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<blockquote data-quote="Kai6.05" data-source="post: 494774" data-attributes="member: 15545"><p>Moin zusammen,</p><p></p><p>gestern habe ich mal die Bremstrommel unseres D40.1S NF abgenommen, da die Bremsen ziemlich am quietschen sind. Also Trecker aufgebockt, Räder runter und erstmal den Schmodder um die Radbolzen und mittels Gewindefeile aus den Abdrückbohrungen entfernt. Dann mit Caramba die Trennstelle zwischen Bolzen und Trommel vorsichtig eingesprüht. Zwei lange M12 8.8 Schrauben gesucht, das Gewinde mit WD40 geschmiert und in die Abdrückbohrungen geschraubt und leicht vorgespannt. Daraufhin mit einem Hammer die Bremstrommel losklopfen. Zwischenzeitlich die Abdrückschrauven nachziehen. Irgendwann löst sich die Trommel mit einem kleinen Knall. Dann unbedingt die Verstelleinrichtung zusammendrehen, da sich in der Trommel ein Grat gebildet hat. Daraufhim lässt sich die Trommel einfach abnehmen.</p><p></p><p>Überraschenderweise waren die Beläge und die Trommel noch gut in Schuss. Endweder wurden die Beläge mal neu gemacht, oder der Trecker hat die letzten 4400H viel gestanden.</p><p></p><p>Die Trommel und die restlichen Bestandteile (außer die Beläge!) mit der Drahtbürste gereinigt. Die Bremsfläche in der Trommel mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die Bremsbeläge leicht angerauht mit schleifpaper. Dann alles mit der Luftpistole saubergeblasen. Zum Schluss noch die Verstelleinrichtung geölt.</p><p></p><p>Weiß jemand ob die Anordnung (kurzer Belag unten, großer oben) so richtig ist? In der Ersatzteilliste ist es genau umgekehrt. Im WHB wird von der "auflaufenden Seite" gespeochen. Was ist damit gemeint?</p><p></p><p>MfG Kai</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kai6.05, post: 494774, member: 15545"] Moin zusammen, gestern habe ich mal die Bremstrommel unseres D40.1S NF abgenommen, da die Bremsen ziemlich am quietschen sind. Also Trecker aufgebockt, Räder runter und erstmal den Schmodder um die Radbolzen und mittels Gewindefeile aus den Abdrückbohrungen entfernt. Dann mit Caramba die Trennstelle zwischen Bolzen und Trommel vorsichtig eingesprüht. Zwei lange M12 8.8 Schrauben gesucht, das Gewinde mit WD40 geschmiert und in die Abdrückbohrungen geschraubt und leicht vorgespannt. Daraufhin mit einem Hammer die Bremstrommel losklopfen. Zwischenzeitlich die Abdrückschrauven nachziehen. Irgendwann löst sich die Trommel mit einem kleinen Knall. Dann unbedingt die Verstelleinrichtung zusammendrehen, da sich in der Trommel ein Grat gebildet hat. Daraufhim lässt sich die Trommel einfach abnehmen. Überraschenderweise waren die Beläge und die Trommel noch gut in Schuss. Endweder wurden die Beläge mal neu gemacht, oder der Trecker hat die letzten 4400H viel gestanden. Die Trommel und die restlichen Bestandteile (außer die Beläge!) mit der Drahtbürste gereinigt. Die Bremsfläche in der Trommel mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die Bremsbeläge leicht angerauht mit schleifpaper. Dann alles mit der Luftpistole saubergeblasen. Zum Schluss noch die Verstelleinrichtung geölt. Weiß jemand ob die Anordnung (kurzer Belag unten, großer oben) so richtig ist? In der Ersatzteilliste ist es genau umgekehrt. Im WHB wird von der "auflaufenden Seite" gespeochen. Was ist damit gemeint? MfG Kai [/QUOTE]
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