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<blockquote data-quote="Christian..." data-source="post: 166198" data-attributes="member: 204"><p>Hallo,</p><p></p><p>kann man das Dach "Einklappen"?</p><p>Zumindest bei meinem M210 kann man das Dach hinten anheben und dann, wenn es senkrecht nach oben steht, theoretisch nach unten schieben. so daß man ein Cabrio hat.</p><p>Es kann sein, daß dazu erst am Spriegelhalter eine Schraube je Seite gelöst werden muss. </p><p>Laut den Skizzen auf <a href="http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html" target="_blank">http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html</a> sind die Verdecke M210 und M214 identisch aufgebau bzw. beim M210 erscheint genau die gleiche Skizze wie beim M214.</p><p></p><p>Wenn die Plane wirklich zu kurz ist, könnte man den Spriegel ein wenig kürzen. Aber ich würde erst versuchem den Spriegel hinten etwas anzuheben, damit die Plane nicht so stark gespannt ist, und wenn die Plane sitzt, diese durch herunterziehen des Spriegels zu spannen.</p><p></p><p>Also:</p><p>Erst überprüfen, ob der Spriegel weit genug in die Teile 20 und 21 eingeschoben ist (wie Jens schon gesagt hat). Der Spriegel steckt bei meinem Verdeck bis zum Anschlag drin, d.h. er guckt ca. 2 cm raus.</p><p></p><p>Wenn das nicht reicht: Scheibe aufklappen, um die Plane zu entspannen. Das M214 müsste eine stark gewölbte Schiebe haben, ich weiß nicht, ob man durch hochklappen der Scheibe die Plane entspannen kann, beim M210 mit der flach gewölbten Scheibe klappt das jedenfalls in Grenzen.</p><p></p><p>Wenn das nicht reicht, erst die eventuell vorhandene 2. Schraube am Teil mit der Nr. 20 und 21 lösen, dann hinten (am gewölbten Abschlussblech hinten) anfassen und hochdrücken. Nr. 21 und 20 sind jetzt quasi das Gelenk. Dann kann man den Spriegel noch weiter in 20 und 21 reinschieben, weil der Spriegel nicht mehr an Nr. 1 ansteht.</p><p></p><p>Wenn das immer noch nichts hilft bzw. die Plane dann nciht gespannt werden kann, würde ich vom Spriegel (Nr. 11) an jeder Seite am Ende der Rohre je ein paar cm abflexen - das Dach also verkürzen. Das wäre aber meine allerletzte Notlösung, die mit Bauchschmerzen verbunden wäre, weil:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Christian..., post: 166198, member: 204"] Hallo, kann man das Dach "Einklappen"? Zumindest bei meinem M210 kann man das Dach hinten anheben und dann, wenn es senkrecht nach oben steht, theoretisch nach unten schieben. so daß man ein Cabrio hat. Es kann sein, daß dazu erst am Spriegelhalter eine Schraube je Seite gelöst werden muss. Laut den Skizzen auf [URL]http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html[/URL] sind die Verdecke M210 und M214 identisch aufgebau bzw. beim M210 erscheint genau die gleiche Skizze wie beim M214. Wenn die Plane wirklich zu kurz ist, könnte man den Spriegel ein wenig kürzen. Aber ich würde erst versuchem den Spriegel hinten etwas anzuheben, damit die Plane nicht so stark gespannt ist, und wenn die Plane sitzt, diese durch herunterziehen des Spriegels zu spannen. Also: Erst überprüfen, ob der Spriegel weit genug in die Teile 20 und 21 eingeschoben ist (wie Jens schon gesagt hat). Der Spriegel steckt bei meinem Verdeck bis zum Anschlag drin, d.h. er guckt ca. 2 cm raus. Wenn das nicht reicht: Scheibe aufklappen, um die Plane zu entspannen. Das M214 müsste eine stark gewölbte Schiebe haben, ich weiß nicht, ob man durch hochklappen der Scheibe die Plane entspannen kann, beim M210 mit der flach gewölbten Scheibe klappt das jedenfalls in Grenzen. Wenn das nicht reicht, erst die eventuell vorhandene 2. Schraube am Teil mit der Nr. 20 und 21 lösen, dann hinten (am gewölbten Abschlussblech hinten) anfassen und hochdrücken. Nr. 21 und 20 sind jetzt quasi das Gelenk. Dann kann man den Spriegel noch weiter in 20 und 21 reinschieben, weil der Spriegel nicht mehr an Nr. 1 ansteht. Wenn das immer noch nichts hilft bzw. die Plane dann nciht gespannt werden kann, würde ich vom Spriegel (Nr. 11) an jeder Seite am Ende der Rohre je ein paar cm abflexen - das Dach also verkürzen. Das wäre aber meine allerletzte Notlösung, die mit Bauchschmerzen verbunden wäre, weil: [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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