Das Heizrohr wird nicht Heiss!

Diskutiere Das Heizrohr wird nicht Heiss! im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, heute morgen brauchte ich mal wieder den 4506. Bei etwa -8°C wollte ich vorglühen, aber mit glühen orgelte er genau so lang wie...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
heute morgen brauchte ich mal wieder den 4506. Bei etwa -8°C wollte ich vorglühen, aber mit glühen orgelte er genau so lang wie ohne. Nun habe ich geschaut warum er nicht glüht. Wenn ich versuche zu glühen ziehe ich den Schalter vorsichtig zur ersten Raststellung. Keine der leuchten (Ladekontrollleuchte, Öldruck) wurde schwächer.
Als ich dann nach 2 Minuten ans Heizrohr fasste war es immer noch Kalt. Also habe ich das Kabel auf beschädigungen geprüft, aber ich konnte keine Sichtbaren Schäden feststellen. Dann habe ich mir schnell ein Kabel gemacht mit dem ich direkt von dem Kontakt der Glühwendel an die Batterie bin. Siehe da das Heizrohr wird schon nach 10 Sec. heiss.
Ist da zwischen Zugschalter und Glühwendel eine Sicherung oder ein Schutzschalter? Wäre es möglich das der Schalter einen Schaden hat so das er in dieser Position nicht schaltet?
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Ich ziehe den immer bis zum anschlag hoch (also nicht ganz, dass der trecker orgelt) und lasse dann vorsichtig ein bischen nach. ich habe keine ahnung ob das dann geht aber ich versuche auch nur dir zu helfen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ja, da ist in der Leitung oben in der Nähe des Magnetschalters ein Stecksicherungshalter für eine 25 A Sicherung. Die ist schon mal durchgebrannt. Dann kann dort natürlich nichts funktionieren.

Aber wenn Du die Stromleitung genau verfolgt hast, dann hättest Du diesen Stecksicherungshalter eigentlich entdecken müssen, denn der ist schon wesentlich dicker als das Kabel.

Aber so weit ich weiß wird der Diesel erst beim Starten des Motors auf den heißen Glühwedel eingespritzt, damit dadurch die Ansaugluft erwärmt wird.

Gruß
D 6206 er

Gruß
D 6206 er
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
D 6206 er schrieb:
Hallo,

ja, da ist in der Leitung oben in der Nähe des Magnetschalters ein Stecksicherungshalter für eine 25 A Sicherung. Die ist schon mal durchgebrannt. Dann kann dort natürlich nichts funktionieren.

Aber wenn Du die Stromleitung genau verfolgt hast, dann hättest Du diesen Stecksicherungshalter eigentlich entdecken müssen, denn der ist schon wesentlich dicker als das Kabel.

Aber so weit ich weiß wird der Diesel erst beim Starten des Motors auf den heißen Glühwedel eingespritzt, damit dadurch die Ansaugluft erwärmt wird.
Gruß
D 6206 er

Gruß
D 6206 er
Hallo Elmar,
diesen letzen Satz habe ich nicht ganz verstanden. Könntest du mir das bitte nochmal genau erklären?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Robin !!

Das kannst Du ja auch nicht verstehen !!

Denn der gute Elmar wirft hier zwei Kaltstarthilfen in einen Topf.

Fakt ist, das alle Deutz Zwei- und Dreizylinder FL 912 und Dreizylinder FL 913 Motoren einen HEIZFLANSCH im Ansaugkrümmer und KEINE FLAMMGLÜHKERZE haben.

Ich habe mal in die elektronische Ersatzteiliste geschaut und demzufolge hat auch ein D 6007 und ein DX 3.50 Starcab diesen Heizflansch.

Die D 06 haben keinen Glühüberwacher für den Heizflansch, da geht die volle Leistung über Klemme 19 zur Glühspirale.

Ob die D 07 / 07C und DX 3 VC / SC mit Dreizylinder eine Überwachung des Vorglühvorgangs haben weiß ich nicht, möglich wäre das.
Denn bei den D 07 mit Flammglühkerze wird auch die Beeindigung der Vorglühzeit über eine grüne Kontrollleuchte angezeigt.

Was das hellerwerden der Kontrollleuchten angeht:
Es kann sein das der Widerstand der Glühspirale beim Glühen niedriger wird und das sie dann am Ende weniger Strom aufnimmt.
Aber eine Aktive Schaltung ist da nicht eingebaut.

Eine Sicherung ist laut Schaltplan nicht eingebaut.
Evtl. schaltet der Zugschalter nicht sauber durch, oder die Leitung ist unterbrochen.

mfg bfg 2004
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Guten Morgen bfg 2004,
ich habe mir das heute nochmal angeschaut. Auch rund um den Schalter nichts aufregendes zu erkennen. Nichts am Schalter nichts am Kabel. Vielleicht Kabelbruch? Oder ist der Schalter schlichtweg kaputt?
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi Robin,

vielleicht solltest du dir eine Prüflampe oder ein Multimeter besorgen, dann kannst du nachvollziehen wo Spannung anliegt und wo nicht. Alles andere ist Raten.

Gruß Luki
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo bfg2004,

beide 6206 haben eine Sicherung in der Zuleitung. Ich nehme daher auch einmal an, dass der 4506 (alles die kleine 06er Serie) dort dann auch eine Sicherung haben wird. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass dort im 4506 eine Leitung verlegt sein sollte, die nicht über eine Sicherung abgesichert ist.

Gruß
D 6206 er
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Luki schrieb:
Hi Robin,

vielleicht solltest du dir eine Prüflampe oder ein Multimeter besorgen, dann kannst du nachvollziehen wo Spannung anliegt und wo nicht. Alles andere ist Raten.

Gruß Luki



Das würde ich auch mal machen.

Gruß Christoph
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
RobinD4506-S schrieb:
Also habe ich das Kabel auf beschädigungen geprüft, aber ich konnte keine Sichtbaren Schäden feststellen. Dann habe ich mir schnell ein Kabel gemacht mit dem ich direkt von dem Kontakt der Glühwendel an die Batterie bin. Siehe da das Heizrohr wird schon nach 10 Sec. heiss.
Ist da zwischen Zugschalter und Glühwendel eine Sicherung oder ein Schutzschalter? Wäre es möglich das der Schalter einen Schaden hat so das er in dieser Position nicht schaltet?

Hallo,
Deine Vorgehendsweise ist schon richtig.
Festgestellt hast Du:
Heizrohr ok.
Glühwendel ok.

Der Stromkreis ist unterbrochen.

Als Fehlerursache kommen in Frage:
Leitungsbruch.
Korrosion der Kontakte.
Zugschalter defekt.

Aus Erfahrung weiß man, dass mechanisch bewegte
Bauelemente (Schalter Relais) mit Kontakten als erstes ausfallen.
Eine Prüfung des Zugschalters ist möglich in dem der
Schaltkontakt kurz gebrückt wird.

Befindet sich im Stromkreis eine Sicherung und diese
hat ausgelöst, dann ist größte Vorsicht geboten.
Die Sicherung heißt nicht ohne Grund Sicherung.

Schöne Grüße
Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Guten Abend,
mein Dank geht hiermit an Bfg 2004 und Passer! Danke für die Tipps. Wie erwartet war es der Schalter der nicht richtig Funktionierte. Ich habe ihn geöffnet die Kontakte mit 320er Schleifpapier angeschliffen. Etwas kontaktspray drauf und gut. Jetzt glüht der 4506 wieder und man muss nicht mehr so ewig Orgeln.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
bfg 2004 schrieb:
Eine Sicherung ist laut Schaltplan nicht eingebaut.
Evtl. schaltet der Zugschalter nicht sauber durch, oder die Leitung ist unterbrochen.

mfg bfg 2004

Hallo Elmar !!

Wenn ich das oben zitierte schreibe , kannst Du davon ausgehen, das ich:
1. In den Unterlagen (Schaltplan D 25 - 4506) nachgeschaut habe,

2. An meinem D 4006 SF noch keine Sicherung entdeckt habe,

3. Das ich aus über 30 Jahren Erfahrung als Lama - Schlosser weiß das dort keine Sicherung ist.

Zum Heizflansch an meinem D 4006 aus BJ 70 führt eine weiße Leitung mit schwarzer Kennlinie. Der Querschnitt beträgt geschätzte 4,00 mm2.

Elmar, Du vergleichtst das Heizrohr permanent mit der Flammstartanlage deiner D 6206. Und die haben in der Tat eine Sicherung die auch gerne durchbrennt.( Bakelitsicherung 25 A Farbe : Blau)

Suche und fotografiere doch mal die Sicherung der Stabglühkerzen von Deinem D 4005 und stelle die Bilder ein. Ich bitte Dich auch die Amperezahl der Sicherung anzugeben.

Zitat D D6206 er : Auch kann ich mir nicht vorstellen, das dort im 4506 eine Leitung verlegt sein sollte, die nicht über eine Sicherung abgesichert ist.

Elmar, auch wenn Du es dir nicht vorstellen kannst, es gibt eine ganze Reihe von Verbrauchern, sogar in Deinen D 6206, die nicht abgesichert sind.
Oder hast Du schon mal die ganz große 500 A Sicherung vom Anlasser gewechselt ? 8o 8o

mfg bfg 2004
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
RobinD4506-S schrieb:
Ich habe ihn geöffnet die Kontakte mit 320er Schleifpapier angeschliffen. Etwas kontaktspray drauf und gut.

Hallo,

Du solltest dieses als Übergangslösung betrachten.
Es fließen bei solchen Kontakten ganz erhebliche Ströme
und die Kontakte können nach solch einer Behandlung bald
kleben.
Deshalb empfehle ich, den Schalter in der nächten Zeit zu tauschen.

Gruß PM
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo bfg2004,

da ist der 05er mit dem 06er gar nicht zu vergleichen.

Das eine Reihe von Verbrauchern nicht über eine Sicherung abgesichert ist überrascht mich zwar, aber das glaube ich Dir auch so.

Ich habe noch nicht einmal den Anlasser gewechselt ;)

Gut dass das Problem von Robin gelöst ist.

Gruß
D 6206 er
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
bfg 2004 schrieb:
........Flammstartanlage deiner D 6206. Und die haben in der Tat eine Sicherung die auch gerne durchbrennt.( Bakelitsicherung 25 A Farbe : Blau)
........

Hallo Bert,
kann es sein, dass es 4 und 6 Zylinder aus dem Baujahr 70 gab/gibt, die eine Flammstartanlage ohne Absicherung hatten?

Bei meinen beiden 06ern sind die nachgerüstet worden (die hatten bei Kaufdatum keine) und bei meinem 100er sah es so aus, als hätte er genau wegen der fehlenden Sicherung einen dezenten Kabelbrand und fast einen Motorbrand gehabt.

Aber seit ich bei meinem 100er die Töpfe neu habe (3 Wochen), brauche ich die ncht mehr.
Beim Praxistest mit niedrigen Temperaturen gestern nachmittag bei -17° ist der tadellos angesprungen.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Das Heizrohr wird nicht Heiss!
Oben