D 50.1 S (D 55) D50.1s kaufen oder Finger weg?

Diskutiere D50.1s kaufen oder Finger weg? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen zusammen, Ich bin bei neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, die meine Entscheidung leichter machen. Ich...
R

Rene912

Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen zusammen,
Ich bin bei neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, die meine Entscheidung leichter machen.

Ich möchte mir einen D50.1S zulegen. Bin jetzt im Nachbarort fündig geworden. Optisch ist er kein Leckerbissen. Aber er hat einen frontlader mit Euroaufnahme und mit kippschaufel. Der Motor ist trocken und fährt auch ganz gut. Folgende Sachen wurden gemacht:

Reifen hinten Neu
Hydraulikpumpe Neu
Hydraulikschläuche und Saugrohr Neu
Zusatztank für Hydrauliköl Neu
Dieselpumpe Neu
Motor und Hydrauliköl Neu

nun zu den Dingen die uns gestern aufgefallen sind:
Ein vorderreifen ist porös. Die Beleuchtung vorn ist nix mehr. Am Hubarm ist eine Querstrebe, die beide Arme verbindet gebrochen. In den Papieren steht bei Geschwindigkeit 20 km/h. Woran sieht man das das ein S ist, der doch eigentlich ~28 km/h kann. Traktormeter ist bei 3900 stehen geblieben. Hier denke ich, dass der schon einmal rum ist und ca 13900 auf der Uhr hat.
Auch die Gewichte (Plakette / eingetragen) passen nicht zusammen. Und der Verkäufer will mir keinen TÜV machen. Das wäre so meine VB gewesen.
Könnt euch ja mal die Bilder anschauen und mir ein Feedback geben.
Denn aktuell bin ich unsicher.
vielen Dank schonmal
Grüße René
188D3110-B735-48E1-975C-7D02DF4897B4.jpegA853423C-7C7D-406E-BE16-F365605605D0.jpegF5EF1C1D-DDB6-4182-BC28-5FCAFB98B7DC.jpeg26035041-DBBC-41A0-AD75-CE451E8516B7.jpeg882320A5-BD86-4F0A-A036-770CB75F555A.jpeg90DCDFB5-E572-428C-9092-9415B717390D.jpeg
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Ist das der hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deutz-d50-1s-d55-/1692411627-276-19660

Wegen Kauf: ein Tausi weniger fände ich angemessen. Aber man muss dann sicher noch etliches rein buttern oder selbst tüddeln. Bist du Schrauber?
Aber Vorsicht mit der gebrochenen Querstrebe! Gibt's davon ein Foto?

Wegen Geschwindigkeit: bei meinem steht auf dem Typenschild "D50.1S" drauf und er läuft knappe 30 mit dem Autotacho gemessen. Im Brief steht bei Höchstgeschwindigkeit "27,9". Ist dieser denn ein F4L812?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
HAllo, das S und D50.1S steht nicht für den Schnellgang.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

für den Trecker an sich. Es gab einen D50 dann einen D50.1S, der schließlich zum D5505 wurde.

Ob Schnellgang oder nicht erkennt man an der Getriebeausführung UF oder mit Schnellgang UFS.

Nun zum Trecker an sich: Die Elektrik sieht ziemlich marode aus. Der Hydraulikschlauch als Verlängerung der Saugleitung begeistert mich nicht gerade. Mag sein, dass der Hitzebeständig und Unterdruckbeständig ist, dann passt der Radius mit dem er verbaut ist allerdings m.E. nicht.

Bleiben alle Gänge drin, auch wenn man ruckartig anfährt und auch wieder Gas wegnimmt?

MfG Kai
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Bezüglich des Frontladers, würde ich vom Gefühl her sagen, das bei der großen Schaufel und der Ausladung der Schwinge eine Menge Gewicht auf die Vorderachse kommt .
Ob das auf Dauer Ok ist! Who knows.

Wenn ansonsten die Hauptkomponenten in Ordnung sind und den Preis noch ein wenig anpasst, könnte mann da wieder was draus machen.
gruss nobi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Rene,


Am Hubarm ist eine Querstrebe, die beide Arme verbindet gebrochen.
Das macht mich schon etwas stutzig. Um welche Strebe handelt es sich hierbei? Meinst du mit "Hubarm" die Frontladerschwinge oder die Hubarme der Heckhydraulik?
Da wären Bilder wichtig um ein Urteil abzugeben.

Grüße vom
Reini
 
R

Rene912

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Ja es ist der Traktor von der eBay Kleinanzeige.
Ich selber würde mich als Amateurschrauber bezeichnen. Hab zwar noch einen MAH711 Eigenbautraktor an dem ich öfters geschraubt hab. Aber der D50 ist damit nicht zu vergleichen.
Hinsichtlich Getriebe: ich meine gestern lediglich die Aufschrift ZF gesehen zu haben.
 
R

Rene912

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
das ist die Strebe die direkt über den Enden der Konsolen liegt und die beiden schwingenarme verbindet
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

also zum Preis kann ich nur sagen das die kleineren wie D15 , D25 oder D40L
nicht günstiger sind .
Vergleich die Preise mal bei Mobile.de und andere .
ich denke der steht da nicht mehr lange .
Zu mindest bei mir in der Gegend wäre der sofort weg
und sicher teurer .
Um ihn über dem Tüv zu bringen schätze ich das du ca.
1000 Euro bezahlen musst .
Das durchwarten kommt noch dazu .
Hier sind der Luftfilter und das Getriebeöl z.B. zu nennen .

An allen Traktoren gibt es Baustellen . Kaum einer verkauft einen vollständig
durchgewarteten , mangelfreien Traktor mit Tüv .

Das passende Werkstatthandbuch ist das zur D-Serie und Serie 05
H 1099-7 .
Im hinteren Teil sind 28 Seiten für den genannten Traktor .
Getriebe ZF A 216 / 2 , Achsen , Planetengetriebe , Hydraulik u.s.w.

Welche Literatur brauchst du ?
WHB Traktor
WHB Motor
BA ( Bedienungsanleitung )

Gruß Eckard
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
Im großen und ganzen schaut er ja mal nicht so schlecht aus. Der Preis könnte zwar ein bischen weniger sein, ist aber noch im Rahmen, wenn der Deutz so wie er dasteht TÜV kriegt. Technisch hat man scheints immer was gemacht damit er funktioniert. Wenn der Stundenzähler nicht mehr geht (was bei diesem Alter nicht selten ist) dann mußt Du mal die Pedale anschauen. Sind diese arg abgewetzt hat er schon viele Stunden drauf. Ist der Frontlader schon immer daran, wann kam die große Schaufel dazu ? unter Umständen hat sich das nachteilig für Lenkung, Kupplung und Vorderachse ausgewirkt. Ist der Schlepper so TÜV-tauglich ? laut IBÄ funktioniert die Elektrik ja. Das ist immer so ein Spiel, wenn sie funktioniert kannst fürs erste mal zufrieden sein. Es fahren hier zig Traktoren rum an denen die Elektrik abenteuerlich aussieht, aber funktioniert.

Gruß
Bernhard
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Hallo René,

also da hab ich schon schlechtere gesehen, zumindest was die Optik aus der Ferne angeht. Täuscht das, oder wurde vor längerer Zeit schon mal nachgepinselt?
Lieber eine ehrliche Maschine die optisch nicht perfekt ist, als ein frisch getünchter Blender der nie ne Wartung gesehen hat.

Du schreibst, Beleuchtung vorne defekt. Was? Birnchen durchgebrannt oder ne Sicherung? Oder Scheinwerfer oxidiert? Wenn du selber machen kannst, kein Drama. Kosten für Teile gibt´s im Internet, da hast schon mal ne Größenordnung.
Poröser Vorderreifen. Wie groß sind die Risse? Nur optisch, oder TÜV relevant? Auch ein leicht altersrissiger Reifen kann noch einige Zeit seinen Dienst tun. Und wenn, 60-80€ solltest gut dabei sein.
Risse hier und da kommen vor bei einer 50 Jahre alten Maschine. Wichtig wäre, das die Schwinge selbst (also der Frontlader) nicht krumm ist. Auf ebener Fläche auf den Boden ablassen, und beide Arme sollten gleichzeitig auf den Boden aufsetzen.
Btw, bei "Hubwerk" oder "Hubarme" gehen 90% der Leser von der Heckhydraulik aus ^^

Bei der Riesenschaufel vorne dran, Vorderachse angucken. Hat der hydraulische Lenkung? Wenn nicht, brauchst du Arme wie Popeye.

Wie sieht´s aus mit Undichtigkeiten, Motor, Getriebe Hinterachse? Ölstände prüfen, wo kein Öl drin ist, kann keins rauslaufen...
Läuft der Motor sauber, startet (kalt!!) gut?
Warum weigert sich der Besitzer gegen TÜV? Wann hatte der zuletzt nen Stempel? Ziehen die Bremsen (Hand & Fuß) gleichmäßig?

Der Preis scheint auf den ersten Blick ok.

Was passt an den Gewichten im Fahrzeugschein nicht zum Typenschild? Wurde der vielleicht auf 3500kg "abgelastet" um mit Klasse B gefahren werden zu dürfen?

Aber die wichtigste Frage, was willst du damit machen? Hobbylandwirtschaft? Bastelleidenschaft ausleben? Entspannte Ausflugsfahrten machen ohne Schrauberkenntnisse?

Das Gerät ist eine 50 Jahre alte Arbeitsmaschine, nie vergessen. Und wenn er dafür genutzt wurde, wonach er aussieht, dann zwickt es immer wieder mal hier und da. Bei zB. nem elektrischen Defekt bastelt der Bauer gern selbst, was je nach Sorgfalt über die Jahre.... sagen wir mal "Interessante" Ergebnisse hervorbringen kann.

Gruß, Holger
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Hi,
was mir noch auffällt, hat der mal einen Austauschnmotor bekommen? Beim Luftleitblech schimmert so viel gelbe Farbe durch, und beim Motorblock auch ein wenig. Wäre für mich ein Grund für einen geringeren Kaufpreis, aber das ist Ansichtssache...
MfG Jan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
HAllo,

mir würde die große Schaufel eher Gedanken machen, da sie enormen Einfluss auf die ganze Statik hat.
Wenn sie als Leichtgutschaufel genutzt wurde, ist es o.k.
Wenn damit Erde "gebaggert" wurde, worauf auch der Riss hindeutet, ist ev. der Vorderachsbock aufgebraucht.

Finger weg ist relativ, man muss wissen, worauf man sich einlässt, wenn man kauft.
Trecker in der Leistungsklasse sind mittlerweile teuer, in Relation zu kleinen jedoch günstig.
Für das gleiche Geld bekomme ich woanders gut erhaltene LKW.
Bei 40 - 50 Jahre alten Fahrzeugen in gewerblicher Nutzung habe ich immer einen gewissen Wartungs- und Instandsetzungsstau.

Grüße

Richard
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Am Hubarm ist eine Querstrebe, die beide Arme verbindet gebrochen.
Hallo Rene,

nachdem, was du in Beitrag 11 und 12 schreibst und zeigst, ist das die Quertraverse, die die beiden Konsolen verbinden über der Kupplungsglocke. Wenn das so ist, wäre wirklich ein Foto davon gut, um das zu bewerten. Es deutet auf jeden Fall darauf hin, dass der Frontlader nicht nur zum Verladen von Styropor verwendet wurde...

Ansonsten finde ich auch, dass der nicht so schlecht aussieht. Kommt eben darauf an, was du damit vorhast?!

Viele Grüße
Bert
 
S

Schrauberjunge

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

Also ich habe einen Deutz D 5505 mit zf getriebe. Er hat den F4L 912 motor drin.
Er läuft spitze macht 30 km/h und das Getriebe ist unkaputtbar. Hatten eine 1,20 rundballenpresse Dran und er machte Kaum Mucken.
Auch mit einem 3meter Mähwerk läuft er Tadelos.
Also an sich kein schlechter Schlepper.
Habe auch die komplette Elektrik neu gemacht,Da kommt man aber zwischen durch an seine Grenzen, z.b. beim Lenkrad Abziehen, damit man auch an die Elektrik beim Tacho kommt.

Viele Grüße

Sascha
 
Thema: D50.1s kaufen oder Finger weg?
Oben