D 5207 - Lagerung Vorderachse

Diskutiere D 5207 - Lagerung Vorderachse im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Nachdem ich heute die Spur bei meinem 5207 eingestellt hab, ist mir aufgefaöllen, dass die Vorderachslagerung (Pendelachsenlager)...
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo zusammen!

Nachdem ich heute die Spur bei meinem 5207 eingestellt hab, ist mir aufgefaöllen, dass die Vorderachslagerung (Pendelachsenlager) einiges an Spel hat.
Also, Trekker hoch und Vorderachse raus.
Der Bolzen sieht noch sehr gut aus, aber die Kunstsoffbüchsen in der Achse sind nicht mehr die besten, sie haben bis 0,5mm Spiel zum Bolzen.

Ist das Spiel normal? Wenn nicht, wieviel ist normal? Wo bekomm ich am besten neue Buchsen her? Gibts da (ausser Deutzhändler) noch nen Laden der sowas hat?
Hab jetzt 970Std. drauf und die Teile wurden früher schon mal gewechselt. Ist das normal dass die Teile so schnell verschleissen? Hat schon jemand Erfahrung mit Messingbüchsen? Bin nämlich am überlegen, mir selber welche zu drehen.

Sorry wegen der vielen Fragen. Hoffentlich kann mir jemand helfen?!?

Gruß
Harry
 
chris 123

chris 123

Beiträge
36
Likes
0
servus,

Habe bei meinen 4807 das gleiche Problem mit der pendelachse
Da ich viele Frontladerarbeiten mit ihm mache halten die wahrscheinlich nicht so lange her.
Messing würde ich nicht nehmen, da sich der Bolzen einschleifen kann.
Hast du auch einen Frontlader verbaut?
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Hallo!

Nein, habe keinen Frontlader dran. Arbeite eigentlich nur mit Heckanbaugeräten.

Wo bekommt man solche Kunststoffbuchsen her?
Hat jemand ne Adresse?
Was kosten die ca.?
 
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
Hallo Harry : Wenn Du selber welche drehen kannst,dann versuche doch mal welche aus Teflon
zu fertigen.

Gruß Gerd !
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Hallo Gerd!

Würde ich gern machen, leider fehlt mir das Material dazu ;(
Welche Toleranz würdet Ihr der Büchse geben, d.h. wieviel Spiel zum Bolzen?!?
 
B

Bandir04

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Harry,

Ich wusste gar nicht das dort Kunststoff Buchsen verbaut worden sind, aber wenn Du die selber drehen kannst dann würde ich Polyamid nehmen,
(obwohl ich es persönlich vorziehen würde, welche aus Rotguss anzufertigen).Vom Spiel her würde ich ca. 0,04mm bis 0,06mm nehmen, da dort ja auch noch mit Fett geschmiert wird, du könntest ja auch noch eine
Schmiernut mit in den Buchsen hinein drehen.

Gruß Carsten
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus Carsten!

Danke für Deine Antwort!
Deine Vorschläge decken sich mit dem, was ich selber schon überlegt hatte.
Hab jetzt mal neue Buchsen von nem Händler geordert und werde die beim Einbau mal vermessen um beim nächsten mal gleich selber tätig werden zu können.
Rotguss...... hmmmhhmmm
Hab da Angst, dass mir dann der Bolzen einläuft?! Was meint Ihr dazu?
 
B

Bandir04

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Harry,

Soviel Bewegung macht die Vorderachse auch wieder nicht, und da du kein Frontlader hast ist die Belastung dann doch noch relativ gering.
Und wenn der Bolzen mal einlaufen sollte, dann kannst dir ja auch ebenfalls einen neuen Drehen, dürfte ja kein Problem sein, dann hast du aufjedenfall erst einmal ruhe.

Gruß Carsten
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Moing....

Hab jetzt die neuen Buchsen eingebaut. Haben 0,3mm!!!! Spiel im Neuzustand! Das ist ja ne Wurfpassung :rolleyes:
Aber naja, die Techniker von damals werden sich schon was dabei gedacht haben.
Wieviel Achsialspiel ist da eigentlich zulässig? Hab jetzt mit der Fühlerlehre gemessen und hab 0,4mm. Soll ich da ne Distanzscheibe mit reinpfrimeln, oder paßt das so?
Glaub, ich bin da zu übertrieben genau. Kommt halt von meinem Beruf....

Gruß
Harry
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Uialah,
was haben denn die Buchsen gekostet? Bei mir sind auch welche fällig.
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
voepi schrieb:
Hallo Uialah,
was haben denn die Buchsen gekostet? Bei mir sind auch welche fällig.

Hallo!
Kann ich noch nicht sagen. Hab die Rechnung noch nicht.
Sobald ich es weiß, poste ich es hier!
 
Thema: D 5207 - Lagerung Vorderachse

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben