D 7206 A- Nachträglicher Einbau einer Frontzapfwelle und einer Fronthydraulik

Diskutiere D 7206 A- Nachträglicher Einbau einer Frontzapfwelle und einer Fronthydraulik im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bin neu im Forum. Wer kann mir weiterhelfen bei Fragen zum Einbau einer Frontzapfwelle und einer Fronthydraulik mit...
D

Deutz 7206 A

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,
bin neu im Forum.
Wer kann mir weiterhelfen bei Fragen zum Einbau einer Frontzapfwelle und einer Fronthydraulik mit Dreipunktaufhängung bei meinem Deutz 7206 A Baujahr 1978. Ich brauch Tipps zum Einbau und zur günstigen Beschaffung von ggf. gebrauchten Teilen.
Möchte einen vorhandenen Thor Spalter im Frontbereich des Traktors anbauen und gleichzeitig einen Anhänger mitführen.
MfG
Deutz 7206 A
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Rolf,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Tipps zum Einbau kann ich Dir nicht geben. Aber fütter die Suche mal mit den Stichworten Frick & Auerbacher und Werner da könntest anfragen wgen den Teilen.
Gruß Stefan
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Rolf,

ist das nicht ziemlich viel Aufwand nur für den Spaltertransport?
Du benötigst ggf. auch noch ein Umkehrgetriebe für den Spalter.
Ein anderes Forumsmitglied hat seinen Spalter per Dreipunkt hinten an seinem
Zweiachsanhänger angebaut und.

Gruß
Dirk
 
D

Deutz 7206 A

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo fannyraven und Dirk,
besten Dank für euren Rat, leider konnte ich erst heute antworte.
Der Text von Dirk ist leider nicht vollständig rübergekommen, ich habe leider auch keinen Anhänger mit einer Zapfwelle, kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, kannst Du deinen Freund mal fragen wie der das gemacht hat. Als Holzanhänger habe ich einen alten Miststreuer umgebaut, leider ist hier außer dem Fahrgestell nicht viel geblieben.
MfG
Rolf
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Rolf,

mit einer Dreipunkaufnahme am Anhängerheck läßt sich der Spalter zum Einsatzort mitnehmen,
dort absetzen und nach Abkupplen des Anhängers am Schlepper anbauen.
Bei alten Miststreuern führt ja eine Gelenkwelle für den Kratzbodenantrieb und das Streuwerk unter
dem Boden bis zum Heck. Mittels Adapter/Gelenkwelle könnte dann ein Spalter auch ohne Umhängen
betrieben werden.
Das angesprochene Beispiel habe ich leider nicht wiedergefunden, im Landtreff-Forum habe ich dafür dieses gefunden (leider sind keine Details erkennbar:(
http://www.landtreff.de/gallery/image.php?album_id=717&image_id=1879

Je nach Gewicht Deines Spalters müßte die Dreipunktaufnahme nicht hydraulisch betrieben werden,
es könnte auch eine mechanische Lösung mittels Handwinde ausreichen.

Gruß
Dirk
 
D

Deutz 7206 A

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Dirk,
besten Dank für die guten Lösungsvorschläge, habe leider vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, denn daß man den Spalter abhängen und am Traktor betreiben kann ist die logische Lösung. Da der Spalter nur 300 kg wiegt kann man ihn sicher gut mit einer mechanischen Winde an einem Dreiech am Holtanhänger bewegen. Beim Umbau des Miststreuers zum Holzanhänger ist leider der Antriebstrang auf der Strecke geblieben. Ich denke aber mal die o.g. Lösung ist perfekt.
Ich möchte nochmals deutlich zum Ausdruck bringen, daß ich von diesem Forum sehr positiev überrascht bin.
MfG
Rolf
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Ralf,
Habe an meinem Kramer KL350S (DeutzF3L812D)
ein Fronthubwerk entwickelt und gebaut.
Für den Spalter Thor 13t und ein Hubgerüst.
Bin noch am Umbau des Spalters. Werde das Pumpenteil abnehmbar machen, so das ich am Heck mit Zapfwelle und am Fronthubwerk mit externer Pumpe arbeiten kann.
Die externe Pumpe habe ich an den Mähwerksantrieb am Getriebe angebaut,
damit kann ich auch ein hydraulisches Balkenmessermähwerk antreiben.
Der Mähwerkantrieb hat etwa die doppelte Drehzahl wie die Zapfwelle.
Damit kann ich den Spalter mit Standgas betreiben.
Wenn ich den Umbau fertig habe werde ich ein paar Bilder einstellen.
Gruß Bernd
 
D

Deutz 7206 A

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Bernd,
besten Dank für Deinen Beitrag zu diesem Thema. Habe auch einen 13 to Thor Farmer mit Zapfwellenantrieb. Bin auf die Bilder deines Umbaus gespannt. Wenn es möglich ist nenne doch auch bitte die Kosten für den Umbau.
MfG
Rolf
 
Thema: D 7206 A- Nachträglicher Einbau einer Frontzapfwelle und einer Fronthydraulik
Oben