D 30/D 30 S D30S: Springt schlecht an, aber wenn er läuft dann 1000%

Diskutiere D30S: Springt schlecht an, aber wenn er läuft dann 1000% im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Am Wochenende war ich mähen mit meinem Trommelmäher und musste zwischendurch kurz Pause machen. Da habe ich ihn laufen lassen und nach so 5min...
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Am Wochenende war ich mähen mit meinem Trommelmäher und musste zwischendurch kurz Pause machen. Da habe ich ihn laufen lassen und nach so 5min Standgas ging er plötzlich aus (Tank war voll).
Das Anlassen hat dann bestimmt 2min gedauert - hatte schon Angst, dass mir die Batterie schlapp macht. Irgendwann kam er dann wieder und dann ging es noch 1h volles Rohr mähen am Berg usw. und alles lief einwandfrei - also volle Leistung.
Dann habe ich ihn vor die Garage gestellt und ausgemacht und nach ca. 10min wollte ich ihn wieder anlassen und wieder das gleiche Spiel - er wollte nicht anspringen.

Daraufhin habe ich am Zylinderkopf die Dieselzufuhr gelockert und siehe da, es kam kaum Diesel raus beim Anlassen. Nun habe ich an der Einspritzpumpe die Dieselleitung zum Zylinder abgemacht und da schoss der Diesel ca. 1m nach oben beim Anlassen - war also ordentlich Druck vorhanden.
Ich kappiere es nicht, wieso läuft die D30S unter Vollast ohne Probleme und springt dann ab und zu extrem schlecht an.
Heute habe ich ihn angelassen und schwupps ging er sofort los.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Mittlerweile springt er immer ordentlich an. Was kann das denn nur gewesen sein?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
indiana2003 schrieb:
........Daraufhin habe ich am Zylinderkopf die Dieselzufuhr gelockert und siehe da, es kam kaum Diesel raus beim Anlassen. Nun habe ich an der Einspritzpumpe die Dieselleitung zum Zylinder abgemacht und da schoss der Diesel ca. 1m nach oben beim Anlassen - war also ordentlich Druck vorhanden........

Da würde ich an deiner Stelle mal beide Leitungen von den Einspritzpumpen zu den Zylindern ausbauen und durchblasen.


......Heute habe ich ihn angelassen und schwupps ging er sofort los.

So lange du die Ursache nicht gefunden und nicht beseitigt hast, kann dir das immer wieder passieren, deshalb würde ich beim Tank anfangen und über Filter sämtliche Leitungen auf vollständigen Durchlass kontrollieren.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Wie tue ich am besten die Leitungen durchpusten?
Kann ich auch die Leitungen mit einem Gasbrenner richtig heißt machen, werden die dann freigebrannt oder sowas?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
indiana2003 schrieb:
Wie tue ich am besten die Leitungen durchpusten?
Kann ich auch die Leitungen mit einem Gasbrenner richtig heißt machen, werden die dann freigebrannt oder sowas?

Durchpusten am besten mit Druckluft im ausgebauten Zustand der Leitungen. Das sollte auch ausreichen.

Wenn nicht, sollten die Rohrleitungen erneuert werden.

Gruss
Kurt
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Die Einspritzleitungen werden am Besten so "durchgepustet".
Von den Düsenstocken komplett abschrauben beiseite drehen und den Anlasser ein paar Sek. drehen lassen.

Alle anderen Leitungen müssen frei werden, wenn man mit Druckluft "durchpustet".

nis
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Noch eine Frage:

Ich würde am liebsten die Kraftstoffleitungen gleich neu machen. Kann ich da überall Schläuche nehmen oder müssen es von der Dieselpumpe zum Zylinder unbedingt diese starren Leitungen sein?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hi ????

Klar kannst Du überall Schläuche nehmen.
Nur halten die nicht mal so lange, das der Trecker jemals anspringt.
Die platzen vorher... :D :D

Nis
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.330
Likes
1.355
Moins,
die Leitungen kann Dir eine Werkstatt nach Vorlage der originalen anfertigen.
Flexschlauch kannst Du aber nicht als Einspritzleitung nehmen. Dort treten hohe Druckunterschiede in kurzen Intervallen auf.

Gruß Raini
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Sorry wenn sich nach meinem Beitrag ev. jemand auf den Schwanz getreten fühlt, aber so ein Blödsinn von durchpusten habe ich ja noch nie gehört.

Der Diesel wird von einer Kolbenpumpe durch die Leitungen gepresst.
Diese Kolbenpumpe kann sicher 400bar und mehr erzeugen.

Was willst du da mit lächerlichen 10 bar Druckluft durchpusten ?

Und genau wegen dieser gewaltigen Kraft der Kolbenpumpe sind diese Düsenleitungen nie verstopft und werden auch nie verstopft sein. (Es sei denn jemand haut die mit dem Hammer platt)

@indiana2003
Die Leitungen zwischen Tank und Einspritzpumpe könnte man mal ausbauen und mit Druckluft reinigen.
Ob man die auch gleich erneuern muss kann ich mir a) kaum vorstellen und b) von hier auch nicht beurteilen.
Um eine mangelhafte Kraftstoffversorgung erst mal auszuschliessen könnnte
man bei den gezeigten Symptomen das Kraftstoffilter vorsorglich ersetzen.

Vielleicht ist auch eine Einspritzdüse defekt.
Diese auszubauen und überprüfen zu lassen ist auch noch eine preiswerte Möglichkeit die man allen anderen Möglichkeiten vorziehen sollte.

Wenn das nicht zum Erfolg führt könnte es an der Einspritzpumpe begründet sein.
Möglicherweise ist ein Pumpenelement nicht in richtiger Position zum starten gestellt gewesen,
oder aber bereits so stark verschlissen das es bei der niedrigen Motordrehzahl während des Anlassens den Diesel nicht in ausreichender Menge zur Einspritzdüse pumpen kann. (Startmengenverlust)


Ich meine, das man eine Aussage über die Leistung nur durch Messen vor der Motorbremse feststellen kann. Diese subjektiven Eindrücke die dann immer zum besten gegeben werden (er zieht wie eh und je u. s.w.... bla.bla..) lassen sich beim nachmessen an der MB immer als fehlerhaft belegen.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,
doch nicht so persönlich sein .. ;)

So nebenbei, die 10bar können gegen die Einspritzdrücke nicht gegenanstinken. Klar. Aber die Druckluft kann mit etwas Volumen trumpfen.
Vielleicht so ähnlich wie ein platzender Schlepperreifen Verheerung anrichtet, trotz geringen Drucks, aber ein Rennradreifen nur sanft knallt. Also die neue Leitungen puste ich auch einmal durch.
Ob da aber Schmutz in den Leitungen jetzt beim Threadstarter eine Ursache ist, und ob das jetzt beim Kaltstart oder auch Leerlauf sich besonders bemerkbar machen sollte, wie Dreck in der Leitung sich absetzt, ob er in der Leitung nicht normalerweise bis zur Düse gepumpt würde .. alles diskussionsfähig. Die Dieselmengen beim Leerlauf und Kaltstart sind ja ansonsten vermutlich geringer, als bei Vollast. Bestimmt muss man noch anderswo suchen. Einspritzpumpe ? Undichter Schlauch, der Luft saugt ?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
(wäre ganz gut, wenn noch wer etwas Konkretes zusteuern könnte. Ich habe nämlich nur drauflos geraten. Und ich glaube, viel hilft das dem Threadersteller nicht).
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Danke für die vielen Nachrichten.
Es ist eigenartig, aber derzeit springt er immer super an und läuft 1a.
Das Problem scheint dann aufzutreten, wenn er vorher schwer arbeiten musste. Derzeit hat er keine Schwerstarbeit und da läuft er prima.

Gibt es einen erklärbaren Grund, wieso nach Schwerstarbeit sowas auftritt und sonst nicht?
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Schwerstarbeit bedeutet richtig heiß.

Evtl. hast Du eine Undichtigkeit, die sich bei hohen Temperaturen bemerkbar macht? Läuft dann evtl. Die Einspritzung leer über eine undichte Einspritzdüse?

Wie läuft der Motor wenn er denn anspringt? Farbe des Rauches?

Dieter
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
indiana2003 schrieb:
Mittlerweile springt er immer ordentlich an. Was kann das denn nur gewesen sein?

Hallo,

eine Zwischenfrage, wie bevorratest Du Deinen Dieselkraftstoff,
hast Du ein Dieselfaß oder ähnlich?

Gruß PM
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ich darf bei der Agrar tanken, welche eine eigene Zapfsäule haben.

Tank und Kraftstofffilter habe ich vor 1 Monat komplett stundenlang gesäubert, weil alles verdreckt war. Daran sollte es nun nicht mehr liegen. Naja besser gesagt, ich habe den Kraftstofffilter mit Druckluft vllt 15min durchgepustet. Vllt sollte ich den doch mal durch einen neuen ersetzen oder?
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo indiana,

der Kraftstofffilter im Tank ist ja ein Vliesfilter - diese sind nicht zum "durchpusten" geeignet........man zerstört das Vliesgewebe.

Ich würde Dir raten, sobald wie möglich einen neuen zu besorgen.

Gruß,
Christian
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ahhh prima... dann wird es wohl an dem Filter liegen... Wahrscheinlich lässt der nicht mehr richtig durch....
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
indiana2003 schrieb:
Das Anlassen hat dann bestimmt 2min gedauert - hatte schon Angst, dass mir die Batterie schlapp macht. Irgendwann kam er dann wieder und dann ging es noch 1h volles Rohr mähen am Berg usw. und alles lief einwandfrei - also volle Leistung.
Dann habe ich ihn vor die Garage gestellt und ausgemacht und nach ca. 10min wollte ich ihn wieder anlassen und wieder das gleiche Spiel - er wollte nicht anspringen.

Hallo,

jetzt habe ich aber Zweifel, dass die Tankreinigung erfolgreich war.
Bei Schräglage des Tanks, sammelt sich die verunreinigte Suppe in einer Ecke,
und somit die erfolgreiche Tätigkeit.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.330
Likes
1.355
Moins,
meine Erfahrung mit verstopften Filter ist:
Nach einer kurzen Standzeit springt der Traktor zwar gut an, aber wenn Leistung gefordert wird, bricht diese zusammen.
Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Gruß Raini
 
Thema: D30S: Springt schlecht an, aber wenn er läuft dann 1000%
Oben