D40.2 Zusatzsteuergerät

Diskutiere D40.2 Zusatzsteuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da nun schön langsam der Frühling einkehrt, möchte ich mit meinen Plänen einer hydraulischen Gerätebetätigung für meinen D40.2 fortfahren...
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,
da nun schön langsam der Frühling einkehrt, möchte ich mit meinen Plänen einer hydraulischen Gerätebetätigung für meinen D40.2 fortfahren.

Da ich leider kein Doppelwirkendes Steuergerät habe muss eins nachgerüstet werden.

Zusatzsteuergerät A14703 von Fehlig für 196,00€
müsste dem hier entsprechen
http://www.ak-regeltechnik.de/d/d_blatt_19_19002.html

Alternativ
von Fliegl A19002 (denke allerdings dies wird das gleiche sein, auch wenn Fliegl von einem 6/4-Wegeventil spricht) für 249,49€
Weis jemand ob diese Ventile passen?
Kann das mit 6/4Ventil bei Fliegl doch richtig sein? Was ist da der Unterschied?

Schrauben M8x230 kosten bei Fehlig 15€. Das die so teuer sind?
O-Ring Satz für 10€. Würden hier auch standard-O-Ringe gehen? Die wären ja evtl. etwas günstiger.

Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo,

Das Steuergerät müsste passen, doch schau mal hier:

http://www.hlo-ersatzteilservice.de/hydraulik.htm

Steht zwar kein Preis dabei, musst per eMail anfragen, jedoch ist das hier billiger. Wichtig: Verwende nich die Dichtringe, 20 x 2,5mm die dabei sind, sondern 19 x 3mm, damit das auch dicht macht.


Gruß Andreas.
 
C

chris_79

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Infos. Habe gleich mal eine Preisanfrage gestartet.

Zu den O-Ringen. Passen hier Standard-O-Ringe mit 19x3mm? Die sind dann ja mit sicherheit günstiger als die von Fehlig.

Gruß,
Christian
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Christian,

selbstverständlich passen da Standart-O-Ringe.


Gruß Andreas.
 
C

chris_79

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

wollte nun gerade mein Steuergerät montieren doch leider musste ich feststellen, dass Schrauben in der entsprechenden Größe nicht leicht zu finden sind (weder in lokalen Geschäften, noch online)

Ich brauche für das Steuergerät drei Schrauben M8x190 (vorher waren M8x140 drinnen) und dann noch zwei M6 die die einzelnen Steuergerät schon mal zusammenhalten.
Bei Fehlig sind die Schrauben in Güte 12.9 angegeben. Anderweitig habe ich im Netz auch schon in ähnlicher gerlesen.

Nun ist das Problem, dass die lokalen Händler (Deutz, KFZ-Teilehandel) derartige Schrauben nicht führen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man die Schrauben evtl. online günstig beziehen kann?

Die Schrauben von Fehlig sind nur 180mm lang. 1cm Gewinde ist mir zu kurz.

Gruß,
Christian
 
M

M.Schörmann

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Christian,
fahr zum Baumarkt und kauf dir eine Gewindestange M8 gibt es als Meterware, auf Länge abschneiden
Mutter drauf fertig.
Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
fahr zum Baumarkt und kauf dir eine Gewindestange M8 gibt es als Meterware, auf Länge abschneiden

Gewindestange kannst Du vergessen (eigene Erfahrung).
Nimm auf jeden Fall 12.9 Schrauben !!!

Mark
 
C

chris_79

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Mark,

wo lag bei dir mit der Gewindestange das Problem?

Ich persönlich denke dass zum einen die Schrauben gut angezogen werden müssen (O-Ringe müssen platt gedrückt werden) und die Anbaulänge von 3 Steuergeräten und Endsteuergerät (nur 2cm dick) hat ja doch einen erheblichen Hebel.
Weiter denke ich, dass die 12.9er Schrauben auch nicht so leicht rosten.

Gruß
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Die Gewindestangen längen sich mit der Zeit. Dadurch wird die Sache undicht.
Nach 2x nachziehen riss eine Gewindestange und 3 Steuergeräte klappten wie ein Buch auseinander.
Bei 2 Steuergeräten waren die Dichtflächen beschädigt, da sie mit der Felge kollidierten.

Mark
 
Thema: D40.2 Zusatzsteuergerät
Oben