D 5207 - Anlasser läuft nur nach einem "Hammerschlag"

Diskutiere D 5207 - Anlasser läuft nur nach einem "Hammerschlag" im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo deutz freunde nebst meiner hydraulikfrage hier, habe ich noch eine sache an meinem 5207. der anlasser....er will einfach manchmal...
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
hallo deutz freunde

nebst meiner hydraulikfrage hier, habe ich noch eine sache an meinem 5207.

der anlasser....er will einfach manchmal garnicht, erst nach einem dezenten hammerschlag läuft er.
gleiches theater macht auch seit neuestem der atlas bagger mit perkins motor

frage: was schafft abhilfe? neuer anlasser wäre klar, aber die € sitzen auch nichtmehr locker.

handwerkliches geschickt und werkzeug sind vorhanden, habe auch schonmal einen golf anlasser zerlegt, dieser lief aber nach und heulte dabei, da half das fetten des ausrückers, also das magnetische bauteil, welches das zahnrad rausschiebt.

nur wodran hängts in solch einem fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn du mit einem dezenten Hammerschlag nachhelfen musst, dann hängt der Magnetschalter.

MfG Wübbo
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Wübbo schrieb:
Moin,

wenn du mit einem dezenten Hammerschlag nachhelfen musst, dann hängt der Magnetschalter.

MfG Wübbo

was mache ich da?

auch mal alles am anlasser zerlegen, säubern und ein hauch von fett drauf?
manchmal gehts tage lang, dann hängt er mal wieder öfters, es nervt halt, man muss ja immer wieder absteigen....:D :D
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Vorne beim Ritzel des Anlassers, ein Bisschen Fett auf das Ritzel und auf die Achse auf der das Ritzel sitzt.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
so einen Quatsch habe ich selten gehört Robin. Fett an den von dir beschriebenen Stellen ist eher schädlich. Durch das Fett wird Staub und Schmutz wie mit einem Magneten festgehalten.

Ich würde, bevor ich an den Magnetschalter denke, erst mal die Kohlen und die Kollektorflächen überprüfen. Ist an einer dieser Flächen eine starker Abbrand zu sehen hat der Anker einen Kurzschluss. Auch wenn die Kohlen hängenbleiben kommt es zum von dir genannten Phänomen. Beim abschrauben des Deckels auch mal die Innnenseite des Deckels auf Schäden untersuchen die auf Funkenerosion hinweisen. Diese Flächen dann gründlich säubern und blankschmiergeln. Sollte das alles in Ordnung sein kommt erst der Magnetschalter in Frage. Eine Komplettreingung des Anlasser sollte auch nie schaden. Fett ist allerdings nicht ratsam!

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Also das hat mir der Seniorchef von unserem Landmaschinenhändler gesagt als ich Probleme mit dem Anlasser von unserem Hanomag hatte.
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Also als meinem D15 nur hammerschläge zum starten halfen, waren es die Kohlen. doch auch der magnetschalter kann es sein. da hilft lediglich zerlegen (ist in 20 minuten passiert) und schaden feststellen.

gruß Christof
 
Thema: D 5207 - Anlasser läuft nur nach einem "Hammerschlag"
Oben