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Deutz Ecke
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D6206 Allrad nachrüsten
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Beitrag
<blockquote data-quote="4005A_40U" data-source="post: 632465" data-attributes="member: 25181"><p>Hallo in die Runde, </p><p>ich habe zwei 05er (einen 5005 und einen 4005) umgebaut und kann gerne einmal auflisten, was bei einem Umbau so alles anfällt und welche Kosten entstehen. Mein 5005 aus dem Jahr 1967 hatte auch schon ein 50.1-Getriebe und ist in dieser Hinsicht fast baugleich mit dem 6206. Zum Kernproblem. Bei den älteren 50.1-Getrieben fehlt bauseitig der Anbauflansch für den Allradabtrieb. Alle anderen Teile können für den Umbau von anderen 06er-Allrad-Modellen verwendet werden. Für diesen Anschluss mussten wir selbst eine Anschlussplatte drehen, damit der Abtrieb auch dauerhaft halt findet. Die vorhandenen 6 Deckelverschraubungen sind aufgebohrt und der Flansch mit 10er Senkkopfschrauben befestigt worden. An den 5 äußeren Löchern kann dann der Abtrieb verschraubt werden. Wir haben die oberen Löcher im Block durchbohrt und hier ein Gewinde reingeschnitten, damit der Abtrieb zusätzlichen Halt hat. [ATTACH]203276[/ATTACH]</p><p>Neben der Sige 3500 Allradachse, dem Abtrieb und der Kardanwelle wird</p><p>die Zwischenwelle von einem 50.X-Allradgetriebe benötigt. Ich habe die Zwischenwelle und das Zahnrad von einem 50.3-Getriebe verbaut. Diese Zwischenwelle hat bereits die schräge Verzahnung. Dadurch läuft das Getriebe wesentlich ruhiger.</p><p>[ATTACH]203277[/ATTACH] </p><p>Getauscht werden muss auch der Bremshebel auf der Seite des Abtriebes. Dieser unterscheidet sich von dem normalen Bremshebel. Ich will jetzt nicht noch auf weitere Details eingehen, sondern einmal eine Beispielrechnung aufzeigen. </p><p></p><p>Zu erwartende Kosten für gebrauchte Teile:</p><p></p><p>1. Sige 3500 Allradachse ev. mit Block. Liegt im Internet bei ca. 3.000 €.</p><p>2. Abtrieb. Wird mit ca. 700 bis 800 € gehandelt.</p><p>3. Kardanwelle - ca. 200 € </p><p>4. Bremshebel links - ca. 150 € (Hier sind nicht viele auf dem Markt)</p><p>5. Zwischenwelle mit Zahnrad dürfte bei ca. 400 € liegen</p><p>6. Gedrehter Anschluss-Flansch (ca. 200 €)</p><p>7. Tausch des Spurstangenkopfes vorne. Die Sige-Achse hat Vorne einen größeren Kopf (ca. 50 €)</p><p>8. Andere Vorderräder je nach Hinterrad-Bereifung 7.50-18 oder 10.5-18 oder 10.5-20 (Kosten unterschiedlich) - mindestens 200 €</p><p>9. TÜV-Gutachten und Eintragung in den Fahrzeugpapieren ca. 400 €. </p><p></p><p>Hinzu kommen noch die Kosten für die Schutzvorrichtungen (Kardanwelle und </p><p>Schutzbleche mit Halter Vorne). </p><p>Wenn man alles zusammen rechnet, dann ist schnell die 6.000er-Grenze überschritten. Das ist schon eine Hausnummer. Alles andere ist nicht seriös. ..... Aber wie heißt es so schön, wer nichts wagt, der nichts gewinnt...</p><p>Ich habe den Aufwand nicht bereut..</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="4005A_40U, post: 632465, member: 25181"] Hallo in die Runde, ich habe zwei 05er (einen 5005 und einen 4005) umgebaut und kann gerne einmal auflisten, was bei einem Umbau so alles anfällt und welche Kosten entstehen. Mein 5005 aus dem Jahr 1967 hatte auch schon ein 50.1-Getriebe und ist in dieser Hinsicht fast baugleich mit dem 6206. Zum Kernproblem. Bei den älteren 50.1-Getrieben fehlt bauseitig der Anbauflansch für den Allradabtrieb. Alle anderen Teile können für den Umbau von anderen 06er-Allrad-Modellen verwendet werden. Für diesen Anschluss mussten wir selbst eine Anschlussplatte drehen, damit der Abtrieb auch dauerhaft halt findet. Die vorhandenen 6 Deckelverschraubungen sind aufgebohrt und der Flansch mit 10er Senkkopfschrauben befestigt worden. An den 5 äußeren Löchern kann dann der Abtrieb verschraubt werden. Wir haben die oberen Löcher im Block durchbohrt und hier ein Gewinde reingeschnitten, damit der Abtrieb zusätzlichen Halt hat. [ATTACH]203276[/ATTACH] Neben der Sige 3500 Allradachse, dem Abtrieb und der Kardanwelle wird die Zwischenwelle von einem 50.X-Allradgetriebe benötigt. Ich habe die Zwischenwelle und das Zahnrad von einem 50.3-Getriebe verbaut. Diese Zwischenwelle hat bereits die schräge Verzahnung. Dadurch läuft das Getriebe wesentlich ruhiger. [ATTACH]203277[/ATTACH] Getauscht werden muss auch der Bremshebel auf der Seite des Abtriebes. Dieser unterscheidet sich von dem normalen Bremshebel. Ich will jetzt nicht noch auf weitere Details eingehen, sondern einmal eine Beispielrechnung aufzeigen. Zu erwartende Kosten für gebrauchte Teile: 1. Sige 3500 Allradachse ev. mit Block. Liegt im Internet bei ca. 3.000 €. 2. Abtrieb. Wird mit ca. 700 bis 800 € gehandelt. 3. Kardanwelle - ca. 200 € 4. Bremshebel links - ca. 150 € (Hier sind nicht viele auf dem Markt) 5. Zwischenwelle mit Zahnrad dürfte bei ca. 400 € liegen 6. Gedrehter Anschluss-Flansch (ca. 200 €) 7. Tausch des Spurstangenkopfes vorne. Die Sige-Achse hat Vorne einen größeren Kopf (ca. 50 €) 8. Andere Vorderräder je nach Hinterrad-Bereifung 7.50-18 oder 10.5-18 oder 10.5-20 (Kosten unterschiedlich) - mindestens 200 € 9. TÜV-Gutachten und Eintragung in den Fahrzeugpapieren ca. 400 €. Hinzu kommen noch die Kosten für die Schutzvorrichtungen (Kardanwelle und Schutzbleche mit Halter Vorne). Wenn man alles zusammen rechnet, dann ist schnell die 6.000er-Grenze überschritten. Das ist schon eine Hausnummer. Alles andere ist nicht seriös. ..... Aber wie heißt es so schön, wer nichts wagt, der nichts gewinnt... Ich habe den Aufwand nicht bereut.. [/QUOTE]
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