D15 F1L712 Undicht am Seitenmähwerksschalter

Diskutiere D15 F1L712 Undicht am Seitenmähwerksschalter im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Ich war neulich in der Garage als ich bemerkte das mein kleiner 15er undicht ist. Als ersten Schritt wurden alle drei...
Hagedorner

Hagedorner

Beiträge
47
Likes
10
Hallo Leute,
Ich war neulich in der Garage als ich bemerkte das mein kleiner 15er undicht ist.
Als ersten Schritt wurden alle drei Ölablassschrauben erneuert inkl. Kupferring.
Leider war dies nicht die Lösung.
Es waren immer noch Tropfen unterm Trecker.
Jetzt vermuten wir das es am Hebel für den Mähwerksantrieb liegt.
Dort scheint sich Öl zu sammeln. Siehe Fotos...(Fahrtrichtung rechts unterm Trittblech)
Kann mir jemand helfen?
ich kann in den Büchern nichts finden über irgendwelche o-Ringe oder wie man das demontiert.
 

Anhänge

  • 2d0f2e40-fece-473b-bfc1-bac078f2fd5b.jpg
    2d0f2e40-fece-473b-bfc1-bac078f2fd5b.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 66
  • 69773b15-9c7b-4121-847d-9f8fd9aeeaa5.jpg
    69773b15-9c7b-4121-847d-9f8fd9aeeaa5.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 70
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Moin Andreas,
Ja danke dadurch bin ich schon einen Schritt weiter.
Was ich jetzt noch wissen müsste ist was das für ein Dichtring ist der dort verwendet wird.
Im Buch steht was von : A18x25x6 H 645
Ich kann da leider nicht viel mit anfangen. Und es gibt leider 1000 verschiedene....???
 
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Das ist ein Wellendichtring mit den Abmessungen:
18 mm Innendurchmesser
25 mm Außendurchmesser
6 mm Breite

Wird durch viele Anbieter im Netz angeboten, oder dein Lama kann ihn dir besorgen.
Am besten einen mit Staublippe nehmen.

Grüßle

Wolfgang
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Am besten ist es, den defekten Ring auszubauen und dann zu vermessen. Durchmesser, Breite und dann noch das Maß der Welle.

Wolfgang war schneller.:)

Friedrich
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Ausbauen und Messen wäre auch meine Idee gewesen aber gibt es dann keine Öl Katastrophe? steht die Welle im Öl oder wird sie nur benetzt?
Guckt mal der Könnte doch schon passen und ist mit Staubschutz. (AS)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    257,2 KB · Aufrufe: 36
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Wenn wir das Gleiche meinen, ist das doch weit unten, dann muss das Öl raus, den Peilstab kannst du als Orientierung nehmen.
So sieht der Hebel bei mir aus, etwas anders.

Grüße
 

Anhänge

  • 20240110_103428.jpg
    20240110_103428.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Ja genau unten rechts was aussieht wie ein Propeller. Das ist undicht denke ich.
und rechts dahinter ist die Schrauber mit der Feder und der Kugel.
Habe gerade erst öl aufgefüllt. Toll.
Vielleicht bin ich ja schnell genug ;)

Ich hoffe erstmal das ich das Teil von der Welle bekomme.
Da soll ja ein Hohlspannstift sein.
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Hagedorner
Wo ist denn das Problem, das Öl
abzulassen?????????
Ein paar saubere Eimer, und ran an die
Arbeit. Öl runter, Wellendichtring wechseln, Öl wieder drauf und fertig.
Gruß Andreas
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Kein Problem aber ist ärgerlich weil ich es gerade gemacht habe.
Beim einfüllen hat es schon lang gedauert durch den Trichter am Sitz etc.
Ich habe den oben erwähnten Dichtring bestellt und werde vom Einbau berichten.
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Moin,
Wollte nur melden das ich es nun geschafft habe den Wellendichtring zu tauschen.
Ich habe es geschafft den alten mit zwei Schlitzschraubendrehern rauszufummeln.
Nach der ersten Kontrolle scheint jetzt alles dicht zu sein.
 

Anhänge

  • 21A706F5-D7ED-428A-9916-FD2A1D592454.jpeg
    21A706F5-D7ED-428A-9916-FD2A1D592454.jpeg
    405,6 KB · Aufrufe: 26
  • 796693E9-07CD-4B68-AD9D-F72D73283769.jpeg
    796693E9-07CD-4B68-AD9D-F72D73283769.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 25
Thema: D15 F1L712 Undicht am Seitenmähwerksschalter
Oben