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<blockquote data-quote="Intrac Suchti" data-source="post: 464965" data-attributes="member: 16298"><p>Hallo,</p><p>Das du ein Gehäuse fertigen kannst klingt doch schon mal Prima.</p><p>Ich würde allerdings den Antrieb Ausschaltbar gestalten aus folgendem Grund: Es wird wohl sehr schwer bis unmöglich sein, die Drezahlen der Einzelenen Bauteile so zu berechenen, das du auf der Straße keine Verspannung im Antriebsstrang bekommst. Hinzu kommt, das die Drehzahlen sich bei Kurvenfahrt nochmal ändern. Ich denke, das dein Verschleis gut zunehmen wird, besonders an den Reifen. Daher würde ich das Problem mit dem Bremsen anderst lösen.</p><p>Zwar dachte ich da dann doch wieder an eine Scheibenbremse auf der Kardanwelle, aber nicht Hydraulisch oder per Gestänge betätigt, sonder per Bowdenzug, z.B. aus dem PKW Anhänger Bereich.</p><p></p><p>Vorteile sehe ich in dieser Lösung in folgenden Punkten:</p><p>-Dürfte relativ einfach an die Pedale anzubinden sein samt Erhaltung der Lenkbremse</p><p>-Einfache Verlegung des Zuges</p><p>-Relativ Einfach einzustellen ob die Vorderachse vor, nach oder gleichzeitig mit der Hinterachse blockiert</p><p>-Außerdem auch schnell zu entfernen, falls der Tüv nicht sein OK gibt</p><p>-Im vergleich zu den anderen Lösungen relativ kostengünstig und schnell zu lösen</p><p></p><p>Dagegen die Nachteile:</p><p>-Ich kenne keinen Bremsattel in der Größe wo man einen Bowdenzug anschliesen könnte, aber das hat nichts zu heißen</p><p>-Fraglich was der Tüv dazu sagt</p><p>-Bowdenzug braucht seine Regelmäßige Wartung</p><p></p><p>An deiner Stelle würde ich dazu deinen Tüv Prüfer befragen.</p><p>Ich persönlich halte einen Zuschaltbaren Allradantrieb samt Bremsscheibe auf der Kardanwelle für die sauberste und beste Lösung.</p><p></p><p>Das ist einfach nur eine Idee, die mir schon den ganzen Tag im Kopf rumschwirrt und jetzt mal raus musste. Ich hoffe du kannst was damit anfangen, ansonsten überlese den Beitrag einfach bitte.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Jerome</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Intrac Suchti, post: 464965, member: 16298"] Hallo, Das du ein Gehäuse fertigen kannst klingt doch schon mal Prima. Ich würde allerdings den Antrieb Ausschaltbar gestalten aus folgendem Grund: Es wird wohl sehr schwer bis unmöglich sein, die Drezahlen der Einzelenen Bauteile so zu berechenen, das du auf der Straße keine Verspannung im Antriebsstrang bekommst. Hinzu kommt, das die Drehzahlen sich bei Kurvenfahrt nochmal ändern. Ich denke, das dein Verschleis gut zunehmen wird, besonders an den Reifen. Daher würde ich das Problem mit dem Bremsen anderst lösen. Zwar dachte ich da dann doch wieder an eine Scheibenbremse auf der Kardanwelle, aber nicht Hydraulisch oder per Gestänge betätigt, sonder per Bowdenzug, z.B. aus dem PKW Anhänger Bereich. Vorteile sehe ich in dieser Lösung in folgenden Punkten: -Dürfte relativ einfach an die Pedale anzubinden sein samt Erhaltung der Lenkbremse -Einfache Verlegung des Zuges -Relativ Einfach einzustellen ob die Vorderachse vor, nach oder gleichzeitig mit der Hinterachse blockiert -Außerdem auch schnell zu entfernen, falls der Tüv nicht sein OK gibt -Im vergleich zu den anderen Lösungen relativ kostengünstig und schnell zu lösen Dagegen die Nachteile: -Ich kenne keinen Bremsattel in der Größe wo man einen Bowdenzug anschliesen könnte, aber das hat nichts zu heißen -Fraglich was der Tüv dazu sagt -Bowdenzug braucht seine Regelmäßige Wartung An deiner Stelle würde ich dazu deinen Tüv Prüfer befragen. Ich persönlich halte einen Zuschaltbaren Allradantrieb samt Bremsscheibe auf der Kardanwelle für die sauberste und beste Lösung. Das ist einfach nur eine Idee, die mir schon den ganzen Tag im Kopf rumschwirrt und jetzt mal raus musste. Ich hoffe du kannst was damit anfangen, ansonsten überlese den Beitrag einfach bitte. Gruß Jerome [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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