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D4506 Differentialsperre lässt sich nicht einrücken
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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 522560" data-attributes="member: 23248"><p>Servus miteinander,</p><p></p><p><a href="https://www.deutzforum.de/index.php?user/20018-lausbua/" target="_blank">@Lausbua</a> Emanuel, da muss ich leider a bisserl korrigieren: die Diff- Sperre kann selbstverständlich eingelegt werden, wenn sich die Räder gleich schnell drehen. Ist sogar die schonendste Art und Weise. Nur bringen tut sie da noch nichts. Sie verhindert nur, dass sich die Räder (später, wenn's rutschig wird) unterschiedlich schnell drehen bzw. das ein Rad ganz stehen bleibt, was eben bei entsprechend rutschigem Geläuf den Vortrieb sichern soll, da das Drehmoment an beide Räder geleitet wird.</p><p></p><p>Mit den Kurvenfahrt-Experimenten sehr vorsichtig sein: Nur ohne Belastung, bei niedrigen Geschwindigkeiten und ganz wichtig, nur auf losem Untergrund (Kies, Sand, Wiese...).</p><p>Deutlich besser gefällt mir da der Test mit aufgebocktem Fahrzeug. Da hat man wesentlich mehr Gefühl, man spürt und hört, wenn sie einrückt und man kann per langsamer Hand-Drehung gar nicht soviel Kraft aufbringen, dass man Schaden anrichten könnte.</p><p></p><p>Auch im Ernstfall sollte man die Lage abschätzen und die Sperre bereits vor der kritischen Stelle einlegen. In der BA meines 22ers heißt es sogar, man solle beim einlegen kurz auskuppeln (was im Sumpf das Todesurteil für das Durchkommen sein kann).</p><p></p><p>Ich hab das einmal miterlebt, wie sich eine Steckachse beschwert, wenn man die Sperre unter Belastung betätigt. Ein Kollege kam mit dem Lkw nicht so recht rückwärts in die Baustelle rein (Vierachs- Betonmischer voll beladen).</p><p>Als er aus Verzweiflung die Sperre betätigt hat, gab das einen Schlag, das man meinen konnte der Baukran wäre umgekippt. Nicht schön so was.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 522560, member: 23248"] Servus miteinander, [url='https://www.deutzforum.de/index.php?user/20018-lausbua/']@Lausbua[/url] Emanuel, da muss ich leider a bisserl korrigieren: die Diff- Sperre kann selbstverständlich eingelegt werden, wenn sich die Räder gleich schnell drehen. Ist sogar die schonendste Art und Weise. Nur bringen tut sie da noch nichts. Sie verhindert nur, dass sich die Räder (später, wenn's rutschig wird) unterschiedlich schnell drehen bzw. das ein Rad ganz stehen bleibt, was eben bei entsprechend rutschigem Geläuf den Vortrieb sichern soll, da das Drehmoment an beide Räder geleitet wird. Mit den Kurvenfahrt-Experimenten sehr vorsichtig sein: Nur ohne Belastung, bei niedrigen Geschwindigkeiten und ganz wichtig, nur auf losem Untergrund (Kies, Sand, Wiese...). Deutlich besser gefällt mir da der Test mit aufgebocktem Fahrzeug. Da hat man wesentlich mehr Gefühl, man spürt und hört, wenn sie einrückt und man kann per langsamer Hand-Drehung gar nicht soviel Kraft aufbringen, dass man Schaden anrichten könnte. Auch im Ernstfall sollte man die Lage abschätzen und die Sperre bereits vor der kritischen Stelle einlegen. In der BA meines 22ers heißt es sogar, man solle beim einlegen kurz auskuppeln (was im Sumpf das Todesurteil für das Durchkommen sein kann). Ich hab das einmal miterlebt, wie sich eine Steckachse beschwert, wenn man die Sperre unter Belastung betätigt. Ein Kollege kam mit dem Lkw nicht so recht rückwärts in die Baustelle rein (Vierachs- Betonmischer voll beladen). Als er aus Verzweiflung die Sperre betätigt hat, gab das einen Schlag, das man meinen konnte der Baukran wäre umgekippt. Nicht schön so was. Grüße vom Reini [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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