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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D-Serie
D40 F3L 712 stottert und raucht weiß im kalten Zustand / WHB ?
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<blockquote data-quote="Stan_Bolle" data-source="post: 379260" data-attributes="member: 3948"><p>Hallo</p><p></p><p>Also wenn Du nicht zufällig die Schnellglühkerzen drin hast, sondern die "normalen" Stabglühkerzen, sind 3 Sek. vorglühen eindeutig zu wenig.</p><p></p><p>Das der Motor anspringt mit kürzerem (oder sogar keinem eigentlichen) glühen, das weiß ich auch. (lange genug Orgeln, und der "pumpt" sich warm.</p><p>Der allgemeinen Auffassung ist es ein Qualitätsmerkmal des Schleppers, wenn man nicht, oder nur kurz vorglüht.</p><p>Das ist eine alte Mär.</p><p>Alle Vorkammer-Diesel, deren Zylinderköpfe nicht 50°C warm sind, sind vor zu glühen. So schreibt es auch Deutz (deren Wirbelkammer ist genau genommen auch nur eine Vorkammer).</p><p></p><p>Der Motor dankt es einem durch wenig bis keine Dieselrusablagerungen.</p><p>Also glühe mal 10-15 Sekunden (bei mehr als -5°C auch bis 20 Sekunden) vor, und der Trecker wird wieder sauber.</p><p>Natürlich auch nach dem Start nur mit erhöhtem Leerlauf (900-1100 U/pm) laufen lassen, oder gleich mit mäßigen Tempo fahren (1500 U/pm).</p><p></p><p>Gruß Stan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stan_Bolle, post: 379260, member: 3948"] Hallo Also wenn Du nicht zufällig die Schnellglühkerzen drin hast, sondern die "normalen" Stabglühkerzen, sind 3 Sek. vorglühen eindeutig zu wenig. Das der Motor anspringt mit kürzerem (oder sogar keinem eigentlichen) glühen, das weiß ich auch. (lange genug Orgeln, und der "pumpt" sich warm. Der allgemeinen Auffassung ist es ein Qualitätsmerkmal des Schleppers, wenn man nicht, oder nur kurz vorglüht. Das ist eine alte Mär. Alle Vorkammer-Diesel, deren Zylinderköpfe nicht 50°C warm sind, sind vor zu glühen. So schreibt es auch Deutz (deren Wirbelkammer ist genau genommen auch nur eine Vorkammer). Der Motor dankt es einem durch wenig bis keine Dieselrusablagerungen. Also glühe mal 10-15 Sekunden (bei mehr als -5°C auch bis 20 Sekunden) vor, und der Trecker wird wieder sauber. Natürlich auch nach dem Start nur mit erhöhtem Leerlauf (900-1100 U/pm) laufen lassen, oder gleich mit mäßigen Tempo fahren (1500 U/pm). Gruß Stan [/QUOTE]
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