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D4006 trennen - Pilotlager - Getriebeeingangswellendichtung
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Beitrag
<blockquote data-quote="Stefan81" data-source="post: 401878"><p>Hallo,</p><p></p><p>insgesamt sind es nach der ET-Liste 12 Schrauben.</p><p>Eine Schraube geht durch den Anlasser, entsprechende Mutter am Anlasser entfernen und Zylinderschraube rausdrehen.</p><p></p><p>Tipp:</p><p></p><p>nimm einen Pappkarton und zeichne dir grob den Umriss des Getriebes auf, in der Mitte machst Du einen Strich damit Du linke und rechte Getriebehälfte besser unterscheiden kannst.</p><p>Dann stichst Du Löcher in den Karton und steckst die gelösten Schrauben nach und nach in den Karton.</p><p>Du tust dich damit beim zusammen schrauben viel leichter.</p><p></p><p>Hier noch ein Link von der Kupplungsreparatur am D 5206 mit Doppelkupplung:</p><p></p><p><a href="http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=42362" target="_blank">D 5206 - Kupplungsreparatur</a></p><p></p><p>Um die Getriebeeingangswelle abzudichten musst Du den Schlepper am Flansch des Schaltgetriebes trennen, vorher muss er aber an der Motor- Getriebeverbindung wieder zusammen geschraubt werden!</p><p></p><p>Wenn Du am Getriebegehäuse trennst das Hinterteil entsprechend abstützen, denn es kann sein, das das Hinterteil dir nach oben und letztendlich dann nach hinten kippt.</p><p></p><p>Hast Du die Vorderachse mit entsprechenden Keilen gegen kippen blockiert?</p><p></p><p>Du ziehst nicht am Wagenheber, sondern drehst am besten mit zwei Mann vorsichtig und gleichzeitig an den beiden Hinterrädern und fährst somit den Hinterbau weg - Gang und Handbremse dabei natürlich raus!</p><p>Mit Unterlegkeilen oder Kanthölzern vorne und hinten die Räder der Vorderachse sichern!</p><p>Das Hintergestell lässt sich leichter Wegfahren und zusammen schieben als wie der vordere Teil.</p><p></p><p>Kupplungsgestänge aushängen, damit der Ausrücker ganz in Endlage zurück kann.</p><p></p><p>Beim zusammenschieben Zapfwelle einschalten und am Zapfwellenstummel links/rechts drehen damit die Welle in die Verzahnung der Kupplungsscheibe greift.</p><p>Das kann schon ziemlich Nervenaufreibend sein bis man ihn wieder zusammen bekommt!</p><p>Der Schwung muss nur abgenommen werden wenn Du den Simmering erneuern möchtest!</p><p>Habe ich bei mir gelassen da ich dort keinen nennenswerten Ölverlust feststellen konnte.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Stefan81</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan81, post: 401878"] Hallo, insgesamt sind es nach der ET-Liste 12 Schrauben. Eine Schraube geht durch den Anlasser, entsprechende Mutter am Anlasser entfernen und Zylinderschraube rausdrehen. Tipp: nimm einen Pappkarton und zeichne dir grob den Umriss des Getriebes auf, in der Mitte machst Du einen Strich damit Du linke und rechte Getriebehälfte besser unterscheiden kannst. Dann stichst Du Löcher in den Karton und steckst die gelösten Schrauben nach und nach in den Karton. Du tust dich damit beim zusammen schrauben viel leichter. Hier noch ein Link von der Kupplungsreparatur am D 5206 mit Doppelkupplung: [url=http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=42362]D 5206 - Kupplungsreparatur[/url] Um die Getriebeeingangswelle abzudichten musst Du den Schlepper am Flansch des Schaltgetriebes trennen, vorher muss er aber an der Motor- Getriebeverbindung wieder zusammen geschraubt werden! Wenn Du am Getriebegehäuse trennst das Hinterteil entsprechend abstützen, denn es kann sein, das das Hinterteil dir nach oben und letztendlich dann nach hinten kippt. Hast Du die Vorderachse mit entsprechenden Keilen gegen kippen blockiert? Du ziehst nicht am Wagenheber, sondern drehst am besten mit zwei Mann vorsichtig und gleichzeitig an den beiden Hinterrädern und fährst somit den Hinterbau weg - Gang und Handbremse dabei natürlich raus! Mit Unterlegkeilen oder Kanthölzern vorne und hinten die Räder der Vorderachse sichern! Das Hintergestell lässt sich leichter Wegfahren und zusammen schieben als wie der vordere Teil. Kupplungsgestänge aushängen, damit der Ausrücker ganz in Endlage zurück kann. Beim zusammenschieben Zapfwelle einschalten und am Zapfwellenstummel links/rechts drehen damit die Welle in die Verzahnung der Kupplungsscheibe greift. Das kann schon ziemlich Nervenaufreibend sein bis man ihn wieder zusammen bekommt! Der Schwung muss nur abgenommen werden wenn Du den Simmering erneuern möchtest! Habe ich bei mir gelassen da ich dort keinen nennenswerten Ölverlust feststellen konnte. Gruß Stefan81 [/QUOTE]
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