D15 Transferrer

Diskutiere D15 Transferrer im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, heute habe ich mit meinem vor kurzem erstandenen 1 Schar-Beetflug den Kartoffelacker umgepflügt. Ich hatte dabei zum ersten Mal...
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo,

heute habe ich mit meinem vor kurzem erstandenen 1 Schar-Beetflug den Kartoffelacker umgepflügt. Ich hatte dabei zum ersten Mal Gelegenheit mit dem Transferrer zu experimentieren. Ist schon erstaunlich was eine optimale Einstellung und der darausfolgende höhere Raddruck der Triebräder ausmacht.
Leider ist an dem Hebel der Transferrerdrossel keine Skale, sodaß man die optimale Einstellung nach dem Eintauchen des Pfluges schnell wiederfindet.
Kann mir jemand sagen ob die Transferrerskale beim D15 serienmäßig nicht verbaut war oder ob diese bei meinen Schlepper ein Fehlteil darstellt.

Grüße Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Mein D30S hat auch die Transferrer-Hydraulik. Eine Skala ist auch nicht vorhanden.
Allerdings hat der Hebel 10 "Stufen", d.h. er rastet ein bisschen ein. Steht auch so in der BA. Man soll einfach abzählen.
Wenn man von den Raststufen nichts mehr spürt, einfach mal sen Hebel abschrauben und die geriffelten Scheiben Säubern bzw. relativ stramm zusammenbauen.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Gerald,

an dem Hydraulikblock befinden sich 2 Hebel!

Ein langer Hebel, zum Heben und Senken!

Ein kleiner mit ca. 8 -10 Rastpunkten!

Wie Du selbst schreibst, handelt es sich bei dem Deutz-Transferrer

um einen hydraulischen Radvertsärker, Prinzip:

es wird der Hydraulikölrücklauf gedrosselt, dadurch wird der

enstandene Druck auf den Hubkolben der Hydraulik erhöht und

somit das Arbeitsgerät Pflug etwas angehoben, das erhöht so den

Achsdruck auf der Hinterachse und der Schlupf der Antriebsräder

wird vermindert!

Bei der Transferrermatik hat man eine Lage und Zugwiderstandsregelung

in der Funktion Lageregelung kann man auf der Skala die Hubhöhe der

Unterlenker vorjustieren!
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Bei der Transferrermatik hat man eine Lage und Zugwiderstandsregelung

in der Funktion Lageregelung kann man auf der Skala die Hubhöhe der

Unterlenker vorjustieren!

Hallo Hans-Otto,

du meintest wahrscheinlich statt Transferrermatik die Transfermatik.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Christian,

jau, das ist richtig ;)

Die englishe Übersetzung bringt da so mit sich =)

Hab da noch mal nach gewühlt, in der Presse wurde es bei Einführung

der 05 Serie so geschrieben:

Deutz- Transfermatik- System!

Der KHD Kundendienst sagte damals einfach Regelhydraulik!
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Das Deutz-Transfermatik-System gabs aber schon seit 1961/2 für die D-Serie. Nicht, daß hier der Eindruck entsteht, daß es das erst ab D05-Serie gab.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Christian,

kleiner Hinweis für den Typenkatalog:

Es gab 19 Grundtypen der D - Reihe, davon hatten 4 die Transfermatik,

Der D 15 hatte keine 8)

Es gab 13 Grundtypen der 05 - Reihe, davon hatten 6 die Transfermatik.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Ab 1962 gab es alle Deutz der D-Serie außer dem D 15 mit Regelhydraulik. Bei der Serie 05 waren alle Typen mit Regelhydraulik lieferbar. Vielleicht wäre Hans-Otto so nett uns aufzuklären, welche D- ( ab 1962) bzw. 05-Typen ohne Regelhydraulik* er denn außer dem D 15 erkennt.

Gruß
Michael

*Soll heißen: Welche Typen nicht mit Regelhydraulik lieferbar waren.
 
defünfzehner

defünfzehner

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
1
Hallo!

Noch mal zum Deutz Transferrer.

Auch für den TransFERRER gab es eine Skala.

Ein solcher Hebel mit Skala war letztens erst im Ebay zu ersteigern. 10stufig mit

dem Deutz TransFERRER Schriftzug. Weiß aber nicht zu welchem Typ der

original gehört hätte. Aber warscheinlich nicht zum D15.

Schönen Abend

Gerald
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Das ist richtig, es war ein Transferrer, dieser wurde nachträglich montiert!

Der Rücklauf wurde mit einer Leitung zur Verschlußstopfen des Hydrauliköl-

filter geführt.
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74

Anhänge

  • 7fc4_1.jpg
    7fc4_1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 602
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
248
Likes
0
wenn wir uns gerade schon über die transferrer-hydraulik unterhalten,kann ich auch hier gleich noch meine frage stellen:
wie kann ich denn bei mir die hydraulik absenken?? ich kann dies nur über den transferrer-hebel machen,sonst bleibt sie entweder stehen oder geht nach oben,aber nicht nach unten!:(
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Normalerweise Sollte der Transferrer-Hebel (der kleine) waagerecht nach vorne zeigen. So ist der Transferrer ausgeschaltet.
Nun kann man mit dem großen (Haupt-)Hebel die Unterlenker hoch- und runterbewegen.
Solange der Haupthebel auf "Heben" oder "Neutral"(=Mitte) steht, ist der kleine Transferrerhebel blockiert. Man kann den kleinen Transferrerhebel erst betätigen, wenn der Haupthebel auf senken steht.
Mit dem Transferrer verengt man den Rücklauf, so daß sich das Öl staut und sich die Unterlenker langsamer senken bzw. leicht nach oben gehen (obwohl der Haupthebel auf senken steht).

Wenn die Unterlenker hochgehen, wenn der Haupthebel auf senken steht UND der Transferrer aus ist (Hebel waagerecht nach vorne), dann passt was nicht - Filter zu? altes Öl? Zu große Pumpe verbaut?
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Christian... schrieb:
Noch mal zum Deutz Transferrer.
Auch für den TransFERRER gab es eine Skala.
Ein solcher Hebel mit Skala war letztens erst im Ebay zu ersteigern. 10stufig mit
dem Deutz TransFERRER Schriftzug. Weiß aber nicht zu welchem Typ der original gehört hätte. Aber warscheinlich nicht zum D15.

Wie schon von mir erwähnt, ist der zur Nachrüstung von Bosch gebaut worden.

Am D 15 ist er im Hauptsteuergerät integriert 8)
 
defünfzehner

defünfzehner

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
1
Hallo,
es ging ja eingangs nicht darum ab wann es den Tranferrer bei welchen Typen oder in diesem Beispiel beim D15 gab, sondern ob es ihn am D15 auch in der Ausführung mit Skala gab.
Vieleicht weiß das jemand!

Grüße gerald
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
defünfzehner schrieb:
Hallo,
es ging ja eingangs nicht darum ab wann es den Tranferrer bei welchen Typen oder in diesem Beispiel beim D15 gab, sondern ob es ihn am D15 auch in der Ausführung mit Skala gab.
Vieleicht weiß das jemand!

Grüße gerald


N E I N 8)
 
Thema: D15 Transferrer
Oben