegenüberliegend auf dem Lageraußenring aufsitzen, vom Zahnrad wegtreiben? Grüße Karl-Eugen [/QUOTE]
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