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<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 387371" data-attributes="member: 10187"><p>Moin Kurt,</p><p></p><p>soweit ich es kann, helfe ich Dir gerne weiter.</p><p></p><p>Das Leck an der Schaltwelle des Zusatzsteuerventils habe ich vor längerer Zeit erfolgreich abgedichtet. Meine Vorgehensweise war wie Du das schon beschrieben hast, wenn ich mich richtig entsinne. Ich kann nur vermuten, das der Durchmesser der O - Ringe nicht genau passt. Damit meine ich speziell den Durchmesser des eigentlichen Gummis. Da gibt es nämlich sehr feine Abstufungen, was Dir bestimmt geläufig ist. Ich habe beim einbauen mehrere O - Ringe zerstört, weil das Ganze total stramm reinging. Es war eine totale Frickelei. Welche Größe die hatten, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die aus einem Sortimentskasten rausgekramt habe, den ich mir aus Frust über nicht passende O - Ringe angeschafft habe. Stramm sitzen müssen die O - Ringe, weil bei dem Druck sich das Öl durch jeden noch so kleinen Spalt drückt. Lecken tut es da jedenfalls nicht mehr, aber so leichtgängig wie die Schaltwelle vor der Reparatur ging, ist es nicht mehr beim umschalten.</p><p></p><p>Ich muss dir sagen, ich weiß es nicht sicher, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist die Kappe an Stelle 2 eine Abdeckung für das Druckbegrenzungsventil. Ich selber habe an dieser Kappe noch nicht rumgewerkelt, deshalb sei nachsichtig, wenn es nicht so ist, wie ich es annehme. Die Abschlußkappe ist bei mir auch schwer nach links und rechts drehbar, ich kann diese schon drehen, es kommt aber kein Öl unter der Kappe hervor, wie es bei Dir der Fall ist. Du kannst ja mal die Kappe bei Dir mit der gebotenen Vorsicht entfernen. Vorsicht deshalb, weil sich darunter eine Feder befinden könnte und die Kappe hält die Feder unter Druck auf den Ventilstößel. Ich vermute, das die Kappe von einem O - Ring in der Lage fixiert wird. Sollte der O - Ring gealtert, verschlissen oder gerissen sein, dürfte die Kappe wesentlich loser und auch sehr leichtgängig drehbar sein. Dies bedeutet, das die Feder das Druckbegrenzungsventil kraftmäßig nicht mehr voll beaufschlagt, weil der Abstand Ventilstößel und Abschlußkappenboden sich vergrößert hat. Die Folge wäre das das Ventil schon bei wesentlich geringerem Öldruck anspricht, somit durchströmt wird und eine geringe Menge würde dann auch durch den kaputten O - Ring der Kappe austreten. Dann hieße es für Dich nur noch. den O - Ring auszutauschen, notfalls zusätzlich mit Loctide Gewindedichtmittel (ACHTUNG kein Loctide Schraubenkleber) das ganze neu einzusetzen.</p><p></p><p>Geh doch einfach mit der notwendigen Um- und Vorsicht an die Kappe ran. Bei der Schaltwelle des Zusatzsteuerventils sind es nicht passende O - Ringe, soweit ich das als Ferndiagnose beurteilen kann.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 387371, member: 10187"] Moin Kurt, soweit ich es kann, helfe ich Dir gerne weiter. Das Leck an der Schaltwelle des Zusatzsteuerventils habe ich vor längerer Zeit erfolgreich abgedichtet. Meine Vorgehensweise war wie Du das schon beschrieben hast, wenn ich mich richtig entsinne. Ich kann nur vermuten, das der Durchmesser der O - Ringe nicht genau passt. Damit meine ich speziell den Durchmesser des eigentlichen Gummis. Da gibt es nämlich sehr feine Abstufungen, was Dir bestimmt geläufig ist. Ich habe beim einbauen mehrere O - Ringe zerstört, weil das Ganze total stramm reinging. Es war eine totale Frickelei. Welche Größe die hatten, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die aus einem Sortimentskasten rausgekramt habe, den ich mir aus Frust über nicht passende O - Ringe angeschafft habe. Stramm sitzen müssen die O - Ringe, weil bei dem Druck sich das Öl durch jeden noch so kleinen Spalt drückt. Lecken tut es da jedenfalls nicht mehr, aber so leichtgängig wie die Schaltwelle vor der Reparatur ging, ist es nicht mehr beim umschalten. Ich muss dir sagen, ich weiß es nicht sicher, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist die Kappe an Stelle 2 eine Abdeckung für das Druckbegrenzungsventil. Ich selber habe an dieser Kappe noch nicht rumgewerkelt, deshalb sei nachsichtig, wenn es nicht so ist, wie ich es annehme. Die Abschlußkappe ist bei mir auch schwer nach links und rechts drehbar, ich kann diese schon drehen, es kommt aber kein Öl unter der Kappe hervor, wie es bei Dir der Fall ist. Du kannst ja mal die Kappe bei Dir mit der gebotenen Vorsicht entfernen. Vorsicht deshalb, weil sich darunter eine Feder befinden könnte und die Kappe hält die Feder unter Druck auf den Ventilstößel. Ich vermute, das die Kappe von einem O - Ring in der Lage fixiert wird. Sollte der O - Ring gealtert, verschlissen oder gerissen sein, dürfte die Kappe wesentlich loser und auch sehr leichtgängig drehbar sein. Dies bedeutet, das die Feder das Druckbegrenzungsventil kraftmäßig nicht mehr voll beaufschlagt, weil der Abstand Ventilstößel und Abschlußkappenboden sich vergrößert hat. Die Folge wäre das das Ventil schon bei wesentlich geringerem Öldruck anspricht, somit durchströmt wird und eine geringe Menge würde dann auch durch den kaputten O - Ring der Kappe austreten. Dann hieße es für Dich nur noch. den O - Ring auszutauschen, notfalls zusätzlich mit Loctide Gewindedichtmittel (ACHTUNG kein Loctide Schraubenkleber) das ganze neu einzusetzen. Geh doch einfach mit der notwendigen Um- und Vorsicht an die Kappe ran. Bei der Schaltwelle des Zusatzsteuerventils sind es nicht passende O - Ringe, soweit ich das als Ferndiagnose beurteilen kann. Gruß Jürgen [/QUOTE]
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