Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
D 4006 Geräusche bei Zapfwellenbetrieb
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 444163" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo Bernd ,</p><p></p><p>du hast geschrieben das das Geräusch aus den hinteren Teil kommt .</p><p>D.h. entweder ist das Lager am Zapfwellenstummel defekt oder das große</p><p>Lager am Zapfwellenantrieb . Der Zapfwellenantrieb ist die Welle die über</p><p>dem Differenzial läuft . Von hinten auf dem Getriebe gesehen ist das das</p><p>Lagergehäuse was oberhalb des Zapfwellenstummels ist .</p><p>Zu erkennen an den 3 Schrauben und in der Mitte ist eine Verschlussschraube ,</p><p>hier kann man eine längere Schraube rein drehen um Welle und Gehäuse zu trennen .</p><p>Außerdem ist ein kleines Nadellager auf dem Zapfwellenantrieb verbaut im Bereich</p><p>des Schalthebels .</p><p>Ein Weiteres Lager ist in den dazu gehörigen Zahnrad verbaut .</p><p></p><p>Was solltest du machen ? :</p><p>Nach meiner Meinung die Zapfwelle nicht weiter verwenden .</p><p>Weil der Metallabrieb von einen Defekten Lager sich durch das Öl im gesamten</p><p>Getriebe verteilen <strong><u>kann</u></strong><strong> .</strong></p><p></p><p>Was brauchst du zur Reparatur ? :</p><p>1. neues Getriebeöl wegen Metallabrieb</p><p>2. ich würde die 4 Lager tauschen</p><p>2. neuen Dichtring für den Zapfwellenstummel</p><p>4. Flächendichtmittel</p><p></p><p>Wie mache ich das ? :</p><p>1. Altes Öl raus</p><p>2. Der Hydraulikblock muss runter</p><p>3. Zapfwellenantrieb raus und die Lager tauschen</p><p>4. Zapfwellenstummel mit Hilfe eines geeigneten Abzieher entfernen .</p><p>Achtung im Getriebe ist ein Sprengring , den entfernen .Ist zu mindestens beim T35 so .</p><p><strong><u>Ich</u></strong> baue hierzu lieber das Differenzial aus . Das Getriebe mit Dieselöl und Gartenspritze</p><p>richtig durchspülen .</p><p>5. Zapfwellenstummel überholen und wieder einsetzen</p><p>6. Zapfwellenantrieb einbauen</p><p>7. Hydraulikblock aufsetzen und Öle auffüllen .</p><p>Dies ist eine grobe Erklärung , siehe hierzu unter Getriebe den Bericht Überholung</p><p>eines Getriebe T35 . Da ist auch eine Link zur Demontage vorhanden .</p><p>Zeit Bedarf bei 2 Personen ( ein Schlosser / Kfz-Mechaniker / Lm-Mechaniker und du )</p><p>ca. 3-5 Stunden ( mal 2 ) je nach dem wie alles fest gerostet ist und welches</p><p>Werkzeug du / ihr habt . Den Abzieher für den Zapfwellenstummel selber bauen</p><p>oder beim Lama wo du die Lager u.s.w. kaufst leihen .</p><p></p><p>Zum Getriebeöl :</p><p>Entweder Einbereichsöl 80 oder 90 ( siehe deine Ba ) oder</p><p>Mehrbereichsöl SAE 80 /90 GL4 ( nur mit Freigabe für Bundmetall )</p><p></p><p>Im Grunde genommen keine große Sache , nur in der Werkstatt ist man</p><p>schnell 700 bis 1000 Euro los , wegen der Arbeitszeit .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 444163, member: 14899"] Hallo Bernd , du hast geschrieben das das Geräusch aus den hinteren Teil kommt . D.h. entweder ist das Lager am Zapfwellenstummel defekt oder das große Lager am Zapfwellenantrieb . Der Zapfwellenantrieb ist die Welle die über dem Differenzial läuft . Von hinten auf dem Getriebe gesehen ist das das Lagergehäuse was oberhalb des Zapfwellenstummels ist . Zu erkennen an den 3 Schrauben und in der Mitte ist eine Verschlussschraube , hier kann man eine längere Schraube rein drehen um Welle und Gehäuse zu trennen . Außerdem ist ein kleines Nadellager auf dem Zapfwellenantrieb verbaut im Bereich des Schalthebels . Ein Weiteres Lager ist in den dazu gehörigen Zahnrad verbaut . Was solltest du machen ? : Nach meiner Meinung die Zapfwelle nicht weiter verwenden . Weil der Metallabrieb von einen Defekten Lager sich durch das Öl im gesamten Getriebe verteilen [b][u]kann[/u][/b][b] .[/b] Was brauchst du zur Reparatur ? : 1. neues Getriebeöl wegen Metallabrieb 2. ich würde die 4 Lager tauschen 2. neuen Dichtring für den Zapfwellenstummel 4. Flächendichtmittel Wie mache ich das ? : 1. Altes Öl raus 2. Der Hydraulikblock muss runter 3. Zapfwellenantrieb raus und die Lager tauschen 4. Zapfwellenstummel mit Hilfe eines geeigneten Abzieher entfernen . Achtung im Getriebe ist ein Sprengring , den entfernen .Ist zu mindestens beim T35 so . [b][u]Ich[/u][/b] baue hierzu lieber das Differenzial aus . Das Getriebe mit Dieselöl und Gartenspritze richtig durchspülen . 5. Zapfwellenstummel überholen und wieder einsetzen 6. Zapfwellenantrieb einbauen 7. Hydraulikblock aufsetzen und Öle auffüllen . Dies ist eine grobe Erklärung , siehe hierzu unter Getriebe den Bericht Überholung eines Getriebe T35 . Da ist auch eine Link zur Demontage vorhanden . Zeit Bedarf bei 2 Personen ( ein Schlosser / Kfz-Mechaniker / Lm-Mechaniker und du ) ca. 3-5 Stunden ( mal 2 ) je nach dem wie alles fest gerostet ist und welches Werkzeug du / ihr habt . Den Abzieher für den Zapfwellenstummel selber bauen oder beim Lama wo du die Lager u.s.w. kaufst leihen . Zum Getriebeöl : Entweder Einbereichsöl 80 oder 90 ( siehe deine Ba ) oder Mehrbereichsöl SAE 80 /90 GL4 ( nur mit Freigabe für Bundmetall ) Im Grunde genommen keine große Sache , nur in der Werkstatt ist man schnell 700 bis 1000 Euro los , wegen der Arbeitszeit . Gruß Eckard [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn du drei Äpfel hast und zwei davon isst, wie viele Äpfel hast du dann?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
D 4006 Geräusche bei Zapfwellenbetrieb
Oben