Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Community
Schau-Raum
Restaurationsberichte
D50.1 - zum Wiedererwecken
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 487484" data-attributes="member: 16300"><p>Hallo Matze, hast Du Zeit gefunden, die Zylinder zu messen ? Es wäre auch nett, das Maß der ganz ausgefahrenen Zylinder zu kennen (ich baue ja nun doppelwirkende ein, und die können nicht so viel Hub machen. Ich wäre neugierig, wieviel das ist).</p><p>Maße habe ich einmal schon bekommen (Danke Bertl1976!). D5505 Zylinder ganz eingefahren Auge<>Auge 800mm, Klink-Schaufel auf Boden abgesetzt Auge<>Auge 825mm.</p><p></p><p>Bei mir kommt erschwerend hinzu, daß der Schlepper durch die Vorderachsbereifung vorn ansteigt. Die Schwinge neigt dabei also dazu, vorn an Distanz zum Boden dazuzugewinnen. Bei der letzten Bastelaktion sah man schon von weitem, daß das zu viel war. Ich hab es gar nicht groß gemessen. Irgendwie soll man ja aber auch Anbaugeräte ankoppeln und absetzen können. Ziel war also gesetzt, sie möglichst tiefer zu bekommen und möglichen Feindkontakt zu den Vorderrädern erstmal außer Acht zu lassen. Dazu müssten die Zylinder kürzer werden.</p><p>Die Zylinder, die ich mir hatte anfertigen lassen, waren 785mm lang. Und es passte ein Gelenkkopf ja nicht. Das wurde heute geändert und durch Kürzen der unnötig herausschauenden Kolbenstange (so der Kolben maximal eingefahren war) sind insgesamt knapp 2cm gewonnen. Bei dem Schneetreiben und Tauwetter und Matsch haben wir und das "Schwinge-mal-Anhalten" aber geschenkt. Das Wetter ist sowieso seit Wochen! sehr ungünstig, um so große Bauteile wie eine Schwinge zu bearbeiten (wenn man, wie ich, keine Halle hat).</p><p></p><p>Von hier: [ATTACH]135877[/ATTACH]</p><p></p><p>und hier: [ATTACH]135878[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>nach da: [ATTACH]135881[/ATTACH]</p><p></p><p>und da: [ATTACH]135882[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Der Kopf vom letzten Bild hat seinen Schmiernippel verloren, da muss ich nochmal neu bohren:</p><p>[ATTACH]135883[/ATTACH]</p><p></p><p>Na, jedenfalls sind die Zylinder so kurz es nur geht. Und wenn die Schwinge jetzt noch zu viel Distanz zum Boden hat, muss das Frontteil auch noch wieder geändert werden. Wäre auch seltsam, wenn bei so viel Veränderungen an einer Stelle etwas mit bloß einer Veränderung passen würde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 487484, member: 16300"] Hallo Matze, hast Du Zeit gefunden, die Zylinder zu messen ? Es wäre auch nett, das Maß der ganz ausgefahrenen Zylinder zu kennen (ich baue ja nun doppelwirkende ein, und die können nicht so viel Hub machen. Ich wäre neugierig, wieviel das ist). Maße habe ich einmal schon bekommen (Danke Bertl1976!). D5505 Zylinder ganz eingefahren Auge<>Auge 800mm, Klink-Schaufel auf Boden abgesetzt Auge<>Auge 825mm. Bei mir kommt erschwerend hinzu, daß der Schlepper durch die Vorderachsbereifung vorn ansteigt. Die Schwinge neigt dabei also dazu, vorn an Distanz zum Boden dazuzugewinnen. Bei der letzten Bastelaktion sah man schon von weitem, daß das zu viel war. Ich hab es gar nicht groß gemessen. Irgendwie soll man ja aber auch Anbaugeräte ankoppeln und absetzen können. Ziel war also gesetzt, sie möglichst tiefer zu bekommen und möglichen Feindkontakt zu den Vorderrädern erstmal außer Acht zu lassen. Dazu müssten die Zylinder kürzer werden. Die Zylinder, die ich mir hatte anfertigen lassen, waren 785mm lang. Und es passte ein Gelenkkopf ja nicht. Das wurde heute geändert und durch Kürzen der unnötig herausschauenden Kolbenstange (so der Kolben maximal eingefahren war) sind insgesamt knapp 2cm gewonnen. Bei dem Schneetreiben und Tauwetter und Matsch haben wir und das "Schwinge-mal-Anhalten" aber geschenkt. Das Wetter ist sowieso seit Wochen! sehr ungünstig, um so große Bauteile wie eine Schwinge zu bearbeiten (wenn man, wie ich, keine Halle hat). Von hier: [ATTACH]135877._xfImport[/ATTACH] und hier: [ATTACH]135878._xfImport[/ATTACH] nach da: [ATTACH]135881._xfImport[/ATTACH] und da: [ATTACH]135882._xfImport[/ATTACH] Der Kopf vom letzten Bild hat seinen Schmiernippel verloren, da muss ich nochmal neu bohren: [ATTACH]135883._xfImport[/ATTACH] Na, jedenfalls sind die Zylinder so kurz es nur geht. Und wenn die Schwinge jetzt noch zu viel Distanz zum Boden hat, muss das Frontteil auch noch wieder geändert werden. Wäre auch seltsam, wenn bei so viel Veränderungen an einer Stelle etwas mit bloß einer Veränderung passen würde. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Was ist das Gegenteil von 'kalt' und beginnt mit dem Buchstaben 'w'?
Antworten
Foren
Deutz Community
Schau-Raum
Restaurationsberichte
D50.1 - zum Wiedererwecken
Oben