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<blockquote data-quote="niedersasse" data-source="post: 534707" data-attributes="member: 2190"><p>Moin,</p><p></p><p>im Prinzip ja, in der Praxis was ganz anderes. Der D 15 hat keine Schwungmassenbremse und außerdem ein ganz andere Schwungmasse und insgesamt ganz andere Motorcharakteristik, was die Massenträgheitsmomente der dritten Ordnung angeht. Die alten Motoren sind i.d.R. Langhuber und die neueren Kurzhuber (nicht zu verwechseln mit Lang- und Kurzh<span style="font-size: 22px">a</span>uber).</p><p></p><p>Ich habe auf einem unsynchronisierten MAN das Fahren gelernt, dann eine Überraschung mit einem Jupiter erlebt, jetzt festgestellt, dass der gut 10 Jahre ältere Mercur schon wieder anders geht und mit meinem F2L612/6-N überhaupt nicht zu vergleichen ist.</p><p>Von Ford 5600, 7700 und TW 10 ganz zu schweigen, weil andere Getriebe.</p><p>Will sagen, selbst von Deutz zu Deutz, von Magirus zu Magirus jeweils sehr unterschiedlich.</p><p></p><p>Grüße</p><p></p><p>Richard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="niedersasse, post: 534707, member: 2190"] Moin, im Prinzip ja, in der Praxis was ganz anderes. Der D 15 hat keine Schwungmassenbremse und außerdem ein ganz andere Schwungmasse und insgesamt ganz andere Motorcharakteristik, was die Massenträgheitsmomente der dritten Ordnung angeht. Die alten Motoren sind i.d.R. Langhuber und die neueren Kurzhuber (nicht zu verwechseln mit Lang- und Kurzh[size="6"]a[/size]uber). Ich habe auf einem unsynchronisierten MAN das Fahren gelernt, dann eine Überraschung mit einem Jupiter erlebt, jetzt festgestellt, dass der gut 10 Jahre ältere Mercur schon wieder anders geht und mit meinem F2L612/6-N überhaupt nicht zu vergleichen ist. Von Ford 5600, 7700 und TW 10 ganz zu schweigen, weil andere Getriebe. Will sagen, selbst von Deutz zu Deutz, von Magirus zu Magirus jeweils sehr unterschiedlich. Grüße Richard [/QUOTE]
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