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<blockquote data-quote="buddyholly" data-source="post: 525267" data-attributes="member: 16399"><p>Hallo Martin,</p><p></p><p>ja, ich weiß, der Tip mit dem "dicken" Getriebeöl dem Lagerspiel entgegenzuwirken wurde in einem anderen Thema gegeben. Aber mal ehrlich, was bitte soll das bringen? Das Öl kann noch so zähflüssig sein, wenn Belastung auf das Lager kommt, drückt es sich raus. Stahl ist halt doch noch etwas härter. Ich will damit nicht sagen, das du deinen Lagersitz zwingend nacharbeiten / erneuern musst, dafür sitze ich zu weit weg um das beurteilen zu können. Vielleicht könnte man den Sitz "aufkörnen", oder ausdrehen und Büchse einpressen, oder wirklich einfach lassen wie es ist. Aber das dickere Öl ändert nichts am Lagerspiel. Wenn du mit der Hand dran kippelst fühlst du vielleicht etwas weniger, aber unter Betriebslasten ändert das nichts. Im Gegenteil, das dickere Öl bietet höheren Widerstand = höhere Reibung. Auch im Lager selbst. Wenn wie jetzt in deinem Fall der Lagersitz ausgeschlagen ist, könnte das im schlimmsten Fall dazu führen, das sich nicht mehr das Lager in sich dreht, sondern das Lager dreht sich im Gehäuse. Wie groß diese Gefahr ist, kann ich nicht beurteilen. Das zähe Öl im Getriebe wird aber auf jeden Fall dazu führen, das du bei kaltem Schlepper Leistungseinbußen haben wirst. Ob die für dich relevant sind oder nicht, musst du selbst beurteilen.</p><p></p><p>Was ich eigentlich sagen will: ein dickeres Öl hilft nix gegen bereits vorhandenes Lagerspiel.</p><p></p><p>Gruß, Holger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="buddyholly, post: 525267, member: 16399"] Hallo Martin, ja, ich weiß, der Tip mit dem "dicken" Getriebeöl dem Lagerspiel entgegenzuwirken wurde in einem anderen Thema gegeben. Aber mal ehrlich, was bitte soll das bringen? Das Öl kann noch so zähflüssig sein, wenn Belastung auf das Lager kommt, drückt es sich raus. Stahl ist halt doch noch etwas härter. Ich will damit nicht sagen, das du deinen Lagersitz zwingend nacharbeiten / erneuern musst, dafür sitze ich zu weit weg um das beurteilen zu können. Vielleicht könnte man den Sitz "aufkörnen", oder ausdrehen und Büchse einpressen, oder wirklich einfach lassen wie es ist. Aber das dickere Öl ändert nichts am Lagerspiel. Wenn du mit der Hand dran kippelst fühlst du vielleicht etwas weniger, aber unter Betriebslasten ändert das nichts. Im Gegenteil, das dickere Öl bietet höheren Widerstand = höhere Reibung. Auch im Lager selbst. Wenn wie jetzt in deinem Fall der Lagersitz ausgeschlagen ist, könnte das im schlimmsten Fall dazu führen, das sich nicht mehr das Lager in sich dreht, sondern das Lager dreht sich im Gehäuse. Wie groß diese Gefahr ist, kann ich nicht beurteilen. Das zähe Öl im Getriebe wird aber auf jeden Fall dazu führen, das du bei kaltem Schlepper Leistungseinbußen haben wirst. Ob die für dich relevant sind oder nicht, musst du selbst beurteilen. Was ich eigentlich sagen will: ein dickeres Öl hilft nix gegen bereits vorhandenes Lagerspiel. Gruß, Holger [/QUOTE]
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