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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D05-Serie
D3005 aus Hohenlohe mit "kleinen Problemchen"
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Beitrag
<blockquote data-quote="JoFrGa" data-source="post: 522754" data-attributes="member: 23698"><p>So, diese Woche konnte ich mich weiter vorarbeiten.</p><p></p><p>Kupplungsglocke entfernt und die Bestätigung erhalten, dass beide Dichtringe trocken sind.</p><p></p><p>[ATTACH]150130[/ATTACH]</p><p></p><p>Ich glaube inzwischen, dass das Öl durch die rechte Öffnung in die Kupplungsglocke gelaufen ist. Als ich vor zwei Jahren das erste Mal das Getriebeöl gewechselt habe, sind ca. 19 Liter Öl herausgekommen. Dieses hatte die gleiche Farbe und Konsistenz wie auf dem Bild oben. Da hat wohl einer vorher zu viel eingefüllt.</p><p></p><p>Aber wie von Eckard angesprochen, so gut zugänglich wird es so schnell nicht mehr.</p><p>Also die drei Schrauben gelöst und den Lagerdeckel abgezogen, samt Antriebshohlwelle.</p><p></p><p>Innendichtung getauscht und danach versucht, das ganze wieder einzubauen.</p><p></p><p>Es blieb bei Versuch!</p><p></p><p>Habe dann irgend wann folgendes festgestellt:</p><p></p><p>Beim Herausziehen der Antriebshohlwelle habe ich wohl auch die Hohlwelle (Nr 22) und die Antriebswelle zur Zapfwelle (Nr. 73) mit heraus gezogen und die beiden ungleichmäßig gegeneinander bewegt => Die zwei Halbschalen des Rillenlagers (Nr. 32) haben sich bewegt, hatten zu viel Spiel und lagen wohl quer.</p><p>Zum Glück .... sind die Dinger magnetisch und lassen sich so einfach aus dem Ölsumpft angeln.</p><p>Zum Pech .... gibt es die nicht mehr als Ersatzteil.</p><p></p><p>Nach einiger Internet Recherche habe ich mir dann ein von den Abmessungen gleiches Lager bestellt (Übernacht-Lieferung) und dieses dann vorsichtig mit einer Proxxon-Diamantscheibe zersägt. Dies hat gut funktioniert (denn diesmal war es Maßstab 1:1 und nicht 1:16 oder kleiner). Der zweiten Schnitt war nur halb, so dass beide Hälften noch aneinander hingen. Dies hat die Montage stark erleichtert.</p><p>[ATTACH]150131[/ATTACH]</p><p></p><p>Dann beide Wellen mir dem Lager vorsichtig eingeschoben, und im weiteren Verlauf darauf geachtet, dass diese sich nicht mehr verschieben.</p><p></p><p>[ATTACH]150132[/ATTACH]</p><p></p><p>Der anschließende Einbau des Lagerdeckels ging dann Problemlos und schnell.</p><p>Die Eingangsdichtung der inneren Welle gibt es ja nicht mehr als Originalteil (7mm tief), deswegen habe ich, wie hier schon mehrmals im Forum erwähnt, zwei Dichtungen mit 2,5 mm eingebaut. Um diese dann in Position zu drücken, habe ich meinen 3D-Drucker bemüht und eine passende Hülse drucken lassen.</p><p></p><p>Sachstand derzeit:</p><p>Beide Dichtringe gewechselt, Kupplungsglocke anmontiert.</p><p></p><p>Als nächstes muss die Schwungscheibe ab um den Dichtring an der Kurbelwelle zu erneuern. Dazu suche ich noch Lösungen zum Lösen der Schrauben (1300Nm Schlagschrauber reicht nicht)</p><p></p><p></p><p>Eine Frage habe ich jetzt noch an die Spezialisten:</p><p>Habe heute morgen festgestellt, dass ich die Kupplungsglocke an der senkrechten rechten Seite ca. 2 mm Versatz zum Getriebe habe, unten passt es, oben sind es ca. 1 mm und links ca. als 1mm. Passt das oder muss ich hier noch einmal lösen und neu justieren?</p><p></p><p>Grüße</p><p>Jochen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="JoFrGa, post: 522754, member: 23698"] So, diese Woche konnte ich mich weiter vorarbeiten. Kupplungsglocke entfernt und die Bestätigung erhalten, dass beide Dichtringe trocken sind. [ATTACH]150130._xfImport[/ATTACH] Ich glaube inzwischen, dass das Öl durch die rechte Öffnung in die Kupplungsglocke gelaufen ist. Als ich vor zwei Jahren das erste Mal das Getriebeöl gewechselt habe, sind ca. 19 Liter Öl herausgekommen. Dieses hatte die gleiche Farbe und Konsistenz wie auf dem Bild oben. Da hat wohl einer vorher zu viel eingefüllt. Aber wie von Eckard angesprochen, so gut zugänglich wird es so schnell nicht mehr. Also die drei Schrauben gelöst und den Lagerdeckel abgezogen, samt Antriebshohlwelle. Innendichtung getauscht und danach versucht, das ganze wieder einzubauen. Es blieb bei Versuch! Habe dann irgend wann folgendes festgestellt: Beim Herausziehen der Antriebshohlwelle habe ich wohl auch die Hohlwelle (Nr 22) und die Antriebswelle zur Zapfwelle (Nr. 73) mit heraus gezogen und die beiden ungleichmäßig gegeneinander bewegt => Die zwei Halbschalen des Rillenlagers (Nr. 32) haben sich bewegt, hatten zu viel Spiel und lagen wohl quer. Zum Glück .... sind die Dinger magnetisch und lassen sich so einfach aus dem Ölsumpft angeln. Zum Pech .... gibt es die nicht mehr als Ersatzteil. Nach einiger Internet Recherche habe ich mir dann ein von den Abmessungen gleiches Lager bestellt (Übernacht-Lieferung) und dieses dann vorsichtig mit einer Proxxon-Diamantscheibe zersägt. Dies hat gut funktioniert (denn diesmal war es Maßstab 1:1 und nicht 1:16 oder kleiner). Der zweiten Schnitt war nur halb, so dass beide Hälften noch aneinander hingen. Dies hat die Montage stark erleichtert. [ATTACH]150131._xfImport[/ATTACH] Dann beide Wellen mir dem Lager vorsichtig eingeschoben, und im weiteren Verlauf darauf geachtet, dass diese sich nicht mehr verschieben. [ATTACH]150132._xfImport[/ATTACH] Der anschließende Einbau des Lagerdeckels ging dann Problemlos und schnell. Die Eingangsdichtung der inneren Welle gibt es ja nicht mehr als Originalteil (7mm tief), deswegen habe ich, wie hier schon mehrmals im Forum erwähnt, zwei Dichtungen mit 2,5 mm eingebaut. Um diese dann in Position zu drücken, habe ich meinen 3D-Drucker bemüht und eine passende Hülse drucken lassen. Sachstand derzeit: Beide Dichtringe gewechselt, Kupplungsglocke anmontiert. Als nächstes muss die Schwungscheibe ab um den Dichtring an der Kurbelwelle zu erneuern. Dazu suche ich noch Lösungen zum Lösen der Schrauben (1300Nm Schlagschrauber reicht nicht) Eine Frage habe ich jetzt noch an die Spezialisten: Habe heute morgen festgestellt, dass ich die Kupplungsglocke an der senkrechten rechten Seite ca. 2 mm Versatz zum Getriebe habe, unten passt es, oben sind es ca. 1 mm und links ca. als 1mm. Passt das oder muss ich hier noch einmal lösen und neu justieren? Grüße Jochen [/QUOTE]
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