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Deutz Ecke
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D 5505 mit f4l912 Motor-Typ M1
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Beitrag
<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 430304" data-attributes="member: 10187"><p>Hallo,</p><p>Traktormeter sind nicht geeicht. Abweichungen der wirklichen Drehzahl zur tatsächlichen kommen da durchaus vor. Mit einem einfachen Laserdrehzahlmesser von Cornrad oder Reichelt lässt sich das einfach auf der Keilriemenscheibe überprüfen. Der äußere Skalenring auf dem Glas des Traktormeters soll die Geschwindigkeit im Höchsten Gang anzeigen. Der originale breitere rote (rosa) Innenring zeigt die Drehzahl an.</p><p></p><p>Das Traktormeter wurde auf die Drehzahl des Motors und auf die Endgeschwindigkeit ausgelegt und ist somit "Fahrzeugspezifisch". Ich verweise auf den im wesentlich (bis auf den Traktormeter und der Getriebeübersetzung) baugleichen D25.2 und den D30. Beide Traktoren haben in der Normalausführung eine Endgeschwindigkeit von 20 km/h, der Motor des D25.2 dreht sich aber nur mit 2100 U/ min, der D30 jedoch mit 2300 U/min. Ich will damit sagen, passt das Traktormeter nicht zur Motordrehzahl und zur Getriebeübersetzung, wird das Falsche angezeigt.</p><p></p><p>Einen Motor F4L812 mit 2800 U/min laufen zu lassen geht sicher, wenn er kein Massenausgleichsgetriebe hat, welches sich immer mit doppelter Drehzahl umwälzt. Die maximale Drehzahl im Leerlauf für LKW Motoren ohne Massenausgleich wird mit 2940 U/min und mit max. 2800 U/min Nenndrehzal angegeben. Schleppermotoren mit Massenausgleichsgetriebe sind auf 2300 U/min begrenzt und Stationärmotoren sind in der Regel auf mit 1600 - 1800 U/min ausgelegt.</p><p></p><p>Die Bezeichnung Typ M1 verweist, sofern ich das richtig in Erinnerung habe auf Magirus (M) hin. Wofür die 1 steht weiß ich, wie die Mehrzahl der Forumsmitglieder aber auch nicht.</p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 430304, member: 10187"] Hallo, Traktormeter sind nicht geeicht. Abweichungen der wirklichen Drehzahl zur tatsächlichen kommen da durchaus vor. Mit einem einfachen Laserdrehzahlmesser von Cornrad oder Reichelt lässt sich das einfach auf der Keilriemenscheibe überprüfen. Der äußere Skalenring auf dem Glas des Traktormeters soll die Geschwindigkeit im Höchsten Gang anzeigen. Der originale breitere rote (rosa) Innenring zeigt die Drehzahl an. Das Traktormeter wurde auf die Drehzahl des Motors und auf die Endgeschwindigkeit ausgelegt und ist somit "Fahrzeugspezifisch". Ich verweise auf den im wesentlich (bis auf den Traktormeter und der Getriebeübersetzung) baugleichen D25.2 und den D30. Beide Traktoren haben in der Normalausführung eine Endgeschwindigkeit von 20 km/h, der Motor des D25.2 dreht sich aber nur mit 2100 U/ min, der D30 jedoch mit 2300 U/min. Ich will damit sagen, passt das Traktormeter nicht zur Motordrehzahl und zur Getriebeübersetzung, wird das Falsche angezeigt. Einen Motor F4L812 mit 2800 U/min laufen zu lassen geht sicher, wenn er kein Massenausgleichsgetriebe hat, welches sich immer mit doppelter Drehzahl umwälzt. Die maximale Drehzahl im Leerlauf für LKW Motoren ohne Massenausgleich wird mit 2940 U/min und mit max. 2800 U/min Nenndrehzal angegeben. Schleppermotoren mit Massenausgleichsgetriebe sind auf 2300 U/min begrenzt und Stationärmotoren sind in der Regel auf mit 1600 - 1800 U/min ausgelegt. Die Bezeichnung Typ M1 verweist, sofern ich das richtig in Erinnerung habe auf Magirus (M) hin. Wofür die 1 steht weiß ich, wie die Mehrzahl der Forumsmitglieder aber auch nicht. Gruß Jürgen [/QUOTE]
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