D 6006 A - BJ 1969 - Kaufberatung

Diskutiere D 6006 A - BJ 1969 - Kaufberatung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Wollte mal Fragen was Ihr so meint, ob der Preis OK ist? Ich habe vor mir evt. einen 6006 mit Allrad und Frontlader Gr.3 zu kaufen. Bj...
B

Bandir04

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

Wollte mal Fragen was Ihr so meint, ob der Preis OK ist?

Ich habe vor mir evt. einen 6006 mit Allrad und Frontlader Gr.3 zu kaufen.
Bj 1969
Betriebsstd.7500 h
32 Kmh Ausführung

Das Problem ist das der 3. Gang defekt ist, dort müssten Die Zahnräder erneuert werden. Die Synchronringe wären noch in Ordnung, die Nadellager sollte man dann auch mit machen.

Der Schlepper steht bei einem Händler, der den Gertiebedeckel offen gemacht hatte, und der sagte, wenn er dort einen Gesellen dran stellen würde, dann wäre die Reparatur zu teuer, dann könnte er den Schlepper nicht mehr Verkaufen.

Der Schlepper soll 4700€ kosten

Wäre der Preis annehmbar oder ist das zuviel?
Weil der Händler mit dem Preis nicht weiter runter gehen will.

Was würden denn eurer Einschätzung nach die Teile dafür kosten?

Ein bekannter würde mir bei der Getriebereparatur helfen, den müßte ich dann natürlich auch noch bezahlen.

Leider müsste dann mein Schöner Eicher Königstiger II
dafür Platz machen, der in einen guten zustand ist

Bj:1969
Betriebsstd.ca 4000 da der Traktormeter seit 3 Jahren defekt ist
mit Baas Frontlader Gr3
leider nur als Hinterradschlepper sonst würde ich ihn nicht hergeben.
4 Zylinder mit 52 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.153
Likes
249
Hallo Bandir O4

Einen D 6006 Allrad vom Baujahr 1969 gab es nicht mit Synchrongetriebe. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Bereifung in der S- Variante zwischen 27 und 28 km / h.
Der Schlepper hat doch ein Dreiganggetriebe oder?

Wie sind denn die anderen Bauteile des Schleppers?

Motor und Kupplung?

Vorderachse, Gelenkwelle?

Bereifung?

Karosserie u. Verdeck?

Lenkung?

Eventuell ein Schlachtgetriebe besorgen und die Teile vom Schaltgetriebe umbauen.

Der 6006 ist ein sehr robuster zugstarker Schlepper. Eigentlich unkaputtbar. Von nachteil ist das Dreiganggetriebe der ersten Bauserie. Besonders bei Transportfarten machen sich die zu großen Sprünge bemerkbar. Darauf hat Deutz dann auch reagiert und hat zu Beginn der 70 er dem Getriebe einen vierten Gang spendiert. Ich glaube das war 1971. Aber es gibt hier im Forum Experten die haben die Jahreszahlen genauer im Kopf als ich. Bis zu der Umstellung auf das Vierganggetriebe hatten auch alle Allradausführungen ein nicht synchronisiertes Getriebe. Deutz hat im unsynchronisiertem Getriebe eine sogenannte Bolzenschaltung verwendet ( englisch: dog- shift ).

Ps. Im Nachbardorf läuft der D 6006 A mit der Fahrgestellnummer 1 !!!

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn man bedenkt, was der Händler für einen Unsinn labert ( um den zu erkennen, braucht man nur bfg2004's richtige Ausführungen zu bedenken ), dann würde ich von so einem Angebot so oder so Abstand halten.

Über Preise wollen wir hier nicht sprechen, aber € 4700,- für einen D 6006 A mit Getriebschaden finde ich schon sehr happig. Merke: Es gibt keine "leichten" Getriebeschäden - das geht immer ans Eingemachte!

Das 4-Gang-Getribe TW 55.4 kam 1972, allerdings war bei den Alradausführungen auch weiterhin keine Synchronisation verfügbar, und zwar bis zur Einführung des TW 56.10 imJahre 1978.

Gruß
Michael
 
B

Bandir04

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Schönen Dank für die schnellen Antworten

Was für ein Getriebe er drin hat kann ich nicht sagen, Ich werde Ihn mir mal
anschauen.

Das Fritzmeierverdeck würde ich sowieso runterschmeißen,
Der Motor soll OK sein, die Kreuzgelenke sind schon mal erneuert worden,
Reifen Profil hinten 40% und Vorn 90%
Mittelachsbolzen und Achsschenkellagerung sollen auch ok sein.
Ich werde Ihn mir mal anschauen und dann sehen wir mal weiter.

Aber gut zu wissen das er keine Synchronisierung hat.

Gruß
Carsten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bandir04 schrieb:
.....
1. Was für ein Getriebe er drin hat kann ich nicht sagen...

2. Das Fritzmeierverdeck würde ich sowieso runterschmeißen,
.....
Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

1. der hat das TW 55, das ist das Triebwerk mit dem erwähnten Dreigang-Schaltgetriebe. Etwas anderes gab es 1969 nicht. Übrigens waren bei der Hinterradausführung die Gänge 2 und 3 synchronisiert - aber das kann Dir in diesem Zusammenhang egal sein :D.

2. Das ist ein beliebter - ich bitte um Verzeihung - Anfängerfehler. Was meinst Du wohl, wie viele Schlepper in dieser Preisklasse damals "im wirklichen Leben" ohne Fritzmeier-Dach gelaufen sind? Wer Ende der 60er Jahre einen derart teuren Schlepper bezahlen konnte, der konnte sich auch fast immer eine Fritzmeier-Dach leisten und, da Bauern schließlich nicht meschugge sind, hat er hat das auch getan. Aber das nur so am Rande.

Und noch ein Tip, vorsichtshalber, da der Anbieter ja ein rechter Münchhausen zu sein scheint: Ein D 6006 von 1969 hat als typisches Merkmal keinen ebenen Fahrerstand ( der wurde erst 1970 eingeführt ), das Gaspedal am äußeren Rand des rechten Trittblechs und Kotflügel, die derart riesig über den Hinterrädern stehen, daß sie ein wenig an Bushaltestellenwartehäuschen erinnern :D. Das nur für den Fall, daß der Anbieter sich auch beim Baujahr "geirrt" haben sollte.

Gruß
Michael
 
B

Bandir04

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Michael,

Ich werde dann nachher mal losfahren und mir den Schlepper ansehen,
Die Kotflügel sehen auf dem Foto wirklich riesig aus

Zum Fritzmeierverdeck muß ich sagen ich mag sehr gerne Oldtimer, aber lieber im nackten zustand, und es stört beim Anhänger Rückwärts schieben,

Ich würde den Schlepper schön fertig machen, aber vorwiegend brauche ich ihn als Frontladerschlepper zum Holz holen da wir nur mit Holz heizen, und als Antrieb per Zapfwelle für Säge und Spalter

Der Schlepper soll auch schon eine 1000er Zapfwelle haben, das ist für mich sehr wichtig um entsprechend Diesel einzusparen

Gruß
Carsten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Carsten,

wenn der Schlepper eine 1000er Zapfwelle hat, dann muß auf dem Typenschild die Variante SKUD ( D = Zapfwelle 540/1000/min "Duo-Zapfwelle" ) vermerkt und links neben der Armaturentafel ein Handhebel für die ( U wie unabhängige ) Zapfwellenkupplung vorhanden sein. Die Variante SKF hatte nur eine 540er Zapfwelle, und diese wurde per Zweistufenpedal eingekuppelt.

Gruß
Michael
 
B

Bandir04

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Michael,

Habe mir vorhin den Schlepper angeschaut.
Den Handhebel zum einkuppeln der Zapfwelle hat er, das Typenschild habe ich jetzt so nicht gesehen.

Der Motor soll vor ca. 4000 Std. (überholt) worden sein, (Zylinderkopf, Ventile,
und Kolbenringe)

Der Motor sprang gut an, hörte sich auch gut an, war nur im kalten zustand etwas am sägen, wurde aber besser als er etwas Wärmer wurde.
Die Kupplung soll auch gemacht worden sein. Am Frontlader sind neue Hydraulikzylinder verbaut worden, ich schätze ca. 3 Jahre her.

Die Lenkung hat einwenig Spiel,

Was mich verwundert hat, das die Allradachse vorne breiter war als die Hinterräder

Die Reifen sind vorne OK, und Hinten müsste mal erneuert werden, da Poröß

Zum Getriebe es ist ein 3 Gang Getriebe mit 3 Gruppen L,M,S und Rückwärtsgang, Wobei der 2 Gang defekt ist, dort sind zwei Zähne ausgebrochen.

Der Schlepper hat drei Steuergeräte wobei eins Doppeltwirkent ist.

Ein Kreuzgelenk ist in der Allradachse erneuert worden,
Die Elektrik müsste mal aufgearbeitet werden, und der Schlepper müsste mal Farblich ausgebessert werden.

Ich hab ein paar Fotos gemacht fals erwünscht kann ich ja mal versuchen diese reinzustellen, fals ich diese vom Handy runter bekomme.

Gruß
Carsten
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin

ich habe das Thema mal in den 06er Bereich geschoben.

Gruß Tim
Moderator
 
D6006A

D6006A

Beiträge
981
Likes
400
Moin,
genau so einen Schlepper hatte ich mal, wie man an meinem Benutzernamen erkennen kann. Meiner ist auch am Getriebe gestorben. Mein Deutzhändler hat zu mir gesagt: Frank, die Teile bestell man bei jemand anderm, das dauert Monate, die kommen dreimal verkehrt und kosten Unsummen. Bei Schlachtgetrieben ist daran zu denken, daß die Allradversieon ein gänzlich anderes Getriebe wie die Hinterrad version hat, studiere mal ein Ersatzteilbuch. Und zu guter letzt: einen Schlepper mit Getriebeschaden für 4700€ verkaufen zu wollen finde ich unverschämt!
Ich würde da Abstand von nehmen.
Grüße
Frank
 
B

Bandir04

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

Wenn der Händler im Preis nicht weiter runter geht hat sich das sowieso
erledigt, da auf dem Preis ja auch noch die Anlieferung kommt.

Gruß
Carsten
 
Gustl

Gustl

Beiträge
189
Likes
15
Hallo, ich würde auf keinen Fall diesen Schlepper zu diesem Preis kaufen.
Habe Geduld und versuche deinen Wunschschlepper von Privat zu kaufen. Da bist du beim Preis eher auf der sicheren Seite. Bei Händlern kannst du fast nie einen vernünftigen Preis aushandeln, meist haben die diese Schlepper für viel Geld in Zahlung genommen und wollen natürlich auch noch etwas daran verdienen. Ich habe mal meine beiden 6006 als Bild angehangen, die beiden haben zusammen etwas mehr gekostet als deiner Kosten soll und sie sind beide in Ordnung.
Das Sägen am Motor ist warscheinlich die Hydraulikpumpe und die breiteren Vorderräder habe ich auch.
Und denk dran, Ersatzteile sind sehr teuer. Meist kommt mehr auf dich zu als gedacht. Bis dann..........
 

Anhänge

  • D-6006A_D-6006_2.jpg
    D-6006A_D-6006_2.jpg
    391 KB · Aufrufe: 3.464
  • D-6006A_3.jpg
    D-6006A_3.jpg
    843 KB · Aufrufe: 2.829
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 6006 A - BJ 1969 - Kaufberatung
Oben