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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 534500" data-attributes="member: 23248"><p>Servus Nils,</p><p></p><p>nur so nebenbei:</p><p>du bist sehr wohl auf das "diff-getriebe" angewiesen. Ohne könntest du nicht eine einzige Kurve fahren.</p><p>Das Differential- oder Ausgleichsgetriebe gleicht, wie der Name schon vermuten lässt, die unterschiedlichen (differenten) Drehzahlen der Antriebsräder bei Kurvenfahrt aus.</p><p>Worauf du möglicherweise getrost verzichten kannst ist die Differential-Sperre!</p><p>Das Diff-Getriebe hat nämlich das bestreben, bei unterschiedlicher Haftung der Räder auf dem Untergrund, die Kraft dorthin zu leiten, wo es leichter geht. (Irgendwie menschlich, oder?) Somit dreht das Rad auf losem bzw. rutschigem Geläuf durch und das andere, das festen Boden hätte bleibt dummerweise stehen, und damit steht meist das ganze Fahrzeug, was i.d.R. blöd ist.</p><p>Diese Sperre blockiert den Ausgleich, damit im Falle eines durchdrehenden Rades die Kraft gleichmäßig auf beide Räder verteilt und somit der Vortrieb (zumindest meistens, je nach Festfahrsituation) wieder klappt.</p><p></p><p>Klugscheißermodus aus.</p><p></p><p>Deiner Beschreibung mit dem fehlenden Betätigungspedal nach, vermute/hoffe auch ich, dass "nur" die Schaltmuffe der Sperre defekt ist. Und wenn das so ist und du definitiv alle losen Metallteile draußen hast, kannst du auch so weiterfahren.</p><p>Prüfen würd ich das allerdings schon. Hierzu, wie bereits beschrieben wurde, den Hydraulikblock abnehmen und gucken, schlimmstenfalls auch noch die rechte Steckachse ziehen und den Rest der Muffe entfernen.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 534500, member: 23248"] Servus Nils, nur so nebenbei: du bist sehr wohl auf das "diff-getriebe" angewiesen. Ohne könntest du nicht eine einzige Kurve fahren. Das Differential- oder Ausgleichsgetriebe gleicht, wie der Name schon vermuten lässt, die unterschiedlichen (differenten) Drehzahlen der Antriebsräder bei Kurvenfahrt aus. Worauf du möglicherweise getrost verzichten kannst ist die Differential-Sperre! Das Diff-Getriebe hat nämlich das bestreben, bei unterschiedlicher Haftung der Räder auf dem Untergrund, die Kraft dorthin zu leiten, wo es leichter geht. (Irgendwie menschlich, oder?) Somit dreht das Rad auf losem bzw. rutschigem Geläuf durch und das andere, das festen Boden hätte bleibt dummerweise stehen, und damit steht meist das ganze Fahrzeug, was i.d.R. blöd ist. Diese Sperre blockiert den Ausgleich, damit im Falle eines durchdrehenden Rades die Kraft gleichmäßig auf beide Räder verteilt und somit der Vortrieb (zumindest meistens, je nach Festfahrsituation) wieder klappt. Klugscheißermodus aus. Deiner Beschreibung mit dem fehlenden Betätigungspedal nach, vermute/hoffe auch ich, dass "nur" die Schaltmuffe der Sperre defekt ist. Und wenn das so ist und du definitiv alle losen Metallteile draußen hast, kannst du auch so weiterfahren. Prüfen würd ich das allerdings schon. Hierzu, wie bereits beschrieben wurde, den Hydraulikblock abnehmen und gucken, schlimmstenfalls auch noch die rechte Steckachse ziehen und den Rest der Muffe entfernen. Grüße vom Reini [/QUOTE]
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