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<blockquote data-quote="pd108" data-source="post: 534749" data-attributes="member: 7210"><p>Nein das liegt nicht am Fahrer.</p><p>Mit der Fuhre hast Du berghoch keine Chance.</p><p>Du musst Dir nur vorstellen was im Getriebe beim Hochschalten passiert:</p><p>Im Getriebe sind 2 Wellen.</p><p>Zum ersten die Getriebeeingangswelle. An der befindet sich motorseitig über eine Muffe gekoppelt noch ein ein Stück Welle die bis in die Kupplung ragt. Dort sitzt die Kupplungsscheibe drauf. Das ist schon ein ordentliches Paket, welches nach dem Auskuppeln noch lange nachläuft und wird nur über Getriebeöl Simmering und Lager abgebremst. Oder durchs Zwischenkuppeln. (Das hat aber nur Sinn wenn der Motor relativ schnell abtourt)</p><p>Die 2. Welle ist drehzahlmässig die Getriebeausgangswelle welche über Differential und Portalachse direkt von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.</p><p>Vorm Gangeinlegen sollten beide Wellen etwa die die gleiche Drehzahl haben.</p><p>Am Berg mit Hänger ist es dann genau wie Du beschreibst. Nach dem Auskuppeln fallen die Drehzahlen beider Wellen gleichzeitig ab und der Drehzahlunterschied bleibt.</p><p></p><p>Probiere es mal auf der Geraden ohne Hänger und erstmal bei niedriger Geschwindigkeit (also 2. nicht voll ausdrehen). Wenn das klappt langsam Geschwindigkeit steigern.</p><p>Du musst solange warten bis die Eingangswelle auf die passende Anschlussdrehzahl des nächsten Ganges gefallen ist.</p><p></p><p>Es kann natürlich noch sein daß Dein Getriebeöl zu dünn ist. Dann ist es natürlich noch schlechter mit dem Abtouren der Welle.</p><p>Bei meinem PD108 war die Hydraulik undicht. Ob das bei der Deutzhydraulik möglich ist weis ich nicht.</p><p>Also Ölstand und Konsistenz prüfen.</p><p>Nur Geduld.</p><p>mfg</p><p>Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pd108, post: 534749, member: 7210"] Nein das liegt nicht am Fahrer. Mit der Fuhre hast Du berghoch keine Chance. Du musst Dir nur vorstellen was im Getriebe beim Hochschalten passiert: Im Getriebe sind 2 Wellen. Zum ersten die Getriebeeingangswelle. An der befindet sich motorseitig über eine Muffe gekoppelt noch ein ein Stück Welle die bis in die Kupplung ragt. Dort sitzt die Kupplungsscheibe drauf. Das ist schon ein ordentliches Paket, welches nach dem Auskuppeln noch lange nachläuft und wird nur über Getriebeöl Simmering und Lager abgebremst. Oder durchs Zwischenkuppeln. (Das hat aber nur Sinn wenn der Motor relativ schnell abtourt) Die 2. Welle ist drehzahlmässig die Getriebeausgangswelle welche über Differential und Portalachse direkt von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Vorm Gangeinlegen sollten beide Wellen etwa die die gleiche Drehzahl haben. Am Berg mit Hänger ist es dann genau wie Du beschreibst. Nach dem Auskuppeln fallen die Drehzahlen beider Wellen gleichzeitig ab und der Drehzahlunterschied bleibt. Probiere es mal auf der Geraden ohne Hänger und erstmal bei niedriger Geschwindigkeit (also 2. nicht voll ausdrehen). Wenn das klappt langsam Geschwindigkeit steigern. Du musst solange warten bis die Eingangswelle auf die passende Anschlussdrehzahl des nächsten Ganges gefallen ist. Es kann natürlich noch sein daß Dein Getriebeöl zu dünn ist. Dann ist es natürlich noch schlechter mit dem Abtouren der Welle. Bei meinem PD108 war die Hydraulik undicht. Ob das bei der Deutzhydraulik möglich ist weis ich nicht. Also Ölstand und Konsistenz prüfen. Nur Geduld. mfg Andreas [/QUOTE]
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