D15 F1 L 712 läuft auf Vollgas

Diskutiere D15 F1 L 712 läuft auf Vollgas im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen. Bei meinem D15 war der Plunger in der Einspritzpumpe fest. Habe das die komplette Einheit zum...
R

Ruben23

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich benötige euer Fachwissen.
Bei meinem D15 war der Plunger in der Einspritzpumpe fest. Habe das die komplette Einheit zum Landmaschinenmechaniker gebracht der alles wieder gängig gemacht.
Nun zu meinem Problem. Nachdem Einbau und dem entlüften spring er sofort an aber ging direkt auf Vollgas und ich konnte nur durch trennen der Dieselleitung stoppen. Habe das ganze noch mal gemacht. Danach lief er erst normal und konnte ihn mit dem Handgas steuern doch nach kurzer Zeit lief er wieder nur auf Vollgas. Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Servus Ruben,

ich weiß leider nicht, was genau der Lama gemacht hat. War nur die Pumpe dort oder die ganze Pumpenplatte?
Ich tippe, das der Plungerhaken nicht in der Gabel des Reglergestänges eingehängt ist.
Pumpe nochmal rausziehen, reingucken wo die Gabel steht. Dann den Plungerhaken mit etwas sauberem Mehrzweckfett in der richtigen Position "festkleben" und Pumpe wieder einführen. Ist durchaus ein Gefrickel.
Hufeisenbleche für Förderbeginn nicht verlieren!

Grüße vom
Reini
 
R

Ruben23

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Gude Reini,
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte nur die Pumpe dort.
Der Plunger ist ja ziemlich leicht gängig kann sehr gut sein das er sich beim reinstecken gedreht hat. Werde deinen Tipp in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Kann das auch der Grund sein warum er so hoch dreht?
Hufeisenbleche sind da 😅
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Wenn der Plunger beim Einbau in der Maximallast Position stand, dann dreht er natürlich hoch.
Das er beim zweiten Versuch erst normal lief und dann hochdrehte, liegt evtl. daran, das der Plunger sich durch die Vibrationen zufällig in Leerlaufposition gedreht hat und dann beim spielen mit der Hand-Drehzahlverstellung wieder in Richtung Volllast gedreht wurde, aber nicht mehr zurück ging, da er eben neben der Gabel läuft. Irgendwann mal hab ich Videos von der Pumpenplatte von meinem F2L612/54 gemacht. Da erkennst du vielleicht, wie es aussehen soll (ist beim Einzylinder prinzipiell gleich aufgebaut).
Hier mal der Link zu dem entsprechenden Thread. In den Beiträgen 20, 35 und 44 sind die Videos verlinkt. Achtung, das waren meine ersten Videoversuche und speziell im ersten hab ich teilweise leichten Bockmist verzapft. Aber um mal eine Pumpenplatte von innen zu sehen reicht es allemal.

Grüße vom
Reini
 
R

Ruben23

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Werde es die Tage mal ausprobieren.
Und dann berichten ob es geklappt hat 👍
Gruß Ruben
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Servus,

kleine Korrektur, die Videolinks beginnen schon in Beitrag 9 und 18.

Grüße vom
Reini
 
Thema: D15 F1 L 712 läuft auf Vollgas
Oben