D4006 Differential

Diskutiere D4006 Differential im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hi, ich hab folgenden schlepper: Deutz D 4006, Baujahr 1969, 3 Zylinder, 35 PS und zwar habe ich folgendes problem: ich habe in den kegelrädern...
Schmiddi

Schmiddi

Beiträge
78
Likes
0
hi,
ich hab folgenden schlepper:
Deutz D 4006, Baujahr 1969, 3 Zylinder, 35 PS

und zwar habe ich folgendes problem:
ich habe in den kegelrädern des differential spiel.
habe nun das differential ausgebaut und zerlegt, die kegelräder haben 0,4mm spiel pro kegelrad.
ist dieses maß noch okay?
wenn nicht, was kann man machen um das spiel wegzubekommen?
reichen da neue Distanzscheiben?
und hätte jemand eine adresse wo man die nötigen teile herbekommt? (wohne im saarland)
schonmal danke für eure hilfe.
lg schmiddi
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
achso falls ihr das noch wissen müßt: er hat ein unsynchronisiertes getriebe und eine 2 teilige kupplung (also halb treten zum schalten, ganz treten für die zapfwelle)
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
hallo, das ist ein ganz anderer aufbau ?(
ich werde gleich mal bilder von den teilen machen gehn und die einstellen.
lg kai
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
ich hab nun mal bilder gemacht und ein video.
ich hoffe man erkennt was ich meine.
Bilder:
die stellen an denen das spiel ist. die kegelräder lassen sich halt auf den wellen hin-und her-bewegen:


das differential im zahnrad: (einma fahrtrichtung rechts)


und das selbe (fahrtrichtung links:(


un dann noch das video:

ich hoffe ihr wißt nun welches spiel ich meine?
lg kai
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

also ohne hier den Eindruck vermitteln zu wollen dass ich Ahnung hätte,-für mein Gefühl ist 0,4 mm Spiel bei so großen Rädern im grünen Bereich. Ich würde deshalb wahrscheinlich nicht das Diff aus dem Schlepper gebaut haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
die lager der steckachsen mußten eh erneuert werden, da ging das fast in einem.
dabei bemerkte ich auch dass das eine lager ( glaub das rechte) eingelaufen ist, wird dann gleich mit erneuert...
habe heut nochmal ganz genau nachgemessen.
also das eine hat 0,6mm, die anderen 0,4-0,5mm spiel.
und meine befürchtung ist halt dass sich die messing-distanzscheiben (sieht man auf dem video recht gut) soweit abgenutzt haben dass die zahnräder zu weit nach außen gehen und dadurch nicht mehr genug ineinander greifen...
deshalb müßt ich ja wissen ob das spiel normal ist oder nicht.
lg kai
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
da bin ich mal wieder.
ich habe nun schon bei mehreren landmaschinenwerkstätten nachgefragt, und keine konnte mir sagen wie groß das spiel sein darf bzw. im neuzustand ist, daher habe ich mir nun die Distanzscheiben neu Bestellt. Ich hoffe dass sie bald eintreffen, damit ich endlich wieder fahren kann =)
liebe grüße kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hallo zusammen,

Ich packe meine Frage mal unter diesen Beitrag, da es zumindest thematisch zur Differentialsperre des d4006 passt.

Nachdem ich gerade dabei bin mehrere Baustellen vorm TÜV zu beseitigen, hatte ich erstmal das gute Stück ordentlich gewaschen.
Dabei ist mir dann eine recht gammelige Schraube aufgefallen, die eher wie ein abgerissener Schmiernippel aussah. Also rausgedreht mit Müh' und Not, festgestellt, dass es kein Nippel war und wieder eingeschraubt.
Dabei in Endposition den Kopf abgerissen, nach fest kommt eben ab...
Meine Frage an die Fachleute, welchen Sinn hat Schraube Nr. 12 in der Zeichnung und war es schlimm, dass die draußen war?
Screenshot_20240317_180920_Adobe Acrobat.jpg
Gruß Christoph
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Nr 12 sichert den Hebel bzw die Welle in axialer Richtung
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317-192324.png
    Screenshot_20240317-192324.png
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Danke Michael.

Dann bin ich beruhigt, habe den Hebel ja nicht betätigt, sollte also nix verrutscht sein.
 
Thema: D4006 Differential
Oben