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<blockquote data-quote="niedersasse" data-source="post: 534646" data-attributes="member: 2190"><p>Moin,</p><p>1. das unsynchronisierte Treckergetriebe ist bei Deutz noch etwas "härter" als ein LKW-Getriebe aus dem gleichen Baujahr und somit </p><p>2. auf den wirklich richtigen Moment kommt es an. Die Trecker haben eben keine Schwungmassenbremse, so wie viele LKW aus den gleichen Baujahren auch noch. D.h. die Drehzahl muss richtig abgefallen sein, damit der Gang einrastet. Beim Runterschalten ist der Motor so träge, dass es im Gegenzug auch selten mit der Geschwindigkeit passt. Das ist beim LKW einfach, dafür ist der Tacho ein guter Anhalt und später das Motorengeräusch.</p><p></p><p>Ich habe meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Deutz LKW (Mercur und Jupiter, der eine ohne, der zweite mit Schwungmassenbremse) und meinem F2L 612/6-N in diese Richtung gesammelt.</p><p></p><p>Grüße</p><p></p><p>Richard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="niedersasse, post: 534646, member: 2190"] Moin, 1. das unsynchronisierte Treckergetriebe ist bei Deutz noch etwas "härter" als ein LKW-Getriebe aus dem gleichen Baujahr und somit 2. auf den wirklich richtigen Moment kommt es an. Die Trecker haben eben keine Schwungmassenbremse, so wie viele LKW aus den gleichen Baujahren auch noch. D.h. die Drehzahl muss richtig abgefallen sein, damit der Gang einrastet. Beim Runterschalten ist der Motor so träge, dass es im Gegenzug auch selten mit der Geschwindigkeit passt. Das ist beim LKW einfach, dafür ist der Tacho ein guter Anhalt und später das Motorengeräusch. Ich habe meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Deutz LKW (Mercur und Jupiter, der eine ohne, der zweite mit Schwungmassenbremse) und meinem F2L 612/6-N in diese Richtung gesammelt. Grüße Richard [/QUOTE]
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